Wieviel Kalorien+Nährstoffe braucht ein Baby? Ißt er genug??

A

AndreaHK

Hallo!

Ich bin ganz neu hier!

Mein Name ist Andrea, ich bin 33 Jahre alt. Mein Sohn ist mittlerweile knapp 7 Monate alt. Er ist 72,5 cm groß und wiegt 7070 g, also eher ein leichtes Baby. :-o

Ich finde im Internet einfach keine Seite, auf der steht, wieviel Kalorien ein Baby braucht und wieviel Nährstoffe. 8)

Kann mir da jemand weiterhelfen und mir einen Link geben? Auf Babyernaehrung.de hab ich auch nichts gefunden (Vielleicht übersehen?)

Mein Sohn bekommt morgens um ca. 8 Uhr seine 1. Flasche (Humana, Folgemilch 2 - 200 ml), um ca. 11.30 Uhr bekommt er einen Brei (Pastinake aus dem Glas, frischer Blumenkohl, frische Karotten, frische Kartoffeln und 1 Eßlöffel Rapsöl - 220 g), um ca. 15.30 Uhr möchte ich ihm ab heute 1 Portion 4-Korn-Brei mit Wasser und Folgemilch angerührt geben und Obst aus dem Glas dazu (Birne). Danach je nach Bedarf noch 1 oder 2 Flaschen Humana, also zwischen 200 und 400 ml Milch.

Ist das denn alles genug?

Er ist kein großer Esser, würden zu den beiden Breien auch 2 Milchflaschen à 200 ml genügen?

Nächste Woche möchte ich zu seinem Mittagsbrei noch gerne Fleisch hinzufügen.

Viele Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße, Andrea
 
A

AndreaHK

Hallo!

Also so toll scheint ja der 4-Korn-Brei nicht zu sein.

Ich habe ihn wie auf der Packung beschrieben mit 160 ml Wasser, 6 Meßlöffel Folgemilch 2 angerührt und dann 1/2 Glas Obst (Birne) rein. Aber der Brei wurde immer flüssiger, von Minute zu Minute und lief Philip nur aus dem Mund statt mal drinzubleiben. Also hat er nach wenigen Löffeln wieder seine Milchflasche bekommen.

Morgen rühre ich den 4-Korn-Brei mit nur 80 ml Wasser an, aber auch mit 6 Meßlöffeln Folgemilch 2.
Das geht doch, oder?

Soll ich da eigentlich auch Öl reintun? Ich habe Rapsöl da, geht das dann auch? Oder sollte ich lieber anderes Öl kaufen? Das Rapsöl ist eh bald leer.

Philip trinkt zur Zeit 650-750 ml Milch (Humana Folgemilch 2) und ißt mittags 220 g Brei. 1 Flasche will ich nachmittags durch den 4-Korn-Brei ersetzen.
Ist das dann alles genug?
Er hätte dann ca. 500-600 ml Milch, 1 Mittagsbrei (220g) und diesen 4-Korn-Brei mit Obst.

@ Nechbet
Hab bei Babyernaehrung.de schon nachgeschaut, aber auf meine eigentliche Frage, ob Philip genung Kalorien bekommt und wieviel Nährstoffe ein Baby braucht, habe ich keine Antwort gefunden. Ich schau aber nochmal nach, vielleicht habe ich es auch übersehen.

Danke!

Gruß, Andrea
 

Miriam78

Familienmitglied
liebe Andrea,

also für mich klingt das schon genug - aber bestimmen wird das Phillip! Kein gesundes Baby hat gerne Hunger - er wird sich also melden. Ich fütter meine einfach so lange, bis sie satt ist und nichts mehr mag. Die Mengen variieren von Tag zu Tag - ich wiege erst gar nicht mehr. Solange er fröhlich und aktiv ist kannst Du davon ausgehen, daß er genug bekommt. Der Bedarf ist bei Babys recht unterschiedlich, daher gibt es wohl auch keine genauen Kalorienangaben. Alina hatte zum halben Geburtstag auch erst 6140 g - jetzt 2 Monate später sind es schon gut 8 kg... Es ist ja auch so, daß Baby essen, wenn sie wachsen und nicht umgekehrt...
 

Kathi

Dino
Hallo Andrea,

herzlich willkommen hier.

Zu Essensmengen findest Du hier etwas http://www.babyernaehrung.de/essensplan.htm .

Zum Flüssigwerden von Milchbrei schreibt Ute folgendes:

Hilfe mein Brei wird wieder flüssig! Der Brei ist schön sämig, und nach einigen Minuten fängt er an zu "suppen". Das liegt am Verdauungsenzym Amylase. Mit dem Löffelchen wird dieses Enzym in den Breiteller gelöffelt. Häufiges Umrühren verteilt die Amylase im Brei - und der "Verdauungsprozess" setzt ein .... Am besten den Brei immer vom Rand her auf den Löffel nehmen, um umrühren vermeiden! Dann bleibt der Brei in der gewünschten Konsistenz.

Den Brei würde ich folgendermaßen anrühren:

Erst die Folgemilch anschütteln, dann die Flocken mit der Milch verrühren. So hab ich es immer gemacht und es hat wunderbar geklappt.

Allerdings würde ich für die ersten Milchbrei-Versuche keinen 4-Korn-Brei geben. Wenn Phillip irgendwelche Reaktionen zeigt, weißt Du nicht, woran es liegt. Nimm als estes Hirse- oder Haferflocken. Die gibt es u.a. von Alnatura, Sunval oder Holle. Haferflocken gibts auch von Milupa. Und
dann kannst Du schrittweise anderes Getreide ausprobieren.

Öl musst Du nicht mehr dazu tun. In der Milch ist schon genug Fett.

Obst würde ich in den Milchbrei nicht noch zusätzlich einrühren. Probiere den Brei lieber pur aus und führe als 3. Mahlzeit den milchfreien Obstgetreidebrei ein.

Hier noch ein paar Links zum Nachlesen:
http://www.babyernaehrung.de/milch_getreide.htm
http://www.babyernaehrung.de/milchbrei_rezept.htm
http://www.babyernaehrung.de/obst.htm
http://www.babyernaehrung.de/obst_getreide.htm

So, nun hoffe ich, dass ich Dich nicht noch mehr verwirrt habe :) .

Liebe Grüße
Kathi
 
K

Katinka

Hallo Andrea!

Wieviel Kalorien ein Baby genau braucht weiß ich auch nicht, aber wenn du dich an den "gängigen" Ernährungsplänen orientierst, hat dein Sohn bestimmt alles was er braucht, sofern er normal zunimmt. Meine Tochter hat als Baby auch meistens wenig gegessen, und auch jetzt ißt sie nur kleine Mengen.

Daß der Brei flüssig wird, kommt durch den Speichel der über den Löffel da herein gelangt. Kannst du auf Utes Seite nachlesen!

Was bestimmt nicht gut ist, ist die Milch für den Brei bei gleicher Pulvermenge mit nur der Hälfte des Wassers anrühren, das ist wohl "zuviel des Guten".
Du kannst etwas mehr Flocken reingeben.
Ich habe immer kleine Mengen gemacht, und dann evt noch mal was nach, dann wirds nicht so flüssig.

LG, Katinka
 
A

AndreaHK

Hallo!

Ich danke Euch vielmals! :bravo: :bravo:

Ich werde erstmal von Alnatura Hirse- oder Haferflocken kaufen und die dann ohne Obst füttern. Dann nach und nach andere Flocken beifügen.

Und dann werde ich den vollgesabberten Löffel nicht mehr im Brei rumrühren! Dann bleibts hoffentlich dickflüssiger!

Kann ich, wenn ich ca. 4 Flockensorten zusammen in 1 Brei habe, das ganze mit Wasser anrühren und Obst reintun und das dann als 3. Mahlzeit (milchfreier Obstgetreidebrei) nehmen? Aber als 2. Mahlzeit weiterhin mit Milch anrühren?

Danke!

Oh, Philip hat jetzt Hunger. :mad:

Liebe Grüße, Andrea :D
 
Oben