Will nicht hören

M

MamaKati

MamaKati hat gesagt.:
Riccarda hat gesagt.:
ich gehöre auch zu jenen müttern, die ihre kinder spazieren schieben
na und ?

im ernstfall bin ich schneller, es ist weit weniger gefährlich, was in einer großstadt, noch dazu wenn man mitten im zentrum wohnt, ein thema ist, ich hänge meine tasche und einkäufe an den kinderwagen und muss es nicht selber tragen - und ja, es spart nerven und schont meine rückenmuskulatur.

liebe gruesse
riccarda

ps.: wie du merkt liebe kati, ist deine verwunderung einigen müttern aufgestoßen. es kommt halt immer auf die lebensumstände an. aber nix für ungut.

Hallo Riccarda!

Nee, habe ich nicht gemerkt, dass das "einigen Müttern aufgetoßen" ist, liebe Riccarda. Ich sehe nur unterschiedliche Meinungen, nix für ungut ;-)

Mit dem Einkaufen habe ich mich erklärt, hast du ja sicher auch gelesen, ich rede vom "spazieren"schieben!

Und ich finde es unverantwortlich, seinem Kind keine Möglichkeit zu geben, physische (genau wie die psychische) Ausdauer zu trainieren. Das kann man auch in der Stadt machen. Und wenn man in den nächsten Park schiebt um sein Kind dann da einige Stunden laufen zu lassen. Die körperliche Entwicklung ist wichtig und jedes Kind muss die Gelegenheit bekommen, seine Muskeln zu trainieren. Ausdauer zu erlangen. Das lernt das Kind aber nicht, wenn es im Kinderwagen sitzt. Ich habe hier nicht die Einrichtung Kinderwagen angegriffen!

Wenn ich nur daran denken würde, meine Rückenmuskulatur zu schonen, dann dürfte ich wohl einiges nicht mit Hannah machen. Und auf Konsequenz zugunsten meiner eigenen Bequemlichkeit oder Nervenschonung zu verzichten, dafür bin ich mir zu schade.

Grüße von Kati

So, ich habe mir jetzt alles noch mal wortwörtlich durchgelesen. Und Riccarda hat Recht, ich habe sie tatsächlich persönlich angegriffen. Ich habe diesen Satz geschrieben, dass ich es unverantwortlich finde, wenn man seinem Kind keine einzige Möglichkeit gibt, sich Ausdauer anzueignen.

Riccarda schrieb davor, dass sie ihr Kind spazieren schiebt.

Ich hatte allerdings gedacht (wohl hineininterpretiert), dass ihr Kind auch mal laufen darf. Und habe mich dann jetzt gewundert, dass sie sich angegriffen fühlt. Riccarda, du fühlst dich angesprochen von dem Satz, dass ich es verantwortungslos finde, wenn ein Kind draußen nicht laufen darf, sondern nur geschoben wird. Also handhabt ihr das anscheinend so.

Ich finde das nach wie vor nicht gut und vielleicht kannst du ja mit kleineren Sachen anfangen? Ich denke wirklich, dass ein Kind viel Bewegung benötigt, um sich zu entwickeln. Auch und gerade an der frischen Luft. Chiara ist 2 Jahre und 9 Monate alt, vielleicht findet sie ja Spaß daran, mit Mama mal durch die Natur zu streifen?

Das mit Rückenschonung und Nerven und was nicht noch alles hat Bärbel schon richtig zitiert, ich habe das nicht zusammen mit dem obigen Thema erwähnt.

Ich würde das gerne mit dir zuende klären. Gerne auch per PN, wenn dir das lieber ist.

Nadine: ein dickes fettes Sorry von meiner Seite.

Kati
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Nadine,

bei uns half (neben dem von Kati schon beschriebenen "unter-den-Arm-klemmen-und-wegtragen" :-D ) auch folgendes ganz gut - wenn Madame vorläuft (bzw meistens läuft sie leider zurück, also in die ganz entgegengesetzte Richtung wie ich) rufe ich hinter ihr her "Tschüß, Johanna, Mama geht hier weiter", drehe mich um und gehe weiter. Dann guckt sie erst etwas verdattert, kommt dann aber meckernd hinter mir her :)

Straße, Parkplatz etc. da ist Hand angesagt, ob sie will oder nicht, das ist mir sonst zu gefährlich. Da diskutier ich auch nicht mit ihr (immerhin bin ich NOCH stärker :-D ). Ansonsten hab ich ihr aber, seitdem wir zusammen draußen rumspazieren und rumlaufen, immer gesagt "Vorsicht, da kommt ein Auto, da müssen wir stehenbleiben". Mit dem Effekt, daß sie nun ständig stehenbleibt, wenn ein Auto an uns vorbeifährt :eek: mit den Worten "Stop Mama, Auto" Naja, besser so als andersrum... (der Weg zum Bäcker dauert bei uns übrigens gut 1 Stunde - allein schaff ich den in 15 Minuten 8O )

Liebe Grüße

Alex
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Ach so, nochwas an Kati...

sag mal, mit den 6 Stunden spazieren gehen, das meinst Du doch nicht ernst, oder? Gib zu, daß Du da "etwas" übertrieben hast... ;-)

Johanna läuft ja auch recht gern, aber nach 1 - maximal 2 Stunden hat sie auch definitiv keine Lust mehr (und ich auch nicht :-D ) Davon abgesehen müssen wir beide alle 3-4 Stunden was essen, sonst geht bei uns eh nix mehr... und selbst wenn wir nur 1 Stunde draußen sind, will Madame zwischendurch auch ständig auf den Arm *seufz* Aber 6 Stunden am Stück draußen rumlaufen??? Glaub ich nicht :-D (Außerdem - wann machst Du das denn? Nachts? Tagsüber postest Du doch auch hier, Du müßtest ja dann zB von 9-15 Uhr oder von 14-20 Uhr unterwegs sein :cool: oder wie?)

Liebe Grüße

Alex
 
G

Giovanna

Ich frag mich ja immer, wie die anderen Muttis das eigentlich schaffen, dass ihre Kids ab ca. einem Jahr noch immer so brav und so lang im Kinderwagen sitzen bleiben.
Also bei Marlene hab ich da keine Chance, die sitzt, seit sie laufen kann, im Kiwa für höchstens ne viertel Stunde, allerhöchstens, dann will sie raus und selber laufen. Aber eben nicht gradeaus und auf Wegen sondern kreuz und quer und rückwärts.

Also sind wir auch viel ohne Kinderwagen an der frischen Luft. Aber wenn es schnell gehen muss, weil ich eben nur kurz was einkaufen will oder pünktlich meinen Termin beim Doktor einhalten will, dann gehts halt nicht ohne Kinderwagen.

Das ist meine Meinung zu dem Thema :jaja: .

Ich hab das mit dem 6-stündigen Spaziergang von MamaKatis Hannah übrigens so verstanden, dass das ne einmalige Sache war, im zuge eines Ausflugs und nicht täglich vorkommt.

@Nadine: Ich glaube auch, dass hier nur strikte Konsequenz, wie Kati es erklärt hat, hilft.

lg, Johanna
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
hallo kati,

nein, ich kann dich beruhigen :jaja: , chiara darf laufen wann immer sie will, muss nicht im wagen bleiben. wenn wir spazieren, einkaufen, in den kindergarten etc. gehen, darf sie laufen, darf aber jederzeit in den wagen einsteigen wenn sie will - und das kann u.U. sehr bald sein. ich finde nichts dabei. unld wie gesagt, in erster linie bin ich doch der meinung, dass das von der lebenssituation abhängt.

stimmt, im ersten ansatz habe ich mich genau über den von dir angesprochenen punkt leicht geärgert, dachte dann aber: Nein, kann nicht sein, dass kati glaubt, ich fessele chiara und sie darf nie gehen.

was mich wirklich getroffen hat, war eben dein letzter satz. "... dafür bin ich mir zu schade." jeder muss selber entscheiden, wo die eigenen körperlichen und nervlichen grenzen liegen, durch das "...dazu bin ich mir zu schade", habe ich eine deutliche abwertung herausgelesen und gegen die habe ich mich gewehrt. mag sein, dass du es nicht so gemeint hast und ich überreagiert habe, sorry. deshalb von anderen aber gleich zur zicke abgestempelt zu werden? :???:

liebe gruesse
riccarda

ps.: @ gigi : danke für die vermittlung :)
 
M

MamaKati

Lilienfrau hat gesagt.:
Ach so, nochwas an Kati...

sag mal, mit den 6 Stunden spazieren gehen, das meinst Du doch nicht ernst, oder? Gib zu, daß Du da "etwas" übertrieben hast... ;-)

Johanna läuft ja auch recht gern, aber nach 1 - maximal 2 Stunden hat sie auch definitiv keine Lust mehr (und ich auch nicht :-D ) Davon abgesehen müssen wir beide alle 3-4 Stunden was essen, sonst geht bei uns eh nix mehr... und selbst wenn wir nur 1 Stunde draußen sind, will Madame zwischendurch auch ständig auf den Arm *seufz* Aber 6 Stunden am Stück draußen rumlaufen??? Glaub ich nicht :-D (Außerdem - wann machst Du das denn? Nachts? Tagsüber postest Du doch auch hier, Du müßtest ja dann zB von 9-15 Uhr oder von 14-20 Uhr unterwegs sein :cool: oder wie?)

Liebe Grüße

Alex

Hallo Alex,

ich lasse mich ungern der Lüge bezichtigen. Ich habe nicht behauptet, jeden Tag 6 Stunden am Stück weg zu sein. Selbstverständlich ist es dir wie jedem anderen auch gestattet, zu glauben, was du möchtest. Aber bevor du anderen eine Lüge unterstellst, schreib doch bitte eine PN oder lauf einmal um den Block und denk nach.
Wir sind durchaus in der Lage, etwas zu essen mitzunehmen und wenn du meine Postings durchforstest, wirst du vielleicht ab und an ein Zeitfenster entdecken, das solche Unternehmungen in den Bereich des Möglichen rückt.

Sehr betroffene Grüße von Kati
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Kati,

ich wollte Dich nicht der Lüge bezichtigen, ich frage mich nur, ob Du nicht vielleicht manchmal ein wenig übertreibst? 6 Stunden finde ich doch schon heftig viel, schon für Erwachsene, erst recht aber für ein gerade mal 2jähriges Kind - das kann ich mir halt einfach nicht vorstellen!

Viele Grüße

Alex
 

Hedwig

Sternenfee
@alex:
Ich habe von einem Naturpark gesprochen und davon, dass Hannah in dieser Zeit komplett auf den Beinen ist und geht. Sie wandert nicht, sie marschiert nicht wie ein kleiner Soldat geradeaus, sondern turnt durch das Gelände. Auch über Spielplätze und durch Tiergehege.

ob ein kind nun zuhause rumturnt und läuft oder draußen.... was ist daran unglaubwürdig? :???:
ziemlich harte unterstellung deinerseits....

liebe grüße
kim
 
Oben