wieviel Schulweg ist fuer 5 jaehrigen zumutbar?

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von Vanessa, 13. November 2006.

  1. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    Boubas Schule ist ca. 15 Minuten zu Fuss von unserem Haus entfernt. Morgens bringe ich ihn auf dem Weg zur Arbeit mit dem Auto hin. Nachmittags wenn die Schule zu Ende ist (15 Uhr), holt ihn die Nanny (zu Fuss) ab und er muss dann mit ihr nach Hause laufen. Um diese Zeit knallt die Sonne ziemlich, aber es ist nicht heiss (weil Addis Abeba so hoch liegt, wird es nie richtig heiss, aber die Sonne knallt sehr auf den Kopf)

    Nun hat sie mir heute gesagt, Bouba wuerde oft jammern, dass er laufen muss, wolle getragen werden etc, und wollte mir wohl indirekt sagen, ich solle ein Taxi bezahlen o.ae.

    Ich frage mich, ob das wirklich so unzumutbar ist?????? Ich bin mein ganzes Schulleben nie in die Schule gefahren worden und hatte sogar einen etwas weiteren weg. Im Grunde straeube ich mich dagegen ... oder wie seht ihr das? Der Tag ist andererseits doch recht lang.

    Das mit dem Taxi sehe ich allerdings nicht ein, die Taxifahrer verlangen z.Zt. Mondpreise, ich wuerde ansonsten eher andere Familien, die bei uns in der Naehe wohnen fragen, ob sie Bouba am nachmittag mitnehmen koennen. Aber irgendwie fuehle ich mich als Schmarotzer, wenn ich nur nehme und keine Gegenleistung bieten kann :-|

    Wir sind irgendwie in so einer komischen Society, da wird man dann gefragt "Waaaaaaaaas, ihr habt keinen Chauffeur????" :ochne:
     
  2. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: wieviel Schulweg ist fuer 5 jaehrigen zumutbar?

    Hast du mal Bouba gefragt ob das stimmt, das er jammert?

    Andereseits schätze ich auch mal, das es stimmen kann, denn wenn er erst um 15 uhr nach hause geht ist er bestimmt auch sehr müde,oder?
    Da ist es doch möglich, das er vor müdigkeit nicht mehr die Strecke laufen will.

    Ist echt schwer da was zu raten, taxi ist ja echt ultrateuer....

    Lg,
    michaela
     
  3. novembersteffi

    novembersteffi Ohne Titel glücklich

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: wieviel Schulweg ist fuer 5 jaehrigen zumutbar?

    Huhu,

    also meine Kinder kann man da wohl nicht vergleichen.
    Die laufen ohne murren mit mir 2 Stunden und mehr, weil sie es so gewohnt sind.

    Wie lange muss er denn laufen? Nach der Schule ist er mit seinen 5 Jahren sicher auch müde und kaputt!
     
  4. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: wieviel Schulweg ist fuer 5 jaehrigen zumutbar?

    Noch eine Frage:

    Wie sieht es mit Fahrräder aus?

    lg,
    michaela
     
  5. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: wieviel Schulweg ist fuer 5 jaehrigen zumutbar?

    :winke: Vanessa

    ich finde 15 min. Schulweg durchaus akzeptabel - vorausgesetzt er führt nicht über 200 Höhenmeter ;)

    Jonathan jammert auch immerzu, weil er nicht laufen mag, da die Bewegung aber nicht schadet bleibt ihm nichts anderes übrig ;) und mein Argument ist dann immer: wenn Du nicht laufen willst, dann krabbel doch :nix: *böseMamibin*
    Gegen die Sonne auf dem Kopf hilft durchaus eine Sonnenmütze, ohne die bei uns im Sommer gar nicht aus dem Haus gegangen wird. Die gehört wie der Fahrradhelm zur Grundausstattung :)
     
  6. AW: wieviel Schulweg ist fuer 5 jaehrigen zumutbar?

    Trägt Bouba einen Sonnenhut? Hat die Nanny für ihn etwas zu Trinken dabei und eine erfrischende Kleinigkeit?

    Ich kann mich erinnern, dass Elias nach dem Kiga auch oft so erschöpft war, dass er nicht laufen "konnte" (Und der Weg war nur 5 Minuten...) Der war wirklich total fertig und hat erst Mal eine Pause gebraucht! Da ich eh Maria und den Buggy dabei hatte, kam er dann in den Buggyund Maria lief oder Maria setzte sich noch auf ihn drauf.

    Ginge das bei Euch auch irgendwie?

    :winke:
     
  7. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    AW: wieviel Schulweg ist fuer 5 jaehrigen zumutbar?

    Wir leben hier leider in einer Anti-Lauf-Kultur. Man geht sehr wenig zu Fuss, meistens weil die Strassen sehr schlecht sind oder es gar keine Gehwege gibt, so dass es manchmal einfach gefaehrlich ist. Nicht aber auf dem Schulweg, da muss Bouba nur wenig befahrene Strassen gehen. Aber er ist daher leider nicht an lange Fussmaersche gewoehnt. Ich kann leider nicht so genau beurteilen, oder nicht WILL oder wirklich zu muede ist, weil ich ja nicht da bin.
    Aber ich fuehle mich jetzt bestaetigt, dass ich nichts Aussergewoehnliches verlange.

    Seine Muetze musste in der Schule deponiert werden aber ich werde nach einer 2. Muetze schauen, die dann in die Tasche kommt. Eine Wasserflasche ist schon immer dabei.

    Kadidja ist schon im Buggy und sie ist wirklich noch zu klein um statt Bouba die Strecke zu laufen.

    Fahrraeder scheiden aus diversen Gruenden aus.

    Ich werde die nanny also noch einmal eindringlich an eine Muetze erinnern und nochmal ernsthaft mit Bouba reden. Aber irgendwie habe ich das Gefuehl, dass SIE zu faul zum laufen ist und es auf Bouba schiebt.

    :winke:
     
  8. novembersteffi

    novembersteffi Ohne Titel glücklich

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: wieviel Schulweg ist fuer 5 jaehrigen zumutbar?

    Aber wie lange ist denn der Schulweg nun??
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...