wieviel Quark/Jogurt für ein Kleinkind?

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: wieviel Quark/Jogurt für ein Kleinkind?

Hallo Julia,

FKE-Empfehlung: 300 ml/g Vollmilchprodukte incl. Käse, Joghurt, Quark und alles. WEgen dem Eiweiß und der Nierenfunktion.

Das wird gerne übertragen auf Kindermilch (die definitiv nur die halbe EWMenge hat)

WHO sagt 2 Jahre Stillen.

FKE sagt nach 1 Jahr keine Flasche mehr - Tasse trinken.

Ich sage, lasst die Kirche im Dorf.

Schaut auf die Bedürfnisse der Kinder. Nutzt die moderne Ernährungsform die der Muttermilch nachgeahmt ist in Form von Folgemilch, Kindermilch und Fläschchen wenn Muttermilch nicht mehr zur Verfügung steht.

Bei 2 Fläschchen oder 1 Fläschchen und 1 Milchbrei ist der Tagesbedarf von Milchprodukten reichlich abgedeckt.

Grüßle Ute
 

Noreia

Familienmitglied
AW: wieviel Quark/Jogurt für ein Kleinkind?

Puh dann muss ich aber ganz gut gucken wegen zusätzlicher Milchprodukte. Wir haben momentan (anscheinend wegen Mehrbedarf, ist mal eben 3 cm in 2 Wochen gewachsen und läuft nun frei) morgens und abends je 200-240 ml Kindermilch plus 200 gr Milchbrei.

Joghurt gibt es einmal die Woche. Käse, Frischkäse nur als Mini-Snack. Sahne etc. 1-2 mal die Woche im Menü mittags.

Hoffe das ist ok. Bin nur unendlich dankbar, dass er die Flasche noch nimmt. Er hat zwischendurch sehr angenommen durch Krankheit und ich denke dank Flasche auch gut wieder aufgeholt.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: wieviel Quark/Jogurt für ein Kleinkind?

Hi Ute!


Das wusste ich ja schon alles, irgendwie formuliere ich meine Fragen falsch.

Wenn er jetzt wie in der Regel 1 Flasche Kindermilch am Tag trinkt (er will nur noch die Trinklerntüllen/becher aber die Milch trinkt er schon noch gern, aus dem Glas trinkt er auch immer besser aber komischerweise partout nur Wasser o.ä.) sind dann noch 300 ml VOLLMILCHprodukte "erlaubt" oder entsprechend weniger und wie muss man das dann rechnen? Und wie ist das wenn er (mal wieder) sonst kaum was isst, darfs dann auch mal mehr sein? Diese Empfehlungen basieren ja auf die Annahme das ein Kind normal zb Mittag isst.

Das ist das was ich ewig nicht verstehe/nicht sicher bin. ich hoffe jetzt hab ich die Frage verständlicher formuliert.

@Julia Ui das klingt nach tollen Fortschritten. Noah ist auch grad so gewachsen, dann kann das ja offenbar wirklich sein (ca 4 oder 5 cm in 3 Wochen). Du gibst ja fertigen Milchbrei oder? Da würd ich jetzt meine da das ja keine Vollmilch ist kann man das ruhig lockerer sehen, die Menge hatten wir vor einger Zeit auch noch aber ich bin irgneidwe auch völlig irritiert wegen dem Thema. Mein Kia sagt ja was völlig anderes (MINDESTENS 350 ml Vollmilch).


LG Julia
 
Oben