Haustiere Wieviel fressen Katzen??

Elchen

Aufraffbremse
Unser Sammy ist ja nun ca. 4 Monate alt und er frißt uns die Haare vom Kopf!:umfall:
Im Moment bekommt er 4x 100 Gramm Naßfutter für Junior. Dazu frisst er noch ohne Ende Trockenfutter von unserer Großen weg.
Wieviel sollen so kleine Katzen denn kriegen? Ich habe echt keine Ahnung! Aber soviel wie er fressen wollte, kann ich ja kaum ankarren!:rolleyes:
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Wieviel fressen Katzen??

Unser Sammy ist ja nun ca. 4 Monate alt und er frißt uns die Haare vom Kopf!:umfall:
Im Moment bekommt er 4x 100 Gramm Naßfutter für Junior. Dazu frisst er noch ohne Ende Trockenfutter von unserer Großen weg.
Wieviel sollen so kleine Katzen denn kriegen? Ich habe echt keine Ahnung! Aber soviel wie er fressen wollte, kann ich ja kaum ankarren!:rolleyes:

Katzenkinder hauen schon ordentlich was weg, da sie einen viel höheren Umsatz als adulte Tiere haben.

Wie viel wiegt Sammy denn?

Du könntest Hüttenkäse unters Futter mischen. Ist relativ günstig und liefert viel Eiweiß. Katzen benötigen ja recht proteinhaltiges Fressen.

Mit dem TroFu musst du etwas aufpassen. Welches fütterst du denn da?
Kater neigen zu Harngrieß/Blasensteinen.

Wobei ich 400gr+ TroFu echt schon beachtlich finde. Da frißt ja selbst mein Großer weniger und das ist ein stattlicher Kater von 6,7kg.

Mein Kleiner(6Monate), 4kg, bekommt 400gr am Tag. Er würde zwar mehr fressen, aber er bekommt die Dose bzw. das Tetrapack ja nicht alleine auf;)

Gruß,
Berrit
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wieviel fressen Katzen??

Berrit, ich weiss nicht was Sammy wiegt. Er läßt sich nicht wiegen, hat mich schon total zerkratzt. Ich tippe so auf 1 Kilo, aber sicher ist das nicht!
Unsere Flitzi frißt nur Felix-Trockenfutter, alles andere läßt sie stehen.
Das mit dem Hüttenkäse teste ich mal.
6,7 Kilo?:umfall:Ich finde unsere Flitzi sieht aus wie ein dicker Wombat und sie wiegt "nur" 3,5 Kilo.
Übrigens vertragen sich die zwei noch immer nicht wirklich. Was heißt, das Sammy der freche ist und Flitzi immer angreift.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Wieviel fressen Katzen??

Der wiegt sicher mehr als 1 kg. Ansonsten würde ich mir ernsthafte Sorgen um seinen Stoffwechsel machen, denn dann hätte er ja nur 600gr zugenommen, seit ihr ihn bekommen habt.

Felix-TroFu, da solltest du Sorge tragen, dass der Kater das nicht frißt. Trockenfutter begünstigt Harngrieß/Blasensteine und daher sollten grad Kater, die da eh schon zu neigen, nur entsprechend ausgerichtetes, hochwertiges TroFu bekommen. Andererseits ist TroFu ganz gut für den Zahnabrieb.
Meine bekommen Oral Care von Hills. Das scheint zwar auf den ersten Blick wahnsinnig teuer, aber da ich pro Katze nur 10gr pro Tag verfüttere, komme ich 9 Wochen mit nem großen Beutel (22,-€) aus.

Die beiden vertragen sich schon. Würden sie sich nicht vertragen, würde Sammy gar nicht mehr leben. Katzen sind da ziemlich rigoros, was Eindringlinge anbelangt. Und wenn sie ihn von ihrem Fressen fressen lässt, dann hat sie ihn auch akzeptiert.
Katzenliebe ist halt etwas rauhbeiniger. Sammy ist halt grad im besten Pflegelalter und testet mal seine Grenzen aus. Würde Flitzi das nicht akzeptieren, könnte sie den Kleinen immer noch problemlos mit einem gezielten Nackenbiss außer Gefecht setzen bzw ernsthaft verletzen. Solange kein Blut fließt ist Alles in Ordnung.

Mein Tuste (6,7kg) sieht übrigens rank und schlank aus, dass ist alles Muskelmasse bei dem. Das ist schon vom Körperbau her ein riesiges Tier. Sein Kopf ist größer als die Faust meines Mannes. LEtztens wollte ich beim Tuste Blut abnehmen aus dem Vorderlauf und da hat der so die Muskeln angespannt, dass ich kein Blut bekommen habe, ich konnte kaum die Pfote halten, so hat er zurückgezogen. Ich mutmasse ja, dass er heimlich mit Herrchen ins Fitnessstudio geht.

Gruß,
Berrit
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wieviel fressen Katzen??

Da werde ich mich doch nachher mal mit Sammy zusammen auf die Waage stellen und berichten!
Das mit dem Trockenfutter was du empfiehlst, werde ich wohl auch machen. Aber sind 10g nicht sehr wenig?
Flitzi frißt immer sehr viel! Aber wieviel kann ich gar nicht sagen. Als wir sie bekamen, sagte man uns sie frißt nur Felix. Ich hab einige andere ausprobiert...meine Schwägerin ist ein dankbarer Abnehmer.
Gut, dann verstehen sie sich wohl doch. Und ich dachte immer, Flitzi ist besonders gutmütig!:hahaha:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wieviel fressen Katzen??

Ich habe nun mal bei Zooplus geguckt. Da kosten 10 Kilo Oral Care statt 72,98€ nur 59,99€! Und es gibt ein Katzenbett gratis dazu!
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Wieviel fressen Katzen??

Ich habe nun mal bei Zooplus geguckt. Da kosten 10 Kilo Oral Care statt 72,98€ nur 59,99€! Und es gibt ein Katzenbett gratis dazu!

10kg:umfall:, da kommst du ja 1 Jahr mit lang

Meine bekommen das Trofu echt nur wegen der Zähne, also quasi anstatt Zähne putzen. Zum satt werden gibt es Nassfutter.

Die empfohlenen Tagesrationen bei Oral Care sind recht niedrig, von daher ist das Zeug echt ergiebig.

Gruß,
Berrit
 
Oben