Wieviel Milch/Milchprodukte mit 14 Monaten?

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Wieviel Milch/Milchprodukte mit 14 Monaten?

:winke:, da häng ich mich mal dran, das wüsst ich auch gern mit der Höchstgrenze! 300ml nur? Benedikt und Katharina trinken locker noch 600ml am Tag... trotz 3 Breizeiten (dazu nämlich noch 2 Milchfläschchen mindestens).
LG Nadia
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wieviel Milch/Milchprodukte mit 14 Monaten?

Nadia, wir reden von Kuhmilch, nicht von Babymilch die man anschüttelt! Und bei Kuhmilch (H-Milch, Vollmilch) gilt maximal 300 ml, weil die kindlichen Nieren das Milcheiweiß noch nicht so gut vertragen. Ariane war ein Vielmilchtrinker und hat damals dann nach der Flaschenverweigerung Milupino bekommen. Ist einiges teurer als normale H-Milch, aber wesentlich besser verträglich weil speziell aufbereitet. Es gibt - hab ich gesehen - auch schon fertige Milumil(?)milch im Babyregal, was die taugt weiß ich nicht.
 

PetraC

Geliebte(r)
AW: Wieviel Milch/Milchprodukte mit 14 Monaten?

Mein Problem ist, dass es die ganzen speziellen Kindermilchprodukte nicht in laktosefrei gibt. Also kann ich nur normale laktosefreie Produkte verwenden. Davon bekommt unser kleiner derzeit pro Tag ca. 100 ml Kuhmilch und ca. einen halben Joghurt. Zusätzlich, falls ich den im Haus habe, dünn Quark auf dem Brot (dann isst er es nämlich viel lieber) und ein Hauch von Gauda (puh, das sind wenn es hoch kommt 10 g). Da Ute auf ihrer Seite schreibt, dass Quark und Joghurt noch nicht in den Speiseplan gehören, weil sie unnötig belasten, ich die aber aus Mangel an Alternativen nicht wirklich weglassen kann, trau ich mich jetzt nicht die Menge an Kuhmilch zu erhöhen. Ich würde aber langsam mal gerne von der Pülverchen-Milch weg kommen, da es die Laktose-freie Babynahrung ja auch nur in der Stufe "von Geburt an" gibt und mein Kleiner davon echt viel braucht um satt zu werden.

P.S.: ich nehme an, dass Nadia Kuhmilch meint, denn die Zwillinge sind ja schon über ein Jahr alt und ab da hört man ja von allen Seiten die Empfehlung auf Kuhmilch umzusteigen.
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Wieviel Milch/Milchprodukte mit 14 Monaten?

:winke:,
nein, ich meinte "Baby"-Milch, also momentan Milumil Kindermilch. Kuhmilch gebe ich meinen 2 Kleinen überhaupt nicht. Höchstens mal ein paar Löffelchen Kartoffelbrei o.ä.
Sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Kuhmilch gebe ich gar nicht unter 2 Jahren und danach auch lieber als Käse etc.
Schäfchen, die fertige Tetrapack Milch hab ich zuerst benutzt, bis ich gesehen hab, dass da Citronensäure drin ist. Da hab ich jetzt schon mehrfach gehört, dass das gar nicht gesund ist, sondern ich glaub sogar krebserregend, wenn man zuviel abbekommt!? Und es ist leider überall drin (Marmelade, Gummibärchen, Saftschorlen......). Deshalb kauf ich jetzt wieder Kartons...
LG Nadia
Edit: indirekt wohl krebserregend, da es die Schwermetallaufnahme im Darm fördert. Ansonsten ist es für den Zahnschmelz nicht sehr förderlich. Bei Babymilch?? Find ich echt nicht gut. Es ist ja nicht die natürliche Zitronensäure, sondern die künstlich hergestellte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Blümchen

Mama Biber
AW: Wieviel Milch/Milchprodukte mit 14 Monaten?

Nadia, die fertige Hipp- Kinder- Milch ist von den Zutaten her sehr okay.

Ohne Zitronensäure, ohne Ei (auf was man alles achten muss 8O!)... die bekommt Ben seitdem er Milchprodukte verträgt auch gerne.

Ich schaue auch immer mal die anderen Zutatenlisten an, aber am Überschaubarsten und am Allergenärmsten ist tatsächlich in unserem Fall Onkel Hipp :).
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Wieviel Milch/Milchprodukte mit 14 Monaten?

:winke:, ich hab jetzt grad auf Hipp umgestellt, da die beiden plötzlich (nach umstellen auf die Milumil Kindermilch) immer wieder Milch hochgespuckt haben :???: :ochne:. Bin gespannt wie das klappt. Danke Blümchen für den Tipp!
Petra, Schäfchen meinte ja 300ml sind Obergrenze. Ich denke, es ist ok, was er isst. Felix hat irgendwann die Flasche verweigert und von da an Frischkäsebrot zum Frühstück und abends den Milchbrei gehabt. Mehr Milch gab's nicht. Ich bin selbst relativ Milch-frei groß geworden (hab auch ne leichte Kuhmilch-Allergie), nur Käse gab's regelmäßig.
LG Nadia
P.S.: Äh, war das jetzt die richtige Antwort für dich?? :zwinker:
 

PetraC

Geliebte(r)
AW: Wieviel Milch/Milchprodukte mit 14 Monaten?

:winke:, ich hab jetzt grad auf Hipp umgestellt, da die beiden plötzlich (nach umstellen auf die Milumil Kindermilch) immer wieder Milch hochgespuckt haben :???: :ochne:. Bin gespannt wie das klappt. Danke Blümchen für den Tipp!
Petra, Schäfchen meinte ja 300ml sind Obergrenze. Ich denke, es ist ok, was er isst. Felix hat irgendwann die Flasche verweigert und von da an Frischkäsebrot zum Frühstück und abends den Milchbrei gehabt. Mehr Milch gab's nicht. Ich bin selbst relativ Milch-frei groß geworden (hab auch ne leichte Kuhmilch-Allergie), nur Käse gab's regelmäßig.
LG Nadia
P.S.: Äh, war das jetzt die richtige Antwort für dich?? :zwinker:

Sie geht zumindest in die richtige Richtung. :zwinker: :)

Ich weiß nur noch immer nicht, wie stark Quark und Joghurt mit ins Gewicht fallen - will sagen, um wieviel ml ich die Kuhmilchmenge reduzieren muss, wenn der Kleine am Tag ca. 75g Joghurt oder Joghurt mit Quark verrührt isst + ab und zu kleine Mengen Gauda.
Laktosefreie Milchprodukte ist nun mal das, was er am allerbesten verträgt, daher gibt es davon relativ viel und ich bin verunsichert, wann es zu viel wäre.
Aber es sieht momentan so aus, als hätten wir bald einen Aufenthalt in der Kinderklinik vor uns (Gastroskopie und Polypen raus) und dann kann ich das zur Not ja auch dort mit der Ernährungsberaterin klären.

LG
Petra
 
Oben