Will nicht in den KIGA

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Will nicht in den KIGA

Ich frage ihn was war, warum er eine Auszeit hatte. Und ich erkläre ihm, dass er diese Auszeit ja beeinflussen kann, in dem er versucht sich an die Regeln zu halten.

Das mit dem Hinterfragen im KIGA ist so eine Sache. Die haben dort nur 3 Vollzeitkräfte und der Rest sind Teilzeitkräfte. Und egal wen du für welches Problem ansprichst ist die Antwort "kann ich Ihnen jetzt gar nicht sagen, weil ich bin für den Kreativraum zuständig" oder "da müssen Sie mit dem und dem sprechen, weil ich war nur von dann bis dann da" oder "weiss ich jetzt gar nicht, fragen Sie morgen doch mal Frau XY".

Leider sind Tür- und Angelgespräche in diesem KIGA unerwünscht und Elternsprechtag ist einmal im Jahr. Daher überlege ich ernsthaft unseren Großen mit in den KIGA zu nehmen, in den der Kleine ab April gehen wird. Dort ist alles viel freundlicher und die Konzeption passt sehr gut zu uns. Ich habe nur Angst, weil er in seinem jetzigen KIGA auch Freunde hat, die er dann zum Teil nicht mehr oder nur noch selten sehen würde.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Will nicht in den KIGA

Aber hallo, ein kurzes Gespräch sollte jederzeit möglch sein :ochne: Wenn Du die Möglichkeit hast ihn dort mit unterzubringen, dann tu das :) 2 Einrichtungen ist ja auch schon vom log. Aufwand her nerviger. :winke:
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Will nicht in den KIGA

Ja, die Möglichkeit besteht. Wir sind so verbleiben, dass LE. bei der Eingewöhnung von L. mitkommen darf und auf Wunsch auch aufgenommen wird.

Was in dem jetzigen KIGA abgeht, glaubt uns eh' keiner. Wenn du morgens beim Bringen mit der diensthabenden Erzieherin etwas besprechen möchtest, kommt eine andere Erzieherin auf den Flur, quasselt munter dazwischen und du stehst da wie ein kleines doofes Kind.

Auch für einen Wechsel spricht, dass ich mittlerweile aus unterschiedlichen Quellen gehört habe, dass die Kinder aus dem KIGA schlechter auf die Schule vorbereitet sind als die Kinder aus den umliegenden KIGAs. Darauf angesprochen bekommst du als Aussage, dass sie zu wenig Personal haben, um die Kinder zu fördern.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Will nicht in den KIGA

Unter solchen Bedingungen würde ich den Großen auch mit in den anderen KiGa bringen.
Freunde sind sicher wichtig aber auch eine gute Förderung. Und er wird ganz sicher neue Freunde finden. Und vielleicht reist der Kontakt zum einen oder anderen Freund nicht völlig ab.

Dann wundert mich auch nicht, warum er so lange nicht gerne hin geht- länger als nur eine übliche Phase.
 
Oben