Wieso kann Hase Clara keine Rampe laufen? und Laminat sowieso nicht?

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Frau Anschela, 21. Mai 2006.

  1. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    wir haben ja jetzt, solange das Wetter sturmmäßig schlecht ist die Hasen vom provisorischen Außenstall nach Innen geholt.
    Hier haben wir einen zwei-geschossigen Käfig, der von oben bis unten mit Rampe verbunden ist.

    Julia hat es recht schnell gerafft. Clara konnten wir trotz locken nicht dazu bewegen, die Rampe zu laufen. Dann hat Robert die Rampe noch etwas einfacherer gestaltet, in dem er auf der sonst geraden, glatten Fläche kleine Holzleisten angebracht hat. Julia kommt immer noch problemlos hoch. Clara: kein Anschluss. Wir haben sie auch mal oben reingesetzt, damit sie sieht, wie schön es dort ist. :-D Wir haben dort eine kleine Höhle und ich wollte dort aus hygienischen Gründen das Trockenfutter und Gemüse/Obst anbieten.

    Tja, dann saß Clara hat oben und ging die Rampe nicht wieder runter. Wieder runtergesetzt - geht sie nicht mehr hoch. Sie bleibt dort hocken, wo man sie hinsetzt.

    Jetzt denke ich: Es ist doch ein Kaninchen-Käfig, also muss sie das doch auch können oder?

    Genauso mit unserem Laminatboden. Ich habe eine große Picknickdecke ausgebreitet, damit sie erst langsam testen und immer wieder zurückflüchten können. Julia hoppelt mittlerweile total sicher über das Laminat und schlägt auch schon erste Haken :umfall:

    Clara: Kein Anschluss. Sie bleibt auf der Picknickdecke. Auch wenn Julia sie animiert. Nix. Locken? Nichts. Sie bleibt dort hocken. Legt man ein Handtuch davor, geht sie weiter. Aber ich kann ja für Madame nun nicht die ganze Wohnung auslegen. Sie hat noch nicht eine Pfote auf den Laminatboden gesetzt.

    Sie versucht es erst gar nicht. Weder Boden, noch Rampe.

    Was sagt mir das? Ist das irgendwie "nicht normal"? Was fehlt dem Tierchen?

    Liebe Grüße
    Angela
     
  2. Pluto

    Pluto Schokoladine

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    AW: Wieso kann Hase Clara keine Rampe laufen? und Laminat sowieso nicht?

    Mhh einfach ungewohnt. Aber ich denke sie würde sich daran gewönnen mit der Zeit. Nur noch eine Frage. Die Nägel sind mom. gut geschnitten?
     
  3. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wieso kann Hase Clara keine Rampe laufen? und Laminat sowieso nicht?

    Ja, haben wir gerade aktuell erst gemacht, weil ich das auch als erstes vermutet habe.

    Was mich nur so wundert ist, dass sie es nicht einmal versucht :???:
     
  4. Pluto

    Pluto Schokoladine

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    AW: Wieso kann Hase Clara keine Rampe laufen? und Laminat sowieso nicht?

    Sie getraut sich nicht ein kleiner Schisser. Vielleicht tut sie ihre erste schritte Nachts. ;-) Einfach mal Den Hase dort hin tun wo kein Essen ist so das sie evtl. vom essen und trinken nachts angezogen wird. EXTRA Salat mal hinein tun EXTRA gutes Menu ;-)
     
  5. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wieso kann Hase Clara keine Rampe laufen? und Laminat sowieso nicht?

    Ja, ich fürchte wirklich, sie ist ein kleiner Angsthase :)

    Die Idee mit dem Unbeobachteten ist gut. Das mach ich mal, wenn es tagsüber wieder schön ist, lass ich Julia mal raus und Clara im Käfig und der leckere Salat ist nur oben :hahaha:

    Du meinst aber auch: Sie müßte es schon können oder?
     
  6. Danielle

    Danielle allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unterfranken
    AW: Wieso kann Hase Clara keine Rampe laufen? und Laminat sowieso nicht?

    Der Hase meiner Cousinen ging zeit seines Lebens niiiieee über Fliesen, Laminat oder sonstigen glatten Böden!!! ..und er wurde immerhin 8Jahre alt. Das hatte allerdings auch Vorteile als Wohnungshase, er hat die gewissen Teppichregionen nie verlassen und man wußte immer, wo man ihn findet :-D .


    Sie haben mit Läufern gewisse Brücken gebaut, so dass er vom Wohnzimmerteppich ins Esszimmer hüpfen konnte und wieder zurück, so hatte er einigen Auslauf, aber weiter ging es einfach nicht.
     
  7. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wieso kann Hase Clara keine Rampe laufen? und Laminat sowieso nicht?

    :hahaha: Das hat natürlich auch Vorteile. Bei Julia müssen wir derzeit immer hinterher sein. Clara kannste alleine sitzen lassen.
     
  8. Pluto

    Pluto Schokoladine

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    AW: Wieso kann Hase Clara keine Rampe laufen? und Laminat sowieso nicht?

    Eigentlich sollte sie es erlernen. Gibt Tiere die es einfach Meiden sollte es aber ums futter gehen ihrgendwann, dann könnte es gehen. Man muss schauen und nciht immer helfen. ;-)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...