Wieviel soll/darf er essen? (Einführung der Beikost)

Wiesel

Grasl
Hallo Ute,

nachdem der erste Versuch Angelo auf den Geschmack der Beikost zu bringen vor ca. 3 Wochen nicht so toll lief (hatte ich auch gepostet), hatte ich ihm eine letzte Gnadenfrist bis Dienstag dieser Woche eingeräumt.

Ich habe ihm also diesen Dienstag ein halbes Gläschen Pastinake erwärmt und angefangen zu löffeln.

Ich konnte es kaum glauben: Der Mund ging jedes Mal auf, wenn ich mit dem Löffel kam. Ruck-Zuck war das halbe Glas leer und er guckte mich so gierig an. Ich habe ihm dann noch die andere Hälfte erwärmt und wollte mal sehen, wieviel er schafft. Die hat er auch restlos weggeputzt. Insgesamt hat er 125 gr. Pastinake gefuttert (es war ein kleines Gläschen).

Und so ging es auch am Mittwoch, Donnerstag und heute. Jedes Mal 125 gr. Pastinake - alles was im Gläschen war.

Ich habe ihn danach immer etwas Wasser gegeben - er trinkt aus einer richtigen Tasse (sie ist aus Plastik). Es geht zwar viel daneben, aber er kriegt auch einiges in dem Mund und ich sehe und höre ihn schlucken. Andere Trinkgefäße wie Fläschchen oder Trinklerntasse lehnt er absolut ab. Er trinkt allenfalls noch aus einer Volvic-Wasserflasche. :verdutz:

Danach habe ich ihn jedes Mal gestillt und er hat auch noch gut getrunken.

Ich denke, dass er noch mehr "verschlingen" könnte.

Er hat durch die Pastinake einen sehr festen Stuhlgang bekommen und hat auch mächtig dran zu drücken. Leider muß er öfter dabei weinen. Auch muß er viel pupsen.

Ab nächster Woche wollte ich Kartoffel dazunehmen und ihm insgesamt 220 gr. geben (mit einem EL Rapsöl). Und ab übernächster Woche etwas Rindfleisch dazugeben.

1. Frage: Die Kinder sollen ja ein Jahr lang saugen. Da er nur von der Brust saugt, soll ich ihn solange noch evtl. abends od. morgens stillen? Was mache ich, wenn er sich selbst abstillt?

2. Frage: Soll/darf ich ihm denn schon mengenmäßig mehr geben? Ich habe etwas Bedenken, da meine Hebi meinte, für den Anfang reichen 50 gr. und die haben wir ja jedes Mal gründlich überschritten.

3. Frage: Ist Rindfleisch in Ordnung, oder soll ich lihm ieber eine andere Fleischsorte geben?

Liebe Ute, was meinst Du?????

Ach so, unterdessen wiegt er 8490 gr. und ist ca. 74 cm groß.

Nachtrag: Am Samstag und heute, Sonntag, hat er jeweils ein 190 gr. Glas Pastinake verspeist... (ich hatte mich gestern verguckt und hatte fälschlicherweise 220 gr. Glas geschrieben)

Nachtrag: Der Stuhlgang ist immer noch fest, er muß auch noch ordentlich drücken und viel pupsen, aber er weint nicht mehr - er scheint sich jetzt dran gewöhnt zu haben.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo,

schön zu lesen dass es mit dem Löffeln jetzt sooo toll klappt :prima:

1. Frage: Die Kinder sollen ja ein Jahr lang saugen. Da er nur von der Brust saugt, soll ich ihn solange noch evtl. abends od. morgens stillen? Was mache ich, wenn er sich selbst abstillt?

Stillen im gesamten 1. Jahr wäre prima - gerne auch darüber hinaus. Sowohl Mumi als auch Saugen ist wichtig bis ins Kleinkindalter hinein.

2. Frage: Soll/darf ich ihm denn schon mengenmäßig mehr geben? Ich habe etwas Bedenken, da meine Hebi meinte, für den Anfang reichen 50 gr. und die haben wir ja jedes Mal gründlich überschritten.
Du kannst dein Kind nach Bedarf löffeln. Wichtig, solange es nur Gemüse gibt immer stillen danach. Sonst fehlen ihm Nährstoffe.
Eure Trinkversuche sind ebenfalls klasse.

3. Frage: Ist Rindfleisch in Ordnung, oder soll ich lihm ieber eine andere Fleischsorte geben?

Rind- und Kalbfleisch sind besser als Geflügel bezogen auf die Eisenzufuhr.

Weiter so und liebe Grüße

:koch:
 
Oben