Wieviel "Spielraum" bei 3-Punkt Gurt?

Safiyya

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen


Sara, 106cm und 15,0kg hat seit paar Monaten einen Sitz ab 15kg, wo sie mit einem 3-Punkte Gurt abgeschnallt ist.

Nur ist sie darin recht mobil. Und da ich bei der letzten längeren Fahrt neben ihrn hinten gesessen habe merkte ich, dass ich mich angeschnallt kaum nach vor bewegen kann, da der Gurt mich bomben fest hält. Nur sie kann sie richtig weit nach vorne Lehnen um auch mal etwas vom Boden aufzuheben. Ist das normal so? Ist sie bei einem Unfall noch sicher?

Sie wog auch schon mal 15,5kg, hat aber jetzt wieder etwas abgenommen.

Haben eure Kinder auch einen so großen Freiraum?
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel "Spielraum" bei 3-Punkt Gurt?

Hm, bei den mir bekannten modernen Gurten (ich kenne höchstens noch vom Trabbi die statischen Gurte, die einen wirklich richtig fest hielten, wenn sie gut eingestellt waren) hat man diesen Spielraum. Der Gurt blockiert dann, wenn man eine zu schnelle Bewegung nach vorn macht - ob in normaler Fahrt aktiv oder beim Aufprall passiv. Und dann hält er auch bombenfest.
Gerade wegen dieses Bewegungsspielraums ist es aber wichtig, immer darauf zu achten, daß die Kinder wirklich gerade in ihrem Sitz sitzen, der Gurt nicht verrutscht und damit der Gurt eben auch wirksam bleibt.
Daß Dein Gurt so blockiert blieb, sollte überprüft werden - entweder hat er bei einer Bewegung blockiert und Du hast ihn nicht durch ein leichtes Zurückrollen wieder gelöst - oder die Gurtautomatik ist kaputt.
Liebe Grüße, Anke
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel "Spielraum" bei 3-Punkt Gurt?

Gerade wegen dieses Bewegungsspielraums ist es aber wichtig, immer darauf zu achten, daß die Kinder wirklich gerade in ihrem Sitz sitzen, der Gurt nicht verrutscht und damit der Gurt eben auch wirksam bleibt.
/QUOTE]

Das ist ein großes Problem bei Sara und längeren Fahrten. Daher sitze ich auch gerne neben ihr, nicht nur weil es ihr auch dabei übel wird.

Sie sitzt oft nicht richtig im Sitz. Mit dem Po schon, aber die zappelt viel mit dem Oberkörper herum und legt den Arm auch schon mal gerne über den Gurt, sodaß er nicht mehr über die Schulter drüber geht. Bisher hat alles Erklären nichts genuzt. Sie macht es meist unbewußt.

Ich dachte dass sie vielleicht doch zu leicht wäre, da sie genau an der Grenze ist. Das vielleicht daher das Rückhaltesystem beim Gurt nicht richtig funktioniert. Unser Auto ist ca 4 Jahre alt.
Bei mir ist es auch nur hinten das Problem. Da ist es auch egal, auf welchem Platz ist sitze. Der Gurt hat noch sehr viel an Länge übrig, wenn ich ihn um habe. Rollt er sich ein Stück rein blockt er an dem Punkt wieder sofort. Oft muss ich mich wieder von neuem Anschnallen, damit ich wieder mehr Raum habe. Sonst schnürt er mich total ein. Und das auch wenn ich versuche mich ganz langsam zu Bewegen.
Vorne die Gurte sind ok.
 

aurea

Goldstück
AW: Wieviel "Spielraum" bei 3-Punkt Gurt?

Elias ist auch recht unruhig in seinem Sitz, aber das ist halt so ;)

Er weiß mittlerweile, dass er den Gurt nicht verschieben darf und sich nur mal kurz vorbeugen darf um ein Buch etc zu nehmen. In der Regel sitzt er grade drin und das ist ja auch bei uns Erwachsenen so...
 
Oben