wieviel °C für schmandkuchen????

G

gretel

nu hab ich hier ein rezept für schmadkuchen mit birnen o. so (aus dem glas).

man muss das obst auf den teig geben und 1/4 h backen.
danach kommt der schmandbelag (3 eigelb zum schmand und geschlagenes eiweiß unterheben) und dann muss der ganze kuchen nochmal 45 min. backen.

leider hab ich keine backtemperaturangabe und bin diesbzgl. ein blindfisch.

also ihr backspezialistinnen: was muss ich denn da einstellen????
ober-und unterhitze?
umluft?
nur ober- o. nur unterhitze?

und vor allem: wieviel grad???????????

zu hüüülfe. (ich hoffe, hier liest noch jemand)
 

black_bird

Dauerschnullerer
AW: wieviel °C für schmandkuchen????

Ich backe solche sachen immer auf 175°C mit Umluft....da sie doch sehr schnell bräunen....

Lg
Sandra
 
G

gretel

AW: wieviel °C für schmandkuchen????

ahhhhhhh, danke. meine rettung. wenn der matschig wird, wirds peinlich..... :)
 

black_bird

Dauerschnullerer
AW: wieviel °C für schmandkuchen????

Gretel, eigentlich wird der nicht matschig wenn du dich an die zeit hälst..da die Eier ja schon schnell fest werden....Berichte dann mal wie er geworden ist...

Lg
Sandra
 
G

gretel

AW: wieviel °C für schmandkuchen????

ich danke euch. es hat geklappt. ich hab erst 175 und dann runter auf 160, weil zu schnell dunkel geworden... gebacken. und auch 10 min. kürzer als im rezept.
ich hoffe, ich merk mir das für das nächste mal.
den gästen hat er geschmeckt, muss also ok gewesen sein. ;-)
 
Oben