Wieviele Kalorien...

Susa

einfach nur langweilig...
... hat denn eigentlich selbstgekochter Brei?

Svenja wehrt sich ja partout gegen Gläschen und so koche ich selber. Ist trotz Biogemüse übrigens viel preiswerter!

Naja, jetzt ist es ja immer noch so, dass Svenjas Schlafverhalten katastrophal ist und wir überlegen, woran es liegt. Eine Frage natürlch ist: bekommt sie genug zu futtern? Wie berechnet man denn die Kalorien für den Mittagsbrei? In der Regel 1-2 Gemüsesorten, Kartoffel und Fleisch oder Hafer(schmelz)flocken +Öl?
 
M

Mama-Huhn

AW: Wieviele Kalorien...

Hallo Susa,

da hilft nichts als die Waage. Einzelne Komponenten wiegen und den Kaloriengehalt per Tabelle bestimmen und zusammenrechnen. Habe ich für Daniela bis zum Erbrechen gemacht. Ich hatte so eine Taschen-Kalorien-Tabelle von G&U in der Küche und einen Taschenrechner.

Liebe Grüße
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Wieviele Kalorien...

Oha, ich mit meiner 5 in Mathe... Ich werde mich mal auf die Suche machen, ob es sowas auch im Netz gibt.
Ich habe keine Ahnung davon. Der Kaloriengehalt ist bei den rohen Zutaten genauso hoch wie bei gekochten?
 
M

Mama-Huhn

AW: Wieviele Kalorien...

Mathenote *handreich*, du wirst staunen, wie fix du zur Einserschülerin mutierst...

Der Kaloriengehalt kommt aufs Nahrungsmittel an. 100g Nudeln nehmen beim Kochen zB Wasser auf und werden schwerer. Da Wasser keine Kalorien hat, bleibt der Kaloriengehalt gleich. Fleisch dagegen gibt Wasser ab und wird leichter bei gleicher Kalorienzahl.

Das ist ungeheuer verwirrend, ich weiß.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wieviele Kalorien...

hallo susa,

selbstgekochter brei nach fke sollte so aussehen:
100g gemüse
40-60g kartoffel
20-30g fleisch
30-45g obstsaft
8-10g öl

http://www.babyernaehrung.de/gemuese2.htm

generell: 140 - 160 kalorien pro mahlzeit.

wenn du dich ans fke-rezepte hälst, stimmen die kalorien und nährstoffe.
ansonsten gibt es auch ein prima buch:
"kalorien mundgerecht" umschau / braus

3865281044.01.MZZZZZZZ.jpg


Kurzbeschreibung
Vollwertig essen und trinken und dazu Kalorien zählen leichtgemacht! Hier kommt das praxisorientierte Handbuch für das tägliche Essen und Trinken sowie zur individuellen Ernährungs- und Kalorienkontrolle. Von über 2500 Lebensmitteln und Getränken gibt es in mundgerechter Menge alles auf einen Blick: Kalorien/Joule, Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett, Cholesterin und Ballaststoffe. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Klappentext
Vollwertig essen und trinken und dazu Kalorien zählen leicht gemacht! Das Taschenbuch für richtiges Essen und zur individuelle Ernährungs- und Kalorien-Kontrolle.

Von rund 2.500 Lebensmittel und Getränken in mundgerechter Menge alles auf einen Blick:

Kalorien/Joule, Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Cholesterin.

Neben einer Einführung in die Ernährungslehre und Hinweisen zum richtigen Körpergewicht bieten die 10 DGE-Regeln den richtigen...

quelle: amazon

(ich bin grad nicht über den banner, deswegen kein link)

lieben gruß
kim
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Wieviele Kalorien...

So, jetzt hab ich mich da durchgewuselt. Ich habe ein paar meiner Rezepte durchgerechnet und das schein so o.k. zu sein.
Ein bisschen hapert es noch am OGB nachmittags. Ich habe nämlichnoch keine Variante gefunden, die der kleinen Hexe schmeckt. Nicht mit Obst, nicht mit Gemüse. Vielleicht versuche ich mal Obst und Getreide getrennt zu füttern? Mal sehen.

Ich danke euch!
 

Kathi

Dino
AW: Wieviele Kalorien...

Hallo Susa,

was nimmst du denn für Flocken? Tim hat der OGB erst geschmeckt, als wir Hirseflocken genommen haben, vorher hat er immer gestreikt. Hirse in Kombi mit Birnenmuß fand er lecker.

:winke:
 
Oben