Wieser: nachträglich Elternzeit anmelden

kabul2008

Tourist
Hi,
ich hatte hier ja schon einmal gefragt, ob ich die Elternzeit nachträglich noch nehmen kann. Mir wurde auch total toll geholfen, für alle, die vor dem gleichen Probelme stehen:

Generell gilt: Elternzeit nachträglich zu nehmen ist jederzeit möglich, auch ohne Vorantrag. Esgilt die 8-Wöchige Frist einzuhhalten, man ist nicht mehr kündbar und hat eine Anspruch darauf bis das jüngste Kind drei Jahre alt ist.

So nun habe ich Sie also beantragt, alle wunderbar , jetzt gehts um die Aufteilung der Arbeitszeit. Dabei bräuchte ich bitte nochmal eure Gedankengänge:

Ich möchte 4x die Woche 5 Stunden und einen tag voll (also 7 Stunden ohne Mittagspause arbeiten).

Generell geht es mir darum, von 9-14 Uhr zu arbeiten. Nun sagt unser Personabüro (ansässig in London), das ich auch eine Mittagspause nehmen muß. Das heißt, ich würde weniger Gehalt bekommen, wenn ich von 9-14 Uhr arbeite, weil davon also eine Stunden für die Pause draufgeht, oder ich müsste die eine Stunde Pause hinten dranhängen, was heißt, dass ich erst um 15:00 uhr rauskäme.

Beides irgendwie blöd, jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass es in Deutschland erst ab 6 Stunden Arbeitzeit die Verpflichtung zu einer Pause gibt. Weiß einer was davon oder hat noch eine andere ultimative Idee, wie ich das ganze am besten machen könnte?

Dank schon mal,

Lg, Haida.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wieser: nachträglich Elternzeit anmelden

Hm, ja, ich erinnere mich, daß ich nach 6 h Arbeitszeit auf jeden Fall 30 min Pause berechnet bekam. Darum bin ich auch stracks immer nach genau 6 h abgeschwirrt.
Am besten bleibst du halt unter der magischen Grenze - arbeitest also max. 6 h.

Salat
 
Oben