Wiegt er genug?

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von Rosamaria, 15. Februar 2013.

  1. Rosamaria

    Rosamaria Geliebte(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo :winke:

    Ich melde mich auch mal wieder ;)

    Folgendes: Mein Sohn ist nun 20 Monate alt. Bei der letzten U wog er 10,4kg. Das war im Mai letzten Jahres. Ich habe ihn immer mal wieder zwischendurch gewogen. Das Gewicht pendelte so zwischen 11,4 und 12kg. Anfang Januar hatte er das 3-Tage-Fieber. Er hat zwar nicht sooo gut gegessen, aber immer noch ausreichend (war auch wegen dem essen nochmal beim KiA).

    Nun war er eben baden, und ich stellte ihn auf die Waage. Diese zeigte nur 10,9kg an :umfall: Ich konnte das nicht glauben und wog ihn noch dreimal. Immer das gleiche.
    Aber er isst doch gut. Ich habe in dem Untersuchungsheft auf die Kurve geschaut. Dort liegt er ungefähr auf der P10. Das ist doch zu wenig, oder nicht?

    Ich schreibe mal eben auf was er isst:

    Frühstück: Entweder Müsli oder eine große Scheibe Roggentoast mit Marmelade und Schmand.

    Zwischendurch: 1 Banane und 1/2 Apfel, oder nur 1 Banane oder 1 Apfel. Je nach Hunger.

    Mittag: 1-2 Scheiben Roggenbrot mit herzhaftem Belag (dünn Butter, Frischkäse, oder Scheibenkäse) und zum Nachtisch 1-2 Kekse

    Zwischendurch: Viiiele Salatgurkenscheiben :D noch etwas Obst

    Abend: Was es bei uns auch gibt. Und davon isst er meist eine große Portion.

    Zwischendurch,w enn wir auch naschen, bekommt er auch ein stück Schoki. Oder unterwegs vom Bäcker ein Einback. Also es kommt noch zusätzlich was dabei. Nicht immer, aber öfter ;)

    Ausserdem trinkt er Abends noch um die 100-150ml 3er Milumil Milch.

    Und er trinkt ungefähr einen halben Liter Wasser/Tee/sprudel. Ganz selten auch mal mehr.


    Also ich meine, dass das so okay ist, oder?

    Seit der letzten U ist er auch um stolze 11cm gewachsen :) Er ist jetzt um die 85cm groß.

    Ich werde Montagfrüh direkt mal beim KiA anrufen. Können Kinder in dem Alter denn schon Schilddrüsenprobleme haben? Ich habe eine Schilddrüsenfehlfunktion.

    ->Meine Schwiegermutter hatte dazu zwei tolle Kommentare:
    1) Du musst ihm mehr zum naschen geben (also viel mehr Schoki usw) :ochne:
    2) besser er ist so, oder noch etwas dünner, als ein moppel (ja hallo?? Ist ja okay, solange gesundheitlich alles gut ist...dann macht mir das Gewicht keine Sorgen)


    Sorry, es ist etwas lang geworden :)
     
  2. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.141
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Wiegt er genug?

    Nach dem Alter kann ich bei Annemarie gar nicht gehen. Sie ist 80 cm und wiegt ca. 9,5 kg. Vermutlich unter jeglicher Kurve, aber Größe und Gewicht passen.
    Nur Obst/ Gemüse als Zwischenmahlzeit hat keine/ wenige Kohlehydrate. Am besten immer Brot, Keks oder ähnliches dazu geben. Ansonsten sieht der Speiseplan gut aus, würde ich sagen :)
     
  3. Rosamaria

    Rosamaria Geliebte(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wiegt er genug?

    Puh, das beruhigt mich schon etwas, danke!

    Ich biete ihm imme rnoch was Getreidehaltiges an (Vollkorndinkelkeks, noch etwas Brot, etc) Aber er mag nicht. Er amg da nur sein Obst haben :) Dafür sind die Abständer von Zwischenmahlzeit zu Mittagessen, und Zwischenmahlzeit zu Abendessen nicht sehr groß (höchstens 1,5-2 Stunden).
     
  4. Mela

    Mela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Zu Hause
    Homepage:
    AW: Wiegt er genug?

    Ich mach mich Gewichtsmässig nicht mehr verrückt. Meine Kleine hat bei 84cm grad mal 9,5kg. Sie ist schlank aber nicht dürr.

    Ich meine das Ute mal gesagt hat das die Kinder zwischen 1 und 2 Jahren oft nur ganz wenig zunehmen.
     
  5. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Wiegt er genug?

    Hallo :winke: schön von dir zu lesen.

    Das "auf und nieder" mit dem Gewicht ist typisch für das 2. Lebensjahr. Lass sie weiterhin ordentlich futtern, mach die Butter ein wenig dicker aufs Brot ;-) und vertraue dem Verlauf der Natur. Es gibt "Fressphasen" und "Hungerphasen". Wichtig ist, in den Fressphasen die Kinder zu lassen - da kommt es aufs Angebot an (und das sieht gut aus bei dir).

    Grüßle Ute
     
  6. Raupe Nimmersatt

    Raupe Nimmersatt lieber nackig & knackig als kackig

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern
    AW: Wiegt er genug?

    Also, wenn meine Raupe so viel essen würde, wäre ich froh und glücklich momentan. ;) Ich find den Speiseplan prima und würde die Waage erstmal ignorieren, wenn er sonst fit und gesund ist.

    Laufen usw macht ja doch einiges aus.
     
  7. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    New Delhi/India
    AW: Wiegt er genug?

    Giada ist auch nur knapp 80 cm und noch nicht mal 10 kg (sie ist am Di 22 Monate alt)...aber gesund und munter und entwicklungstechnisch nix zu sagen...mach Dr keinen Kopf...die Kids wissen schon, was sie brauchen...

    Alles Gute

    :winke:
     
  8. Rosamaria

    Rosamaria Geliebte(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wiegt er genug?

    DANKE!

    Das beruhigt mich wirklich sehr :)
    Ja, er ist fit :) Er macht zwar momentan (Eck)Zähne, aber davon lässt er sich-ausserNachts-nichts anmerken :)

    Ja, das mit dem bewegen stimmt. Er bewegt sich natürlich VIEL mehr als vor einem Jahr noch :)

    Gruß in die Runde! :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...