Windelfrage - Stoffwindeln

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Windelfrage - Stoffwindeln

Ich hatte fast 5 Jahre einen Windelservice und habe in dieser Zeit folgende Erfahrung gemacht:
Wickeln mit Stoff klappt nur, wenn man das 100 % möchte. Ich hatte Mütter, die haben 3 Kinder vom ersten bis zum letzten Tag mit Stoff gewickelt und keine Probleme, die Müttern, die " überredet " wurden, haben alle nur ganz kurz gewickelt.
Die meisten haben Strickwindeln und Systemeinlagen genommen, weil die am flexibelsten sind und über die ganze Windelzeit passen. Darüber ein Schafwoll- oder Microfaserhöschen. Wenn die Kinder größer waren haben einige für nachts Einwegwindeln benutzt zwecks Durchschlafen. In dieser Zeit hatte ich nur einen Jungen, bei dem stoffwickeln nicht ging, weil er wirklich alle 1 1/2 Stunden patschnass war. Die Mutter war todunglücklich, aber das ist wirklich zu viel.
Das älteste Kind, das ich beliefert hab, war übrigens 2 1/2Jahre, alle anderen waren vorher sauber.

liebe Grüße
Bärbel
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Windelfrage - Stoffwindeln

Hallo Bärbel,

super du hast ja sozusagen massenerfahrung. Ich hab einmal die Strickwindel ausprobiert und hab sie erstmal wieder weggelegt, weil ich mich ganz schön dußlich dabei angestellt hab. Ich werds jetzt doch noch ein bischen probieren.

Hast du auch eine Preisübersicht im Windelservice? Ich fand den ersten den ich gefragt hab so teuer.

Gruß
Jill
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Windelfrage - Stoffwindeln

Ich hab vor über 7 Jahren aufgehört und hab deshalb von den momentanen Preisen keine Ahnung. Damals gab es einen Verband deutscher Windeldienste ( oder so ähnlich ), da bekommst sicherlich die Auskünfte, die Du möchtest.

liebe Grüße
Bärbel
 

simoensche

Familienmitglied
AW: Windelfrage - Stoffwindeln

Hallo Jill!


Ich wickele David ziemlich von Anfang an mit Stoffwindeln und bin ganz zufrieden damit. Ich hab anfangs ein paar Lotties (ähnlich wie Popolino) ganz günstig und fast neu bekommen und hab dann bei ebay welche von den mitwachsenden Lotties (tendy) ersteigert. Ich hab davon 18 Stück und das reicht auch. Von den Schafwollüberhosen war ich nicht so begeistert (hatte selbstgestrickte von Schwiegermutter, vielleicht waren die auch nicht so toll...;-) ) Die waren schon arg dick und im Sommer auch viel zu warm. Jetzt hab ich die Lotties Microfaserüberhosen, die find ich ganz gut. Drinnen eine Einlage, die saugt auch nochmal ne Menge auf und ein Windelvlies.
Ich wickele David so 5 mal am Tag. Klar ist die Haut nasser als in Pampers, aber das macht ihm anscheinend nichts aus. Im Urlaub hab ich auch schonmal Pampers gehabt, aber davon wird er sogar eher wund. Nachts nehme ich zur Zeit auch Pampers, weil er abends immer soviel trinkt, dass die Stoffwindel nicht reicht.
Waschen muss ich nicht ganz zweimal die Woche, danach in den Trockner und fertig. Ich finde, das ist nicht so ein Aufwand. Das zweite Baby will ich auch mit Stoff wickeln, mal sehen, ob mich die Wascherei dann nervt, aber eigentlich macht ja alles fast die Maschine;-) . Und da Lotties ja nen Klettverschluss haben und keine Bändchen, muss man da auch nichts entwirren oder aufwändig zusammenlegen.
Es gibt ja auch die Theorie, dass Stoffwindelkinder schneller trocken werden, weil sie eher das Nässegefühl spüren als bei Pampers, aber dazu kann ich noch nichts sagen (vielleicht in nem Jahr???:) )
Also ich würds wieder so machen! Schau doch mal, manchmal bekommt man bei ebay gebrauchte Windeln recht günstig. Meine erste Ladung hatte ich übrigens von meiner Hebamme, die hatte sich jemand gekauft und dann nicht damit weitergemacht, vielleicht lohnt es sich, auch da mal nachzufragen oder am Kindergarten was auszuhängen (dann kann man sich die Sachen auch anschauen, ob noch alles in Ordnung ist.) Auf Babyflohmärkten hab ich auch schonmal Popolino gesehen, aber da hatte ich meine schon.

Liebe Grüße

Simone
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Windelfrage - Stoffwindeln

Hallo,​

ich bin jetzt fertig mit Windeltesten und habe mich entschieden.
Und die Sieger meiner umfangreichen Testreihe sind Demano und Kooshies. Die sind einfach spitze was Passform, handling, Preis und Trockenverhalten angeht.

ZusätzlicheEinlagen hab ich auch jede Menge getestet. Am allerbesten saugen aber stinknormale Mullwindeln 80x80 (sind auch am billigsten).

Bei ebay werden gebrauchte Windeln etwa mit 30 % gehandelt, außer die Kooshies die kriegen bloß 20 %, komisch. Der Flohmarkt ist im Durchschnitt teurer, jedenfalls in den 2-3 Wochen in denen ich dort gesucht habe. Ich hab mich aber dafür entschieden neu zu kaufen.

Ich hab ja die letzten 3 Wochen fast nur mit Stoff gewickelt und fand es jetzt schon komisch und unangenehm wieder mit Papier zu wickeln. Jedenfalls hoff ich, dass meine Bestellung bald kommt.

Ich danke euch für eure Tips und Erfahrungsberichte.

Gruß
Jill
 

christine

Weltreisende
AW: Windelfrage - Stoffwindeln

Wow, Jill, da warste aber jetzt echt fleißig, Kompliment! Find ich toll, daß Du das so gemacht hast. Dann wirds sicher auch gut werden, wenn Du Dich wirklich dafür entschieden hast!

Christine
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo,

ich möchte jetzt auch meine bisherigen Erfahrungen mit Stoffwindeln an alle weitergeben, die hier vielleicht mitlesen.

Seit Februar wickel ich hauptsächlich mit Demano-Windeln. Die Mullwindeln die ich als Einlagen bestellt habe, waren dann viel dicker, als die die ich getestet habe. Ich mußte sie halbieren (jetzt 40x80 cm) und hab sie so umgenäht, dass ich mit dem Falten keine Arbeit habe, sie aber trotzdem noch schnell trocknen.
Überhosen hab ich Microfaser von Bumpy und Lenya. Sie sind beide toll. Die Lenya hab ich heute genommen, weil die noch mehr Luft dranläßt. Der Po wird nicht so schwitzig wie mit Wegwerfwindeln.

Nachts wickel ich noch mit Wegwerfwindeln. UNsere Nächte sind leider noch sehr wechselhaft, so dass ich noch kein Risiko eingehen möchte. Es reicht schon, wenn ich wegen Hunger oder Kummer nachts geweckt werden. Eine nasse Windel muß da nicht noch dazu kommen. Wenn unser Sohn aber mal zuverlässig durchschläft, probier ich das in jedem Fall.

benötigte Windelanzahl:
Ich habe 15 Windeln gekauft und dachte das reicht, weil ich ja nachts Wegwerfwindeln nehme. Es reicht aber nicht wirklich, oder nur wenn man einen Trockner benutzt - dann vielleicht gerade so. Ich hatte noch 10 solche Windeln wie Lulu (s. S.1) sie beschrieben hat gekauft. Ursprünglich wollte ich diese teilen und Einlagen daraus machen. Habs mir aber anders überlegt und verwende diese jetzt, wenn die Demanos grad alle in der Wäsche oder auf der Leine sind.
Ich würd sagen mit 20 Stück kommt man gut hin. Noch 3-5 Stück mehr, dann reichts auch bequem für nachts.

Waschen/Trocknen:
ist wirklich kein Problem (wenn man genug Windeln hat). Ich wasche 2mal die Woche bei 60° und da ist immer noch ein bißchen Platz für Handtücher & Co. Einweichen, vorwaschen ist absolut nicht notwendig. Trocknen ist mit den Demano-Windeln eine langwierige Angelegenheit. Ganz besonders weil unsere WaMa nur mit 800 U/min schleudert. Da wir aber einen großen Heizungskeller haben, in dem es immer schön warm und trocken ist, hab ich kein Problem damit. Flecken kommen viel seltener vor, als ich erwartet habe. Ich habe jetzt gerade 2 Windeln mal draußen in die Sonne gelegt, dann sind die auch wieder weg. Das ist aber selten notwendig.

immer noch zufrieden stoffwickelnde Grüße
Jill

PS: unser Müllproblem hat sich also erfolgreich erledigt. Ich muß nicht mehr würgen, wenn ich mal die Mülltone öffne und ich muß auch nicht mehr drücken und quetschen, weil sonst nix mehr reinpaßt
 

Schäfchen

Copilotin
Jill, was muß ich mir unter Microfaser-Höschen vorstellen? Ich such immernoch Windelhosen, da ich meine jetzt reißend los werde, da ist aber inzwischen auch das vierte Kind drin :) So recht reißt mich nicht vom Hocker, was ich bislang fand - entweder zu teuer oder kaum tauglich.
 
Oben