Wieviel Taschengeld in welchem Alter?

G

gigi

ok!;-)

wie würdet ihr das mit euren kindern machen?
von mir wurde definitiv zu viel verlangt!
andrerseits finde ich schon das kinder mitanpacken sollten
und nur für ganz besondere arbeiten entlohnt werden sollten.
soviel wie ich selbst machen musste werde ich von meiner tochter nicht verlangen, zumindestens nicht solange sie noch sehr jung ist,
ab 14, 15 finde ich aber kann man schon einiges an leistung verlangen
wenn dadurch freizeit und schulaufgaben nicht zu kurz kommen.

liebe grüße
gigi
 
S

Sonne3121

ist zwar jetzt ein bischen :offtopic: aber auch egal.

Ich war als Kind der größte Faulpelz überhaupt. Bis ich mit 20 ausgezogen bin, hat meine Mutter mir alles "vor den Allerwertesten" getragen *schäm*

Dafür musste ich mir selber mühsam das Kartoffelkochen aneignen - kein Vergnügen für meine Umwelt sag ich euch. Von anderen Haushaltsdingen ganz zuschweigen. Im ersten Jahr alleine hatten meine Klamotten alle einen dezenten Grauschleier :nix:

Dass Ulrich mit den Tisch deckt, im Keller Milch holt und sein Spielzeug mit aufräumt muss nicht erwähnt werden. Mir geht es eher darum, ab wann kann man eine Aufgage mehr oder weniger eigenverantwortlich delegieren? Ohne das man hinterher sein muss und stundenlang bitten muss, bis was passiert (ich spreche wie gesagt aus Erfahrung, meine Mutter hatte früher die schlechteren Nerven).

LG Nele
 
G

gigi

Nele, vielleicht sollten wir ein eigenes posting eröffnen?

naja meine kleine trägt schon mal ein glas oder einen teller zur küchenzeile
und hilft mir schon mal ihre spielsachen einräumen.:p
sie liebt es auch blumen zu gießen.
ich denke mir so , kleine arbeiten nach und nach überhaupt solange sie spaß machen und das kind sich nicht überfordert kann man schon von ganz klein *mitarbeiten* lassen.
das stärkt das selbstvertrauen eines kindes ungemein.
ja und die waschmaschine ausräumen und mir die wäsche zum aufhängen bringen liebt sie auch.
aber das muss sie alles nicht machen!
liebe grüße
gigi
 
B

BuchLiesel

gigi hat gesagt.:
schließ mich an bei Ursula und Edith.:bissig:

über taschengeld kann ich noch nicht mitreden, da ist mein mädchen noch zu klein, aber wenn dann später wird sie wohl wenig wöchentlich bekommen darf dann aber darüber frei verfügen, sonst hats ja keinen lehrwert.;-)

und bei der selbsthilfegruppe bin ich dabei, ich musste:

selbst mein bett machen und überziehen
mein jausenbrot für die schule selber schmieren
meinen kakao morgens selbst kochen
meine strumpfhosen stopfen (und die socken meines vaters)
meine verlorenen knöpfe annähen
kaffee für meine eltern kochen
den müll runter bringen
tischdecken und danach wieder abräumen
geschirr abwaschen und trocknen
staubwischen und saugen
ab 10 jahren meine sachen selbst bügeln (heute bügle ich nicht mehr:bissig: )
mit dem hund raus gehen
bei großeinkäufen für die tiefkühltruhe, berge von gemüse schneiden und einsackerln (wie hab ich das gehaßt!)
beim fensterputzen helfen
beim großputz helfen
im winter ölkannen heimschleppen helfen (das wurde bezahlt von den eltern) - Wir hatten Ofenheizung und Kohlen und Holz mußten meine beiden Brüder holen.
kochen und essenwärmen musste ich nicht
dafür aber kartoffelschälen und zwiebelschneiden (haßarbeit NR.1)
garten hatten wir keinen!

na darf ich mitmachen bei der selbsthilfegruppe?

liebe grüße
gigi

Die fetten Dinge mußten wir auch tun. Kartoffelschälen habe ich gehaßt. Wir waren ja zu acht zu Hause, Eltern und sechs Kinder. Und da für ein Wochenendessen Kartoffeln schälen. :verdutz: Ich habe in der ersten Zeit als ich allein wohnte, keine Kartoffeln gekocht. Weil ich erst später merkte, daß für mich allein vier Kartoffeln völlig ausreichen. :p
Gigi, Du mußtest allerdings zuviel machen. Das sehe ich ein. Der Vorschlag zur ersten Vorsitzenden wird hiermit unterstützt.

Grundsätzlich finde ich allerdings, daß man auch lernen muß, daß bestimmte Dinge eben immer und immer wieder gemacht werden müssen. Ob man Lust hat oder nicht.

Ich kann noch dazu sagen, daß ich, ungefähr seit ich 15 war, FREIWILLIG die Familienwäsche gemacht habe. Und das zu Zeiten als man noch im Topf die Wäsche kochte und in der Badewanne spülte. Ich war schon immer ein bißchen plemplem.

Ursula :V:
 
G

gigi

BuchLiesel hat gesagt.:
Die fetten Dinge mußten wir auch tun. Kartoffelschälen habe ich gehaßt. Wir waren ja zu acht zu Hause, Eltern und sechs Kinder. Und da für ein Wochenendessen Kartoffeln schälen. :verdutz: Ich habe in der ersten Zeit als ich allein wohnte, keine Kartoffeln gekocht. Weil ich erst später merkte, daß für mich allein vier Kartoffeln völlig ausreichen. :p
Gigi, Du mußtest allerdings zuviel machen. Das sehe ich ein. Der Vorschlag zur ersten Vorsitzenden wird hiermit unterstützt.

Grundsätzlich finde ich allerdings, daß man auch lernen muß, daß bestimmte Dinge eben immer und immer wieder gemacht werden müssen. Ob man Lust hat oder nicht.

Ich kann noch dazu sagen, daß ich, ungefähr seit ich 15 war, FREIWILLIG die Familienwäsche gemacht habe. Und das zu Zeiten als man noch im Topf die Wäsche kochte und in der Badewanne spülte. Ich war schon immer ein bißchen plemplem.

Ursula :V:
Ursula den titel gebe ich somit an dich weiter! :)
(deine kartoffelberge! deine wäsche!)übrigens hatte ich auch lange kartoffelabneigung obwohl sie mir eigentlich schmecken....:p

wir waren nur zu fünft, ich hatte zwei brüder,
aber die halfen eher so beim schrauben, wir hatten kaum geschlechtsneutrale erziehung zu hause.
(dann hat sich meine familie über emanzipatorische anwandlungen von mir gewundert, war ja auch grad die zeit als ich ein kind war baujahr 64:p )
meine brüder mussten zwar auch fast all die arbeiten machen aber viel seltener als ich, weil ich war ja das mädchen.

liebe grüße
gigi
 
B

BuchLiesel

gigi hat gesagt.:
Ursula den titel gebe ich somit an dich weiter! :)
(deine kartoffelberge! deine wäsche!)übrigens hatte ich auch lange kartoffelabneigung obwohl sie mir eigentlich schmecken....:p

... liebe grüße
gigi

Danke. Aber ich habe genau deshalb keine Kartoffeln gekocht und esse sie eigentlich ganz gern. Wieso ich nicht gleich draufgekommen bin, daß ich allein viel weniger Kartoffeln brauche als wir zu acht, weiß ich auch nicht. :)
Meine Brüder mußten alles machen. Aber wir Mädchen mußten nicht Holz und Kohlen holen, das war eine reine Männersache. Wir waren vier Mädchen und zwei Jungen. Es ging halbwegs geschlechtsneutral zu.

Ursula :V:
 
M

Maren1975

So `n Kohleofen hatten wir auch!
Asche in den Kübel bringen, Kohlen aus dem Keller holen und anfeuern.
Das gehörte auch zu unseren Aufgaben.

( Mit-) Kochen auch, kleinere Einkäufe, Hauswoche, Müll entsorgen- das waren Aufgaben, die meine Schwestern und ich zu erledigen hatten.

Dann kam noch Abwaschen dazu.

Meine Mutter hat damals noch viel Handwäsche gemacht!
Alle Socken von unserem 4-Personenhaushalt wurden wöchentlich in der Badewanne in eiskaltem Wasser von Hand gewaschen.
Danach hatte ich so rotgefrorene Finger!

Aber ich muß sagen, bis zu einem gewissen Alter hab ich sehr gerne im Haushalt geholfen!
 
Oben