wieviel verlangen für Nachhilfe?

Katl

Dauerschnullerer
AW: wieviel verlangen für Nachhilfe?

Handelt sich jetzt um 11. Klasse Englisch, Nachprüfung.

Bei den NH-Instituten bekomm ich 10 €/Stunde, daher ist das gleich. Allerdings zahlen da die Eltern dann wohl insgesamt mehr denk ich mal :)
 

Jona

mit Schild
AW: wieviel verlangen für Nachhilfe?

Mh joa, Schülerhilfe zahlt auch "nur" 15€ für 90 min, allerdings kassieren die ja selber noch, so dass das die Eltern mehr kostet. Und ich geh mal davon aus, dass du das besser machst als die Schülerhilfe :) Ich kenn einige Studenten (allerdings Lehramt), die sogar 20€/Std. nehmen, was ich aber echt etwas happig finde, man muss ja auch mal schauen, wie teuer das für die Eltern wird.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: wieviel verlangen für Nachhilfe?

Ich kenn einige Studenten (allerdings Lehramt), die sogar 20€/Std. nehmen, was ich aber echt etwas happig finde, man muss ja auch mal schauen, wie teuer das für die Eltern wird.

Deswegen würde ich es auch immer vorher absprechen, weil es nicht sein muss, dass Hilfe nur für die möglich ist, die es sich leisten können. Daran sollte es nicht scheitern.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: wieviel verlangen für Nachhilfe?

Deswegen würde ich es auch immer vorher absprechen, weil es nicht sein muss, dass Hilfe nur für die möglich ist, die es sich leisten können. Daran sollte es nicht scheitern.

Eigentlich müsste man vorher einen Einkommensnachweis verlangen und dann überlegen was man nimmt :)
 

Jona

mit Schild
AW: wieviel verlangen für Nachhilfe?

Vor allem sind die Lehramtsstudenten auch nicht irgendwie toller/besser, man sollte als Eltern vor allem (wenn man kann) versuchen, zu schauen, was derjenige mit den Kindern wirklich macht. Ein Lehramtsstudent kann toll sein, aber genauso auch ein XY-Student oder ein Schüler etc :)
Aber irgendwie... offtopic, sorry... :)
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: wieviel verlangen für Nachhilfe?

Eigentlich müsste man vorher einen Einkommensnachweis verlangen und dann überlegen was man nimmt :)

Haha. :)

Bis jetzt waren die Leute immer ehrlich. Zumindest hat noch keiner auf die Frage, ob 15 Euro ok und im Rahmen seien mit Nein geantwortet.
Außer einer Familie, die wollten nicht so viel bezahlen, weil sie nebenbei noch einen Vertrag mit einer Nachhilfeschule am Laufen hatten, die ihnen nicht gefiel. Das wurde ihnen dann insgesamt zu teuer.
Die Zusammenarbeit dauerte eh nur 3 Wochen, weil ich es einfach nicht geschafft hatte kurz vor den Sommerferien die Tochter von einer 5 auf eine 3 zu bringen. :piebts:

Jetzt bin ich auch off topic. Sorry.

Ich gehe einfach davon aus, dass die Leute ehrlich sind und bis jetzt war das auch immer so. Aber im ernst, es ist schade, dass jemand keine Nachhilfe bekommen kann, weil es deren Budget übersteigen würde.

Ich weiß auch nicht, was Nachhilfeschulen mittlerweile kosten. Früher war das jedenfalls ein ganzer Batzen Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katl

Dauerschnullerer
AW: wieviel verlangen für Nachhilfe?

Ich soll jetzt jemanden durch eine Nachprüfung bringen, die nicht mal die Grundgrammatik beherrscht, ich hoffe das schaffen wir in knapp 5 Wochen!

Klar sollte sich jeer NH leisten können, aber so komplett unter Wert würd ichs dann doch icht machen, ich finde 10 €/Stunde sind schon Minimum, ich hab ja auch viel Vorbereitungszeit und irgendwie muss es sich auch etwas lohnen :)

und die NH-Schulen sind recht teuer denk ich mal, und man zahlt monatlich, auch wenn man dann mal nicht hingeht. Aber sinnvoll sind die schon, zumindest was das begleitende Lernen angeht wenn jemand das dauerhaft braucht. So, alles off-topic ;-)
 

Jona

mit Schild
AW: wieviel verlangen für Nachhilfe?

Also gerade bei sowas finde ich schon, dass du nen "Aufschlag" verlangen kannst. Das ist ja, was ich meinte, ne Nachprüfung ist schon mehr als "normale" NH.
Ich hab das auch immer so gemacht, hab dann einfach gesagt, dass ich mich mehr vorbereiten muss und die NH fängt ja nicht bei Stunde Null an, sondern man hat eben Vorbereitungszeit (bei sowas).
Bist du denn mit den 10€ zufrieden?
Sorry, wenn auch offtopic :hahaha:
Ich weiß, dass sowas sehr anstrengend sein kann, ich wünsche dir nicht, dass es um FRANZÖSISCHE Grammatik geht *g*
 
Oben