wieviel Provision für den Anwalt?

snoopy

Proseccobläschen
:winke:

weiß jemand wie hoch die Provision für einen Anwalt ist wenn man vereinbart das Bezahlugn nur bei Erfolg erfolgt?
Gibt es da eine Staffelung?
Wonach richtet sich das?

Weiß das jemand?

Danke & LG Jenny
 

Kathi

Dino
AW: wieviel Provision für den Anwalt?

Hallo Jenny,

es gibt eine Gebührenordnung, in der genau festgelegt ist, wieviel wofür zu bezahlen ist. Die Gebühren richten sich u.a. nach dem Streitwert, wieviel Parteien beteiligt sind, ob z.B. einer oder mehrere Personen klagen etc. Bezahlt werden müssen die Gebühren immer, egal, ob erfolgreich oder nicht. Im Falle eines Folges vpr Gericht muss aber oft die Seite, die "verloren" hat, die Gebühren bezahlen, manchmal werden diese aber auch gegeneinander aufgerechnet, d.h. es bezahlt jeder seine Anwaltskosten.

Lieben Gruß
 

Kathi

Dino
AW: wieviel Provision für den Anwalt?

Noch ein Nachtrag: Das Ganze gilt in Deutschland. Wie es in Österreich und Italien aussieht, weiß ich nicht.

:winke:
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: wieviel Provision für den Anwalt?

hm, ich bräuchts ja für Österreich......

LG jenny
die ja nur einen ungefähren Richtwert braucht, damit sie nicht über den Tisch gezogen wird. :)
 
Oben