Wieviel "Tests" in der zweiten Klasse?

P

Paulchen

AW: Wieviel "Tests" in der zweiten Klasse?

Ethik gibts bei uns nicht. Paul ist ja nicht getauft und wir nicht gläubig, aber er wollte in die evangelische Religion, auch schon in der alten Schule. Er findet das gut und wenns ihm Spass macht. Sie haben 2 Stunden die Woche - von 20 Gesamtstunden. Aber naja, im evangelischen Unterricht sitzen auch nur 5 Hasen, die anderen 40 sind katholisch, wir wohnen ja so mitten in einem katholischen Nest :).
 

Kathi

Dino
AW: Wieviel "Tests" in der zweiten Klasse?

Was ist der Unterschied zwischen Lernzielkontrolle und Klassenarbeit? Hier heisst das alles "Test". Und wird seit diesem Halbjahr dann benotet.

Klassenarbeiten gehen bei uns über 45 Minuten. Sie müssen mindestens 1 Woche vorher angekündigt sein und es darf nur 1 pro Tag geschrieben werden (und dann auch keine andere Kontrolle). Es wird Wissen aus mehreren Gebieten abgefragt.

Lernziel- oder auch Leistungskontrollen sind bei uns kleinere Arbeiten, die eben nicht die ganze Stunde dauern. Meist wird nur Wissen zu einem Themengebiet getestet. LKs können auch unangekündigt geschrieben werden.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wieviel "Tests" in der zweiten Klasse?

Was ist der Unterschied zwischen Lernzielkontrolle und Klassenarbeit? Hier heisst das alles "Test". Und wird seit diesem Halbjahr dann benotet.
Lernzielkontrolle wird wohl anders in der Endnote bewertet als die normalen Arbeiten. Und es stehen auch keine Noten drunter, nur die erreichten Punkte von möglichen Punkten, also z.B.: 59/60 und dann ein Smiley. da kann man sich ja ausrechnen was es für ne Note ist. Für jede Note gibt es einen anderen Smiley.
Englsich haben unsere seit dem 1. Schuljahr, 2. Halbjahr und seit dem 2. Schuljahr gibts die Note auf dem Zeugnis.
Speziell in Englisch find ich aber, dass sie nicht wirklich viel lernen.
 
P

Paulchen

AW: Wieviel "Tests" in der zweiten Klasse?

aha spannend, dann war das gestern eine Lernzielkontrolle. Ging wohl nur über 15 Minuten. Wobei ich eine 45 Minuten Arbeit für Zweitklässler echt heftig finde muss ich sagen.

Danke für eure vielen Antworten!
 

Kathi

Dino
AW: Wieviel "Tests" in der zweiten Klasse?

Achso, Klassenarbeiten werden bei der Gesamtnote anders gezählt. Die Noten machen 20% aus.
 
P

Paulchen

AW: Wieviel "Tests" in der zweiten Klasse?

Ich glaub, da muss ich dann einfach mal die Lehrerin von Paul befragen. Ist mir auch in diesem Jahr noch nicht so wichtig, aber ab dem 3. Schuljahr dann schon.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel "Tests" in der zweiten Klasse?

Schau doch mal in der Grundschulverordnung für euer Bundesland nach. Dort steht sowei ich mich erinnern kann, wieviele Test für was geschrieben werden müssen.

In der Pfalz wurde das nämlich vor ein paar Jahren stark geändert und reduziert.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel "Tests" in der zweiten Klasse?

also, es ist vorgeschrieben und auch in Religion und so sollte ein Test pro Halbjahr geschrieben werden. Wir schreiben 6 "große" Arbeiten jeweils in Deutsch und Mathe und ansonsten ne Menge kleinerer. Die großen müssen angekündigt werden und dauern länger. Aber von 45 Minuten weiß ich da nichts :nein: ansonsten schreibe ich auch in SU mehr als ich müsste, denn dann habe ich einfach eine bessere Grundlage für die Note. :bussi:
 
Oben