Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Macht ihr da noch was am Keller?
Eigentlich kann man doch von Außen abdichten, so dass keine Feuchtigkeit mehr nachkommt. Und Schimmelpilze sind ja auch nicht so prickelnd.


Das Haus ist ja schon ziemlich alt (Bj. 1940) und hat bisher keinen Schimmel. Wichtig ist allerdings auch, dass man da jetzt nicht die Wände dicht macht. Mit einem normalen Putz und womöglich noch Latexfarbe würde da ganz schnell Schimmel entstehen. Lt. unserem Architekt bekommen wir keine Probleme wenn wir einen Opferputz machen. Der ist dampfdurchlässig und fäng auch die Ausblühungen von Mineralien auf. Nach 10 Jahren muss man den dann neu machen. Außerdem werden wir noch eine Lüftung einbauen, die an eine Feuchtigkeitsmessung gekoppelt ist. Der Wäschetrockner bringt ja doch einiges an Feuchtigkeit rein und die muss natürlich raus...


Ich hoffe, dass das so passt. Im Endeffekt muss man dem Architekten ja doch blind vertrauen. Ich kenne mich da einfach nicht aus.

Viele Grüße

Verena
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Momentan ca. 80 m² in der ersten Etage, und nochmal ca. 24 m² bei den Arbeitszimmern - aber da ist die Raumhöhe nicht "rausgerechnet".
Die Kinder haben zu dritt ein Kinderzimmer von ca. 20 m², der Rest teilt sich auf in Bad/Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Treppenhaus.

Und ich freu mich schon wahnsinnig auf den Ausbau, wenn wir ca. 40m², aber insgesamt drei Zimmer dazubekommen.

Salat
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Hallo,

wir haben knapp 170 qm Wohnfläche. UG mit Tageslichthobbyraum, Holzraum, Tankraum, Waschküche, Keller und Garage. EG mit 108 qm und insgesamt 5 Zimmern. Oben nochmal 59 qm. Eigentlich ist das zu viel für uns 3 aber ich würde trotzdem nichts wieder her geben ;-).

Was mir wichtig gewesen wäre, wenn wir selbst gebaut und nicht gekauft hätten, wäre, dass die Kinderzimmer nicht so klein sind. Die im EG haben beide nur knapp 11qm. 15-16 wären wahrscheinlich ideal. Gut, Franzi hat oben noch ein 30qm Spielzimmer, aber das hätte sie nicht, wäre unser "Lebensplan" aufgegangen und wir hätten 3 Kinder :hahaha:

Außerdem würde ich darauf achten, dass das Bad groß genug ist. Unsere beiden sind je nur 6 qm und das wird mit Wanne schon ziemlich eng. :ochne:

Viel Spaß beim Planen und vorbereiten :)
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Sabine,
hier haben einige User die Meinung, dass Kinderzimmer unter 15 qm klein sind. Ich empfinde das nicht so v.a. nicht, wenn es im Flur oder Wohnzimmer auch die Moeglichkeit fuer Bauwerkexpansionen gibt. Wir haben in den letzen Jahren immer mindestens ein Kinderzimmer unter 15 qm gehabt, und das ging sogar fuer zwei Kinder (Einbauschraenke und Hochbett sei Dank), weil sie eben auch viel im allgemeinen Wohnbereich spielen und auch das Hochbett selber ja wieder Rollenspielmoeglichkeiten und Rueckzugsraum mit sich bringt. Wenn sie dann etwas groesser sind, so wie Klaas jetzt oder Felix bald, dann spielen sie eh nicht mehr so raumuebergreifend sondern haengen mehr rum, lesen, hoeren Musik, streunern in der Nachbarschaft und machen Sport. Lulu

Klar, Größere Kinder brauchen nicht mehr so schrecklich viel Platz. Ich bin selber als Kind irgendwann mal freiwillig in das kleinere Kinderzimmer umgezogen und habe meiner kleinen Schwester das große überlassen. Bei Helene jetzt finde ich die 12 qm Schlafzimmer echt megaklein. Sie hat ein normalgroßes Bett (1x2 Meter), es steht noch ein Wickeltisch drin (für Friedrich) und eine Kommode und man kann sich gerade noch umdrehen, obwohl als Spielzeug nur das Puppenbett und der Puppenkleiderschrank drin sind. Ein Stockbett will ich aber für sie auf keinen Fall. Unser Nachbar ist Kinderchirurg und hat regelmäßig die Kinder auf dem OP-Tisch, die da rausgefallen sind, ob im Schlaf oder beim Spielen. Da hätte ich keine ruhige Minute. Sie selber bettelt natürlich immer, dass sie gerne eines hätte, aber da hat sie bei mir glaube ich keine Chance.

Viele Grüße

Verena
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Verena, unser Hochbett kam auch erst, als Levin schon sechs war. Fuer Kindergartenkinder wuerde ich das auch nicht machen, niemals nicht.

Bei einem 12 qm Zimmer geht kein extra-Moebel wie jetzt zB die Wickelkomode fuer den kleinen Bruder, und der Schrank bleibt auch am besten wo anders. Sonst wird es eng, das sehe ich auch so. Klaas hatte auch mal eine Kommode fuer seine Geschwister im Zimmer, das ging aufgrund einer "toten Ecke" zwischen Tuer und Einbauschrank, aber ohne waere es viel besser gewesen; fuer einen Teenie hatte da zB ein kleiner Sessel hingepasst. Hat Helene ihren Schrank im Zimmer?

Lulu :winke:
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Bei einem 12 qm Zimmer geht kein extra-Moebel wie jetzt zB die Wickelkomode fuer den kleinen Bruder, und der Schrank bleibt auch am besten wo anders. Sonst wird es eng, das sehe ich auch so. Klaas hatte auch mal eine Kommode fuer seine Geschwister im Zimmer, das ging aufgrund einer "toten Ecke" zwischen Tuer und Einbauschrank, aber ohne waere es viel besser gewesen; fuer einen Teenie hatte da zB ein kleiner Sessel hingepasst. Hat Helene ihren Schrank im Zimmer?

Lulu :winke:

Ne, wir haben noch nicht mal einen Schrank. Wir haben die Wickelkommode, in der Helenes Sachen drin sind und noch eine zusätzliche Kommode. Das ist aber zunehmend doof, weil sie sich selbständig anzieht, aber die Schubladen nicht selber öffnen kann, weil die so schwer gehen. Im neuen Haus muss also auf jeden Fall ein Schrank her! Außerdem habe ich noch vergessen, dass sie noch einen Sessel hat, damit man abends mit ihr vor dem Schlafen kuscheln kann und Bücher vorlesen. Also mit Bett, 2 Kommoden und dem Sessel passt da echt nix mehr rein - und das komplett ohne Spielzeug, weil das ja im anderen Kinderzimmer und im Wohnzimmer ist.

Apropos, was gibt es eigentlich für schöne Schränke für Kinderzimmer? Die von Ikea gefallen mir gar nicht. Die sehen so plastikmäßig billig-bunt aus.

:winke:

Verena
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Boa ich staune echt.
Wir haben Aktuell 60 qm mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und Hund.
Nen Keller haben wir auch, aber groß is der nicht, Voll aber auch nicht.
Das geht alles, man muß nur mal ganz genau drüber nachdenken was man wirklich braucht und was sowieso im Schrank verstaubt.


Als wir auf 120 qm Gewohnt haben dac hte ich immer das sei recht knapp :hahaha:


LG Katja
 
Oben