Will ich es wissen oder lieber nicht?? Stiftkrone bei mir !!

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Will ich es wissen oder lieber nicht?? Stiftkrone bei mir !!

Wie genau Dein Zahnarzt das macht wird er dir erkären :troest: Und WENN/FALLS der Zahn rausbricht bekommst du ein tolles Provisorium! *sicherbin* Ich bin wochenlang mit Provisorien gelaufen :roll: und keiner hats gemerkt *lach*
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Will ich es wissen oder lieber nicht?? Stiftkrone bei mir !!

Es hatte sich bei mir ein sooo starker Druck entwickelt, dass, als der Zahnarzt die prov. Füllung dann einen Tag später rausnahm ich richtig einen kleinen "Schwall" und nen wahnsinnigen Drucknachlass gespürt hab. Das war heftig!

Das hatte ich praktisch auch, als mein Zahnarzt die Kronen drauf gesetzt hat ohne die Wurzelfüllung zu machen. Mein ZA in Hannover sagte, das der Zahn die nächsten Tage hochgeflogen wäre, wenn ich nicht vorher wegen den Schmerzen zu ihm gekommen wäre :ochne: .
 

Ossimum

Mama Himmelsstürmer
AW: Will ich es wissen oder lieber nicht?? Stiftkrone bei mir !!

Na ich möchte dir auch ein bissl von deiner Zanharztangst nehem. Ich bin selber gelernte Zahnarzthelferin und hab schon so manche Stiftkrone mit begleitet ;-)

Das ist viel weniger schlim als du dir im Moment vorstellst. Aber ich kann deine Panik auch sehr gut verstehen, schließlich sieht mann nicht was da genau gemacht wird und man muss sich voll auf den ZA verlassen.

Die Stiftkrone wird nicht in den Knochen eingesetzt (das ist ein Implantat) sonder es wird ein kleines längliches Loch in den Restzahn Richtung Wurzel gebohrt und in den wird dann eine Krone eingestzt an der direkt ein Stift mit eingearbeitet ist. Also die Krone ist nicht hohl von innen sondern hat einen Stift der in die Wurzel des Zahnes reinragt und somit wieder Halt gibt.

Ich hoffe ich hab dir jetzt keine Horrorvorstellungen eingetrichtert, denn die Technik ist mittlerweile wirklich soweit, das die ganze Behandlung deutlich angenehmer ist wie vor 10-15 Jahren *beiCasiunterschreib*
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Will ich es wissen oder lieber nicht?? Stiftkrone bei mir !!

Wie genau Dein Zahnarzt das macht wird er dir erkären :troest: Und WENN/FALLS der Zahn rausbricht bekommst du ein tolles Provisorium! *sicherbin* Ich bin wochenlang mit Provisorien gelaufen :roll: und keiner hats gemerkt *lach*

Stimmt, dem kann ich mich auch nur anschließen. Wie gesagt, ich lauf seit kurz nach Janas Geburt mit einem Provisorium rum. Meine neue Zahnärztin sagte dann auch gleich, so lange das so gut hält, machen wir da noch nichts.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Will ich es wissen oder lieber nicht?? Stiftkrone bei mir !!

Gott bin ich froh das ich nicht alleine bin bin mit meinem Zahnelend :oops: Anthea/Karin ich könnt dich grad knuddeln! Ich schäme mich so für meine Zähne :heul: Meine TOchter will mich dauernd bei "Extrem schön" anmelden :oops:
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Will ich es wissen oder lieber nicht?? Stiftkrone bei mir !!

Ok, hab ich nun bisher alles verstanden und meine grosse Angst schwindet jetzt so langsam.....;)

Aber sagt mal.....was passiert denn wohl eigentlich wenn nicht mehr genug Zahn da wäre, also wenn meine Befürchtung war wird und noch mehr Zahn wegbricht? Dann wird er wohl gezogen werden müssen, oder?

Und Ossimum, danke für Deine genaue Beschreibung, aber sag, für eine Stiftkrone MUSS doch dann eine Wurzelbehandlung gemacht werden, richtig? Und darauf käme dann ein Provisorium oder wie? :rolleyes:
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Will ich es wissen oder lieber nicht?? Stiftkrone bei mir !!

Gott bin ich froh das ich nicht alleine bin bin mit meinem Zahnelend :oops: Anthea/Karin ich könnt dich grad knuddeln! Ich schäme mich so für meine Zähne :heul: Meine TOchter will mich dauernd bei "Extrem schön" anmelden :oops:

Ne, damit bist du wahrlich nicht alleine. Ich hab schon mehr Zahnärzte verschlissen, als andere in ihrem ganzen Leben. :umfall: Einer (der die Füllung vergessen hat) meinte, ich hätte halt weichen Zahnschmelz und bräuchte nur einen Hamburgen anzuschauen, um Karies zu bekommen. :hahaha: Das - verbunden mit meiner hohen Zahnschmerzgrenze - ist tödlich.
Vor ein paar Wochen wurde mir auf meinen Wunsch ein Weisheitszahn gezogen, weil das ein Dracula-Zahn war und ich mir andauernd das gegenüberliegende Zahnfleisch kaputt gebissen hab. Auf den Röntgenbildern vor dem Ziehen konnte man dann sehen, das der auch schon ordentlich Karies hatte und zwar so doof an einer Stelle, die über den daneben liegenden Backenzahn reichte, das man da gar nichts dran hätte machen können und der in ein paar Monaten den Backenzahn auch noch mitgenommen hätte. :ochne:
 

Ossimum

Mama Himmelsstürmer
AW: Will ich es wissen oder lieber nicht?? Stiftkrone bei mir !!

Wie Sandra und Karin schon gesagt haben, wird dein ZA in dem Fall mit Sicherheit auch eine Lösung finden. Vertrau da auf deinen Arzt.

Und was die Wurzelbehandlung angeht, kommt es darauf an wie weit die Fraktur in den Nervenbereich ragt. Wenn sehr viel Nerv schon freiliegt, dann wird eine Wurzelbehandlung wohl unumgänglich sein. Aber es kann auch sein, dass er den Zahn mit Hilfe von ganz kleinen Stiften wieder aufbaut.
Also kleine Stifte rein und Füllung oben drauf, das Ganze beschleifen für eine Krone und dann eine Krone anfertigen lassen und einsetzen (mit eine Provisorium für die Übergangszeit.

Ruf doch einfach mal in der Praxis an und lass es dir von der Helferin erklären, die wird das bestimmt aus der Akte rauslesen können, was dein Arzt geplant hat.

Kopf hoch das wird schon ((Nike))
 
Oben