Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Ich wuerde - auch zu fuenft - definitiv nicht mehr als 170 qm bauen, eher 160 qm - es sei denn es muss ein Buero untergebracht werden, das auch Kundenverkehr vertraegt.
Wir sind im Sommer von einem 140 qm Haus in ein 100 qm Haus plus einem ausgebautem Kellerraum umgezogen. Das kleinere Haus fuehlt sich kaum kleiner an und hat einen wesentlich besseren Fluss; das macht viel aus fuer das Wohlbefinden.

14-15 qm fuer jedes Kind wuerden mir auch vorschweben. Ich haette allerdings gerne Einbauschraenke, so dass keine Schrankstellfaeche mehr toten Raum darstellt. 20 qm fuer Frank und mich, Schlafzimmer mit Leseecke. 16 qm fuer zwei Baeder. 28 qm Wohnzimmer, 15 Essbereich, 10-12 Kueche. 12-15 qm Buero mit Gaestebett. Rest Flur, Abtellkammer, Treppe (faellt bei Euch ja weg), Einbauschraenke.

Danke Lulu!
Die Vorstellungen von der Zimmergröße sind bei uns ziemlich ähnlich, man kommt so auf 151qm reine Zimmerfläche, aber wir brauchen ein zweites Arbeitszimmer/Musikzimmer, wir haben zwar keine Treppe, dafür aber mehr Flur - logischerweise - da man ja in jedes Zimmer kommen muss. Und wir brauchen eben dringend einen Heizungsraum/Abstellraum/Waschraum.

Wir haben gerade einen Entwurf, der uns sehr gut gefällt und wo wenig Flur anfällt, weil umfunktioniert zum Wohnbereich (der bei uns sowieso nicht soooo viel benutzt wird, denn einen Fernseher haben wir nicht, gespielt wird am Esstisch). Ich stelle ihn nachher mal ein!

Danke für eure Angaben,
@Schäfchen, wo lasst ihr denn Werkzeug/Fahrräder/Gartenmöbel/Gartengeräte?? Oder habt ihr keinen Garten :).

Ich glaube, wir kommen einfach um ein Gartenhäuschen nicht drum herum.
Mir raucht der Kopf....:hahaha:
@Heidi, das ist auch meine Idee, dass Robert und Johanna sich erstmal ein Zimmer teilen, zur Zeit schläft Johanna sowieso noch im Schlafzimmer. Und Felix ist schon fast 10 Jahre alt - wer weiß, vielleicht muss er zwecks Ausbildung schon in 8-10 Jahren ausziehen, dann würde ein eigenes Zimmer für Johanna da sein. Aber mein Mann möchte gerne, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat. Die Lösung mit einem Schlafraum und einem Spielzimmer finde ICH auch gut - nur ob meine Kinder das in ein-zwei Jahren auch so toll finden ;)
@Fioflo - ja der Keller machts, dann geht nicht so viel Wohnfläche verloren. Unser Grundstück -das wir kaufen- ist 868qm groß, aber wir bekommen noch 1000qm so dazu :achwiegu:

Liebe Grüße von Sabine
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Im Moment bewohnen wir ein ca.140qm Haus mit Doppelgarage. Im Haus sind unten Küche (12qm), Schlafzimmer (16qm), Gästezimmer/Büro (14qm) Bad (5qm), Flur (8qm), Wohn/Eßzimmer (35qm) und oben die 2 Ki-Zi mit 32 und 26qm sowie Duschbad und kleiner Flur. Die Garage wird als Abstellraum benutzt und die Autos stehen davor.
Ab +/- Weihnachten wohnen wir im neuen Haus mit 200qm Wohnfläche plus Keller, Dachboden und Doppelgarage für 2 Autos (jawoll). Wir haben uns bewußt für so ein großes Haus entschieden, da wir alle endlich mal viel Paltz haben wollen! Wenn die Kinder mal irgendwann aus dem Haus sind, könnten wir unten vermieten, da es eine Einliegerwohnung ist. Die ist aber durch nen separaten Eingang sowie durch unsere Wohnung erreichbar. Ist also momentan keine Diskussion für die Kinder...auch wenn Eileen es gerne so hätte!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Sabine, unser Haus ist "speziell" ;) Eigenes Werkzeig haben wir in dem kleinen Abstellkammerbereich. Fahrräder und Gartengeräte haben einen kleinen ollen Metallschuppen im Garten. Gartenmöbel stehen 365 Tage im Jahr auf der überdachten Terrasse. Lebensmittel auf Vorrat wie selbst eingekochte Marmelade und Babygläschen stehen bei Schwiegerpapa im Keller, da haben wir einen Schrank "zugewiesen" bekommen. :)

Einen Fernseher im Wohnbereich haben wir auch nicht, deswegen geht das bei uns ja auch so gut mit dem Wohnzimmer unten, viel Wand zum stellen ist in dem lichtdurchfluteten Raum nämlich nicht. Allerdings besitzen wir einen im Schlafzimmer, der steht da im Schrank. ;)
 
L

Lillian

AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Wir haben momentan ca 120qm, alles auf einer Ebene. Einen Mini-Keller, da stehen 2 Regale + Waschmaschine+Trockner, mehr geht auch nicht. In der Wohnung noch eine Speisekammer mit ca 3qm, da steht auch noch etwas Kram.

Kinderzimmer haben wir 2.
16qm + 8,5qm. Nicht sehr fair *gg*
 

aurea

Goldstück
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Ich weiß gar nicht, ob ich hier überhaupt mitreden darf da wir ja eine Wohnung haben und kein Haus;)

aber wir haben insgesamt 62m² plus kleiner Keller und großer Boden zum Wäsche aufhängen, da steht aber auch ein bissl Gerümpel von uns:hahaha:

ach und die Kinder teilen sich ein ca. 15m² großes Zimmer:jaja:
 
S

Sonja1976

AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Wir haben 105 qm Wohnfläche, davon sind 3 Schlafzimmer á 15 qm, also für jeden Krümel ein eigenes Reich. Die Zimmer sind zwar nicht groß aber es hat halt jeder was eigenes, fand das damals zu Hause ätzend als ich älter wurde und noch mit meiner 5 Jahre jüngeren Schwester in einem Zimmer "hausen" musste ;-)

Wir haben voll unterkellert und ohne Keller wären wir echt aufgeschmissen. Da ist Heizungskeller, Abstellkammer, Garage, Männerwerkstatt (incl. kleiner Bar) untergebracht. Neben dem Haus haben wir uns einen Schuppen angebaut, da stehen die Sommermöbel von draußen und das Holz für den Ofen wird dort gelagert.

Und wir haben noch den Balken, der ist zwar nicht groß und man kann nur in der Mitte aufrecht stehen, aber ich bin dankbar für den Stauraum. Da lagert alles wie Dekosachen, Weihnachtsgedönze wie Krippe, Kinderklamotten die zur Zeit nicht gebraucht werden und und und.

Habt ihr nicht die Möglichkeit wenigestens einen Teil zu unterkellern? Ich finde das fehlt einem hinterher, das hört man immer wieder....
 

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Hallo!

Wir 5 haben ca 110 Quadratmeter auf 2 Stockwerken. Die Kizi (je 2 Kinder pro Zimmer) haben ne Fläche von so ca 17 oder 18 Quadratmetern allerdings unter ner Schräge mein Schlafzimmer ist n Bissel kleiner. Dann haben wir eben noch Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Bad, Miniabstellraum, 3x Klo und einen "Wohnraum" im Keller der im Moment Spielzimmer ist.

Dazu kommen noch ein Keller mit Wasch/Heizraum, eine Werkstatt ein abstellraum und eine Garage die als Fahrzeuglager für die Jungs genutzt wird. Und auf der Terasse ist auch noch n Bissel Zeugs vor allem das Draußenspielzeug der Jungs

liebe Güße

Mone
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Hallo,

wir wohnen mit 2 Kindern aktuell auf 130 qm. Es gibt noch 2 Zimmer im Keller mit Tageslicht, die ausgebaut sind, die hier nicht reingerechnet sind. Das eine ist ein Gästezimmer, das ich aber hauptsächlich zum Wäschelegen brauche und ein Krimskramszimmer mit ganz vielen Regalen. Es gibt noch einen Waschmaschinenkeller, einen Lebensmittelkeller und einen kleinen Spitzboden, in dem die nicht mehr passeden Klamotten der Kinder lagern. Unsere Garage ist zweckentfremdet und bis unters Dach voll mit Kisten und Möbeln, die ins Haus nicht reingepasst haben. Die Kinderzimmer sind ca. 15 und ca. 12 qm "groß". Aktuell nutzen wir das kleine Zimmer als Schlafzimmer für Helene. Es ist auch leider mit dem Bett darinnen schon fast voll. Das andere Zimmer ist ein reines Spielzimmer. Friedrich schläft noch im Schlafzimmer. Das Haus haben wir nur gemietet, mir selber sagt der Grundriss gar nicht zu. Das Schlafzimmer ist nämlich das größte der drei Zimmer im 1. Stock und das finde ich absolute Verschwendung. Das kleine Kinderzimmer ist viel zu klein.

Wir ziehen nächstes Jahr in eine größeres eigenes Haus um, das 260 qm hat und Kinderzimmer von 18 bis 35 qm. Da ist aber leider der Keller feucht und unbewohnbar. Stauraum müssen wir dann in den Wohnräumen schaffen mit vielen Schränken. Das ist leider relativ teuer...

Viele Grüße

Verena
 
Oben