Wieso Bischof und nicht Bischhof? Mainzer vor ;)

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Hallöchen...

Meine Freundin hat mir vorhin folgende Mail geschickt und seitdem diskutieren wir darüber (sie ist Mainzerin). Weiß jemand eine Antwort?

Sag mal wieso schreibt man Bischof nur mit einem h … sagt aber Bisch-hof

Ich als Norddeutsche sag eigentlich Bi-schof, da klingt es eher nach ff am Ende. Und ihr? ;-)

Liebe Grüße,
Karin

P.S.: Ich möchte gar nicht wissen, was Jana von mir gedacht hat, als ich hier andauernd Bischof, Bischöfe vor mich hin gesprochen hab :nix:
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
Hmmmm man sagt doch nicht bisch-hof.. sondern bischoff also schnelles o und langes f.. oder.. ähm.. *gruebel*

zwinckernde grüsse

steffi
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich schätze mal, deine freundin schreibt, wie sie spricht ;-)
Echt meenzerisch ebend :bissig:

Gruss
Michaela
 
M

mamagaz

also momendema:

isch als escht mänzer mädsche hab da aach e meinung zu:

mer spresche des bischofffff - also schnell zsamme, tät isch mal sache ;-)

guude :)
 

Luzi

Gehört zum Inventar
mamagaz hat gesagt.:
also momendema:

isch als escht mänzer mädsche hab da aach e meinung zu:

mer spresche des bischofffff - also schnell zsamme, tät isch mal sache ;-)

guude :)

So hunn ich des doch ach gemeeent ;-)

abber bei uns uffem lond babbelt mer noch ä bisje onnerst, isch binn abber ach in meenz geborn
 
M

mamagaz

ei isch wollt des nur nochemo unterstreische ;-)

wenn man schon 7 jahre in berlin lebt, verwässert die meenzerische (schrift-)sprache etwas
 

Luzi

Gehört zum Inventar
mamagaz hat gesagt.:
ei isch wollt des nur nochemo unterstreische ;-)

wenn man schon 7 jahre in berlin lebt, verwässert die meenzerische (schrift-)sprache etwas

ei donn isses jo guud, bei dem komische geschreibsel do iss des gar net so offach, ge!!

;-)
 
Oben