Will nicht mehr ins Bett gehen

B

Beate

Hallo Lulu,

ich kriege wahrscheinlich gar keine Rosskur durch, weil dann entweder ich reingehe oder Ralf. :) Aber Schlafengehen war bisher absolut kein Problem, deshalb weiß ich jetzt gar nicht damit umzugehen. :( Bis vor kurzem ging es: Schlafanzug an, Zähne putzen, Abendlieder, Mama raus und Bi schläft. Jetzt klappt das plötzlich nicht mehr, ungefähr zeitgleich mit ihrer "alleine"-Phase. Hoffentlich ist es nur eine Phase. *hoffhoff* Aber das mit dem schrittweise-zur-Tür probiere ich aus! (übermorgen, morgen schläft sie bei Oma, weil wir arbeiten fahren)

Liebe Grüße
 
P

Petra Altmannshofer

Beate hat gesagt.:
, ungefähr zeitgleich mit ihrer "alleine"-Phase

Hallo Beate,

das war der entscheidende Tipp: Die Alleine-Phase setzt unterschiedlich früh oder spät ein und geht klassisch mit Einschlaf-Problemen einher. Die Kinder überfordern sich selbst und geben den Erwachsenen ein schiefes Bild. Sie wollen groß sein, sind es aber nicht. Sie finden von selber die Waage zwischen Nähe und Distanz nicht.

Es ist ganz bestimmt nur eine Phase. Wenn sie in ihrem neuen Selbstbild gereifter und souveräner ist und sich unter tag oder abends die Nähe holt, die sie braucht, kommt sie auch mit dem Einschlafen wieder besser zurecht.

Wir versuchen Sandra unter tag "Inseln der Ruhe" zu bieten. Also kuschelige Angebote wie Lied singen oder Buch lesen. Von selber kommt sie nicht, aber wenn ich mich gemütlich aufs Sofa setzt und Buch kucke, dann kommt sie schon angemuckert und genießt es dann total. Auch schmusen zu dritt wirkt Wunder, bei Kindern, die von sich auch wenig kuscheln wollen. Mir kommt es manchmal so vor, als hätten die Kinder den Eindruck Erwachsene kuscheln nie. Und deshalb kuscheln sie auch nicht, obwohl sie es noch viel dringender brauchen als wir Erwachsenen. Also auch hier ist die Vorbildfunktion nicht zu verachten (und tut auch Mama und Papa gut :D )

Grüssle
Petra
 
B

Beate

Hallo Petra,

Trennungsangst, hm. *grübel* Ich hatte mehr an Trotzphase gedacht, weil ihr hysterisches :heul: ganz genauso klingt wie ihr "alleine"-Weinen, wenn ich mir erlaube, sie z.B. zu waschen oder ihr Töpfchen auszugießen. :)

Verschwunden ist von uns niemand, allerdings eine ihrer beiden Kita-Betreuerinnen wurde versetzt, und letzte Woche waren morgens dauernd andere da, weil die neue Betreuerin krank ist. In der Kita scheint ihr das gar nichts auszumachen, spielt und schläft wie immer, und ihre Lieblingstante ist ja noch da (aber nicht immer, arbeitet nur 6 Stunden). Oma war krank und hatte sie eine Woche nicht, könnte vielleicht auch ein Grund sein? Jedenfalls hat sie mir mehrmals täglich "Oma krank, macht heia" erzählt.

Heute hat Ralf mit ihr vor dem Schlafengehen getobt, aber die letzten Tage nicht, und da war es auch nicht besser. Die letzten zwei Stunden sind unterschiedlich. Wenn sie bei Oma war (Mo, Mi, Do), kommt sie gegen 19 Uhr, dann spielen wir eine Stunde, und gegen 8 fange ich an, sie bettfertig zu machen. Wenn sie bei uns ist, spielen wir entsprechend länger. Aber die Spiele sind unterschiedlich, was uns eben so einfällt. Eigentlich toben wir nach 7 Uhr nicht mehr, da ist vorlesen u.ä. dran.

Unter Tag gibt es wenig Nähe, weil sie ja in der Kita ist. Wir frühstücken zusammen, dann geht sie in die Kita und wir arbeiten, dann holt entweder Oma sie ab oder einer von uns. Bianca ist auch ziemlich unkuschelig, wenn sie nicht gerade müde oder krank ist. Unheimlich quecksilbrig, immerzu in Bewegung. Abends kuschelt sie ein bißchen.

Und seit ein paar Tagen kann sie richtig sprechen, könnte das Schlafproblem auch damit zusammenhängen? Als ich bei ihr geschlafen habe, war sie pausenlos am Reden, bis sie eingeschlafen ist. Hat alles wiederholt, was sie am Tag gelernt hatte. Sie kommentiert auch beim Vorlesen und bei den Abendlieder alles und jedes, hört gar nicht mehr richtig zu. Vielleicht sorgt ihr "Sprechdrang" dafür, dass sie nicht zu Ruhe kommt?

Dann müßte es eigentlich eine Phase sein, als sie Stehen und Laufen lernte, war es ähnlich. Stand in ihrem Bett, bis sie irgendwann umfiel. Da hat sie allerdings nicht so viel geweint, glaube ich. Vielleicht bin ich auch länger drin geblieben, weil sie noch so klein war, das weiß ich gar nicht mehr...

Liebe Grüße
 
B

Beate

Hallo Petra,

Auch schmusen zu dritt wirkt Wunder, bei Kindern, die von sich auch wenig kuscheln wollen. Mir kommt es manchmal so vor, als hätten die Kinder den Eindruck Erwachsene kuscheln nie. Und deshalb kuscheln sie auch nicht, obwohl sie es noch viel dringender brauchen als wir Erwachsenen.
au ja, das machen wir!

Und wenn es nur eine Phase ist, und eine klassische noch dazu, dann muß eben jeden Abend einer bei ihr schlafen, bis sie die Kurve wieder allein bekommt (kommt wenigstens einer früh ins Bett, kann uns auch nicht schaden). Ich hatte nur Sorgen, dass sie dann niie wieder allein einschläft. :) Jetzt bin ich schon viel beruhigter!

Ganz liebe Grüße
von Beate (die jetzt mit dem Hund und dann ins Bett geht, und morgen erst abends schnullern kann - also nicht über ausbleibende Antworten wundern!)
 
B

Beate

Hallo Petra und Lulu,

heute hat Bianca überhaupt kein Theater gemacht (schläft doch bei uns, Dienstreise ging schnell). Dabei hatte sich Papa schon bereit erklärt, mit ihr ins Bett zu gehen. :) Vielleicht hat es ja den hoffentlich-macht-sie-heute-kein-Theater-Druck weggenommen, vielleicht ist es auch nur eine Eintagsfliege, weil sie heute seehr müde war. Ich berichte weiter!

Viele Grüße
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo Beate,

super :bravo:

Einige Gedanken möchte ich Dir dennoch nicht vorenthalten, ist nicht als Kritik gemeint, aber manchmal sieht man aus der Ferne ja besser :D

Ich finde eure Situation auch insofern klassisch, als Bianca schon große Leistungen der Selbständigkeit bringt, und ihr euch dessen vielleicht nicht so bewußt seid, weil es für euch schon lange so gut geht. Sie kommt in ihrem zarten Alter mit etlichen wechselnden Bezugspersonen klar, scheint auch sonst schon sehr selbständig zu agieren.

Das alles lief wohl schon ne Zeit problemlos und nun meutert sie abends und zwingt euch per Protest zu mehr Anwesenheit und Nähe. Das überrumpelt euch zunächst total, denn sie ist doch tags gut drauf und es ging doch alles glatt. Warum jetzt das Theater?

Ich denke sie hat zur Zeit einfach mehr Nah-Bedarf gerade durch den Reife-Prozess der Ablösung und tut sich in dieser Betreuungssituation relativ schwer das kund zu tun. Sie hat ja auch noch nicht so die Kommunikations-Möglichkeiten und weiß im Grunde auch, dass es so ist wie es ist, weil es so sein muss wie es ist. Bleibt ihr nur unklarer Protest am abend. Verstehst Du was ich meine? Wie gesagt, keine Kritik an eurer Einteilung nur ein Werben um Verständnis für die Situation des Kindes und warum sie dann nicht unbedingt logisch agiert.

Mit Trotz hat das meines Erachtens nix zu tun. Ich gehe ohnehin vorsichtig mit diesem Begriff um. Nicht jeder Protest ist Trotz und schon garnicht in diesem Alter. Sie will halt ihren Willen kund tun und auch mal gegen Deine Aktionen protestieren. Außer Schreien bleiben ihr ja nicht viel Möglichkeiten. Nur so kann sie Dir mitteilen, wenn sie ihren Aktionsradius vergrößern will und weiter reifen will. Klar kann man auf diese Willensbekundungen nicht immer eingehen, aber ich versuche mich selbst zu disziplinieren und nicht jedes Geschrei als Trotz vom Tisch zu wischen, sondern im Rahmen des Machbaren auf Sandras Ideen und Wünsche einzugehen.

Ich halt euch die Daumen, dass sich die Situation stabilisiert, ohne dass auf Dauer jemand bei ihr schlafen muss und bin da auch sehr zuversichtlich.

Grüssle
Petra
 
B

Beate

Hallo Petra,

vielen Dank für Deine Anregungen! :rose:

Dann will ich mal sehen, dass Bianca genügend Kuscheleinheiten und Kleines-Baby-Möglichkeiten hat. Neuerdings will sie tagsüber den Nucki haben, das hatten wir auch noch nie. :-o Dabei war ich so stolz, dass sie niie auf der Strasse mit Nucki rumgelaufen ist, und fand die großen (ca. 2jährigen) mit Nucki in der Öffentlichkeit so lustig. So kann es einem gehen. :)

Ich berichte weiter, wie es mit dem Schlafen klappt!

Liebe Grüße
 
B

Beate

Hallo Petra,

heute hat Bianca geweint, als ich raus war, also bin ich wieder rein und habe eine Weile auf meinem Bett herumgelegen. :schnarch: Dann klingelte mein Handy, ich habe gesagt "ich komme gleich wieder" und bin telefonieren gegangen. Das hat länger gedauert, und in der Zeit ist sie eingeschlafen. :) Mal sehen, ob der Trick öfter klappt. :wink:

Liebe Grüße
 
Oben