Mein Garten Wilde Johannisbbeere - oder wer kennt diesen Strauch?

A

anniroc

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Und kennt den einer?

Corinna
http://www.schnullerfamilie.de/forum/attachment.php?attachmentid=29015&stc=1
 

Anhänge

  • Beeren1.jpg
    Beeren1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 123
  • Beeren2.jpg
    Beeren2.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 114
  • beeren 3.jpg
    beeren 3.jpg
    7 KB · Aufrufe: 102
  • Blatt.jpg
    Blatt.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 123

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

ich würde mal vermuten, daß das ein gemeiner Schnellball ist (Viburnum opulus) - und dieser ist ein ziemlich giftiges Gewächs. Der hat weiße Blüten und rote Früchte.
Die Johannisbeerzeit ist übrigens schon seit mind. 1,5 Monaten vorbei!

LG Silly
 
A

anniroc

Silly hat gesagt.:
:winke:


Die Johannisbeerzeit ist übrigens schon seit mind. 1,5 Monaten vorbei!

Ja, das weiß ich, aber die Kinder hielten es für Johannisbeeren und haben prompt reingebissen :verdutz: .

Beim gemeinen Schneeball sehen die Blätter anders aus
schneeball.jpg


<obwohl das bei Botanikus wieder hinauen könnte:



Mmh auf jeden Fall muss der Strauch am Kiga weg, das ist zu heikel.

Corinna
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Corinna

es gibt mehr als 150 Arten des Schneeballs - und mit ganz unterschiedlichen Blättern. Wenn das Ding wirklich im Kiga wächst (welche Idiot pflanzt da sowas :shock: ) dann aber so schnell wie möglich weg damit! Daheim kann man das vielleicht noch überwachen, aber im Kiga ???? :-?

LG Silly
 
A

anniroc

Silly hat gesagt.:
:winke: Corinna

es gibt mehr als 150 Arten des Schneeballs - und mit ganz unterschiedlichen Blättern. Wenn das Ding wirklich im Kiga wächst (welche Idiot pflanzt da sowas :shock: ) dann aber so schnell wie möglich weg damit! Daheim kann man das vielleicht noch überwachen, aber im Kiga ???? :-?

LG Silly

Die Stadt hat das Teil genau neben den Zaun gesetzt und die Kinder haben durchgergriffen und die Dinger geplückt.

Wie man sowas allerdings so nah an einen Kiga Zaun pflanzen kann ist mir ein Rätsel, aber die halten sich sowieso am wenigsten an ihre eigenen Bestimmungen :bissig: .

Aber das Ding säg ich definitiv ab, egal was es ist gesund kann es nicht sein :-?

Corinna
 
H

Habitus

Es ist ein Schneeball.! Eine Virburnum opulus ist es.

Es kann einfach Bauchweh geben. Jedoch stinken diese Beeren so fürchtelich, dass es sehr unwahrscheinlich ist. Das sich die Kinder hier immer Bedienen werden.

LG Michael
 
Oben