Wieso Teller und Löffel nicht sterilisieren?

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von doggy100, 18. Juli 2003.

1. Hallo,
    ich wollte mal nachfragen wieso es so wichtig ist die Flaschen zu sterilisieren und das Wasser abzukochen - aber Teller und Löffel werden gar nicht sterilisiert :eek: ? Schließlich ist im Milchbrei ja auch Folgemilch. Kann mich da jemand aufklären? Ute?
    Muss ich im Alter von 8 Monaten die Flaschen noch so penibel sterilisieren? Ich werde auf jedenfall weiterhin sterilisieren und habe bis jetzt auch Teller und Löffel sterilisiert :jaja: - nur seit sie jetzt 8 Monate ist nicht mehr ganz so penibel. Nur manchmal steht man vor dem Problem das man unterwegs ist und z.B. eine Flasche zu wenig mitgenommen hat, ist es dann mit 8 Monaten so schlimm wenn einmal eine Flasche nicht sterilisiert ist, oder sollte ich die Kleine dann besser hinhalten und ihr erst zu Hause was aus einer sterilisierten Flasche geben?
    Danke für eure Hilfe.

2. Jesse

Jesse sprachlos im Spreewald

Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo Sandra

Ich habe es bei Emma immer so gemacht, das ich die Nuckel (Emma war ein voll gestilltes Kind und bekam nur ganz selten mal Tee aus einer Nuckelflasche) und Teeflaschen nur ausgekocht habe (1omin in kochendem Wasser). Ab dem 6.ten Monat bekam Emma ihr Trinken nur noch aus den Trinklernbechern und diese habe ich dann nur noch ganz normal abgewaschen.
    Ich denke Du brauchst da nix mehr zu steriliesieren! Schließlich stecken die Kinder ja auch allen möglichen Kram in den Mund und das ist alles andere als keimfrei :o

LG Jesse

3. Schau mal hier:
    http://www.babyernaehrung.de/flaschenhygiene.htm

Also Löffel sterilisiere ich jetzt nicht mehr, hab ich am Anfang auch gemacht, Teller gar nicht. Ich schließe mich da Jesse an, wenn Sie sagt, die Kinder nehmen soviel in den Mund, was nicht sterilisiert wird.

4. Sonja

Sonja Integrationsbeauftragte

Punkte für Erfolge:
    36
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    :winke:

Ich sterilisiere Fläschchen und Nuckel nach wie vor :jaja:

Ute empfiehlt das Sterilisieren bis zum Ende der Fläschchenzeit.

Liebe Grüße

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

1. auskochen babylove löffel

,
  2. babylöffel sterilisieren

,
  3. baby plastiklöffel abkochen

,
  4. wie desinfiziere ich babylöffel
Die Seite wird geladen...