Wieviel Fassungsvermögen haben Eure Waschmaschinen?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von christine, 20. März 2008.

  1. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    Hallo!

    Hab mich gerade schon mal in den letzten Waschmaschinenthreads durchgelesen, aber mich interessiert doch was anderes:

    Spart man Wasser und Energie, wenn man eine Waschmaschine mit 5 oder 7 kg Fassungsvermögen hat?

    Ich habe jetzt 4,5 kg und da paßt eine Klappkiste voll Wäsche rein, die Maschine ist alt und verbraucht auch ordentlich. Und schleudert schlecht.

    Ich möchte mindestens 6 kg haben, am liebsten noch mehr.

    Wie geht es Euch? Wenn eine Maschine mit 5-6 kg 45 l Wasser verbraucht und eine mit 7 kg 49 l mit etwas mehr Stromverbrauch....spart man da?

    Christine
     
  2. novembersteffi

    novembersteffi Ohne Titel glücklich

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wieviel Fassungsvermögen haben Eure Waschmaschinen?

    Ich habe keine Ahnung, ob man da spart.

    Wir haben nach unsere 3kg Maschine 2001 gleich eine 7kg Maschine gekauft.
    Und ich will keine andere mehr, denn mit der Wäsche komme ich auch so nicht hinter her. Wie soll das erst mit weniger kg sein.
     
  3. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Wieviel Fassungsvermögen haben Eure Waschmaschinen?

    3kg? das ist ja echt wenig. Aber Ihr seid auch mehr Personen, da geht unter 7 kg nix, glaube ich!!

    Alles Gute Dir

    Christine
     
  4. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Wieviel Fassungsvermögen haben Eure Waschmaschinen?

    Wir haben eine 5-kg-Maschine, die 39 l Wasser verbraucht (Bauknecht). Mit den 5 kg kommt unser 3-Personen-Haushalt sehr gut zurecht.
     
  5. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviel Fassungsvermögen haben Eure Waschmaschinen?

    Liebe Christine

    Meine Maschine hat ein Fassungsvermögen von 6 kg (Wasserverbrauch weiss ich jetzt nicht genau, ist aber wenig weil ich beim Kauf darauf geachtet hab). Ich finde die Grösse Perfekt. Einerseits nicht ZU gross, andererseits kann ich aber auch problemlos unsere Winter-Bettdecken damit waschen, was vorher nicht ging.

    Lieben Gruss
    J.
     
  6. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.768
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Wieviel Fassungsvermögen haben Eure Waschmaschinen?

    Genau mein Reden! :jaja:
     
  7. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: Wieviel Fassungsvermögen haben Eure Waschmaschinen?

    Meine (noch ziemlich neue *g*) Waschmaschine hat das Energielabel AAA, braucht 1.23 kwH und 61 lt Wasser für 6.5 kg Wäsche bei 60°

    Der Verbrauch ist sehr stark abhängig von dem "Dreckgrad" und der Füllmenge.


    Grundsätzlich:

    eine grosse Maschine ist dann gut, wenn man viel Wäsche hat, sodass man auch in nützlicher Frist eine sortierte Ladung voll zusammenbekommt, wenn man alles zusammen waschen muss, weil die Maschine sonst nie voll wird, dann bringt das wenig. Und sie meistens halbgefüllt laufen zu lassen, braucht kaum nur die Hälfte an Energie.
    Eine grosse Trommel hat aber, wie J. schon erwähnt hat, den Vorteil, dass auch grössere Teile gewaschen werden können - Kissen, Bettdecken usw., ohne dass die Maschine überlastet ist.

    Schlussendlich spart man bei den von Dir genannten Werten schon, denn 3 mal eine Maschine mit ein bisschen weniger Strom/Wasser laufen zu lassen ist vermutlich immer noch mehr als zweimal eine Maschine mit etwas mehr.

    Ausserdem - meine Erfahrung - grössere Maschinen waschen auch besser und effizienter.


    LG, Jac
    (mit der weltbesten Waschmaschine im Keller *ggg*)
     
  8. Six-Pack

    Six-Pack Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    kennt sowieso Niemand
    AW: Wieviel Fassungsvermögen haben Eure Waschmaschinen?

    ich habe eine 7kg mit knapp 50l-verbrauch und eine 5kg mit 43l-Verbrauch.

    Beides A++ Geräte
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. wieviel kg waschmaschine 3 personen

Die Seite wird geladen...