wieviel Nahrung braucht ein Neugeborenes mit einem Geburtsgewicht von 4550 gr.?

Hedwig

Sternenfee
AW: wieviel Nahrung braucht ein Neugeborenes mit einem Geburtsgewicht von 4550 gr.?

liebe sequella,

lass mich dir noch einen wunsch mit auf den weg geben: da ich dir nichts schlechtes wünschen möchte, wünschen ich dir ein baby wie meins.
das mit einem geburtsgewicht von 4100g auf die welt kommt, rund um die uhr gestillt wird... innerhalb von 5 1/2 monaten fast 7kg nur durch muttermilch zunimmt. und dann anfängt, alle stunde an die brust zu wollen. nachts alle 2-3 stunden, unzufrieden ist, an der brust nach zwei minuten loslässt, weil sich frust entwickelt und nicht mehr satt ist.
ich hab gewogen, mit dem was er getrunken hat, hätte ich ein anderes baby weiterhin satt bekommen. ihn nicht.

wenn ich eine pre-milch zugefüttert hätte, wären wir dabei geblieben, den ganzen tag darum zu kämpfen, dass emil zufrieden und satt ist. die nächte ebenfalls.

aber ich schweife ab.

mich ineterssiert wirklich, wie du es machst, wenn es mal so weit ist.
und ich wünsche dir, dass du noch lernst, dir die menschen, situationen und vorallem kinder anzuschauen, bevor du widerkäust, was die wissenschaft und deine dozentin gesagt hat.

gruß
kim
 
S

sequella

AW: wieviel Nahrung braucht ein Neugeborenes mit einem Geburtsgewicht von 4550 gr.?

Hi Kim,

danke, dass Du mir ein Kind wünscht! Ein so schweres Kind wie Deins wäre auch nicht schlecht prinzipiell. Ich glaube da kannst Du wirklich stolz sein bzw. Dich freuen.
Einen Nachteil sehe ich darin für meinen Fall, dass ich selbst nicht sehr groß bin, so dass ich schätze, dass ich bei der Geburt Probleme bekommen würde. Wenn das Kind in mir so gut gewachsen ist, dann nehme ich an, würde ich es auch schaffen es ausreichend zu stillen. Das hast Du ja eigentlich auch geschafft. Und wenn es halt alle paar Stunden wäre bzw. sehr oft wäre. Das ist ja auch eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Der Magen des Babys ist halt klein und darauf ausgerichtet immer wieder Nachschub an Muttermilch zu bekommen.
Du würdest gerne wissen, wie ich es dann machen werde, würde ich dann in die Situation kommen, wie es bei Euch war. Das kann ich natürlich jetzt noch nicht wissen.
Aber möglicherweise würde ich versuchen mehrmals am Tag dasselbe zuzufüttern, anfangs würden es wohl jeweils nur kleine Mengen sein (Beikost). Immer nach dem Stillen. Oder nach jedem zweiten, tagsüber. Wahrscheinlich erst mal Gemüse, Kartoffel und Fleisch. Vielleicht auch Milchbrei. Wenn es einfach nichts hilft, und ich meine Milchmenge auch nicht mehr weiter erhöhen könnte, dann würde ich wohl auch einfach Säuglingsmilch zusätzlich geben, schätze ich. Was sollte ich auch sonst tun, wenn es halt anders nicht geht? Aber ich würde versuchen nicht abzustillen und die Beikostmenge zu steigern. Aber jeder muss auch für seine Situation selbst entscheiden und abschätzen was wohl das Beste ist und wissen, wann es ihm selbst zu viel wird.

So, und jetzt bin ich wirklich weg. Ciao.
Sequella
 

Hedwig

Sternenfee
AW: wieviel Nahrung braucht ein Neugeborenes mit einem Geburtsgewicht von 4550 gr.?

na denn, hoffen wir mal, dass dein kind dann nicht auch schon so frustriert ist vor lauter ständig und immer hunger haben, dass es deine brust überhaupt noch will.

liebe grüße
kim
 
S

sequella

AW: wieviel Nahrung braucht ein Neugeborenes mit einem Geburtsgewicht von 4550 gr.?

Wieviel Milch hattest Du denn? Ich habe zumindest ausgerechnet, dass er wahrscheinlich schon ziemlich viel gebraucht hat um seinen Bedarf zu decken. Also schon so ca. 1500ml oder sogar mehr, wahrscheinlich. Angeblich kann zwar jede Frau, die stillen kann, durchschnittlich 2 Liter Milch pro Tag herstellen, aber es ist halt schon wirklich viel Milch. Schätze ich zumindest. Deshalb eben auch das Zufüttern mit Beikost, da hier die Zusammensetzung der Inhaltstoffe auch anders ist. Vielleicht würde das ja auch nicht helfen. Und klar, es ist schwierig, wenn das Kind dann frustriert ist und die Brust nicht mehr will. Aber deshalb hätte ich möglicherweise auch nicht mit Flasche zugefüttert. Denn es besteht ja immerhin noch ein Saugbedürfnis.
Aber wenn halt bei Euch nichts geholfen hat. 5,5 Monate und so eine tolle Entwicklung, das ist doch wirklich toll, finde ich. Manche Mütter stillen viel Kürzer. Oder die meisten. :)

ciao, sequella
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: wieviel Nahrung braucht ein Neugeborenes mit einem Geburtsgewicht von 4550 gr.?

sequella hat gesagt.:
Und klar, es ist schwierig, wenn das Kind dann frustriert ist und die Brust nicht mehr will. Aber deshalb hätte ich möglicherweise auch nicht mit Flasche zugefüttert. Denn es besteht ja immerhin noch ein Saugbedürfnis.
Was hat das mit dem Saugbedürfnis zu tun?
Du hast scheinbar keine Ahnung was es bedeutet ein Kind alle 1-2 h zu stillen. Es ist entsetzlich! Ich jedenfalls wünsche das meinem ärgsten Feind nicht. Ein Baby schläft nicht nach vorschriftsmäßigen 20 min stillen wieder ein! Mein Sohn hat in dieser Streßstillzeit nur 12 h auf den Tag verteilt geschlafen, ich selbst 4-6h und das obwohl mich mein Mann unterstützt hat. Du kannst jetzt wissenschaftlich ausrechnen, wann ein erwachsener Mensch dann spätestens zusammenbricht. Ich würde das weder mir noch meinem Kind nochmal antun.

angesäuerte Grüße
Jill
 
M

Mama-Huhn

AW: wieviel Nahrung braucht ein Neugeborenes mit einem Geburtsgewicht von 4550 gr.?

Ich möchte mir für Sequellas Kind nicht wünschen, dass es nach (vermutlich von kinderlosen Wissenschaftlern) aufgestellten Tabellen und wahrscheinlich noch nach der Uhr mit wie-auch-immer-aufgespaltenen Eiweißen gefüttert wird und Beikost erst dann bekommt, wenn die Mutter ihre Dozentin dazu befragt und eine Feldstudie abgeschlossen hat! :-? :-? Sorry, aber ich finde dieses Gezerre fürchterlich! Für mich liegt eine gehörige Arroganz darin, erfahrene Mütter mit Hörsaal-Parolen schulmeistern zu wollen. Muß das sein?
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: wieviel Nahrung braucht ein Neugeborenes mit einem Geburtsgewicht von 4550 gr.?

edith hat gesagt.:
...wahrscheinlich noch nach der Uhr mit wie-auch-immer-aufgespaltenen Eiweißen gefüttert wird und Beikost erst dann bekommt, wenn die Mutter ihre Dozentin dazu befragt und eine Feldstudie abgeschlossen hat! :-? :-? Sorry, aber ich finde dieses Gezerre fürchterlich!...
die Wissenschaft ist auch für nach-Bedarf-füttern und in Hörsälen lernt man auch gescheite Dinge. Man braucht aber ein Gespür für die Praxis, um das Gelernte richtig umzusetzen. Aber ansonsten haste Recht

Gruß
Jill
 
Oben