Wieder einschlafen

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Wieder einschlafen

Ist egal, was drumrum los ist. Ob mit Musik oder ohne, wenn er keine Lust hat auf Buch (besonders wenn er müde ist) wird es weggeworfen. Es scheint ihm in dem Moment zu langweilig zu sein.
Er hat so Phasen, da schleppt er mir ständig Eins hinterher, eine Woche später will er davon nichts mehr wissen.
 

mutzelmaike

Familienmitglied
AW: Wieder einschlafen

Ich lege mich in solchen Momenten einfach auf den Wohnzimmerboden, dann kommt der Dicke immer zum Kuscheln und ruht sich kurz aus. Ihn beruhigt es auch total, wenn er mir oder sich durch die Haare fahren kann. Manchmal reicht es sogar, wenn ich nur mir durch die Haare streiche.
Wir hören abends auch sehr oft Mozarts Kleine Nachtmusik, da weiß er inzwischen schon, dass es bald ins Bett geht.

Sonst vielleicht puzzeln oder Sachen sortieren? :)
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Wieder einschlafen

Abends klappt es im Moment ganz gut, früher hat er da oft aufgedreht, aber im Moment kann ich mich nicht beschweren. Nur Mittags ist es im Moment nicht so einfach. Und wenn er müde ist, hat er einfach keine Geduld für solche Spiele.
Wahrscheinlich hilft nur warten, dass er älter wird.
Heute morgen war er wieder früher wach (diesmal um 5:30), ich hab ihn dann um 8:00 in den KiWa gesteckt, da ist er dann eingeschlafen (ich hoffe diese Schlaferei gerade liegt nur an der Erkältung).
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Wieder einschlafen

Ißt er denn vorm Mittagsschlaf?

Bei uns ist der Ablauf: Wickeln, Schlafzimmer abdunkeln, Essen zubereiten, Essen, Trinken, Winken (Gute Nacht) und dann leg ich ihn hin.

Bei der Tagesmutter macht sie vorm Essen noch einen Stuhlkreis, dann Essen und dann gehen alle gemeinsam in die Schlafgemächer :hahaha: Da ist es dann wahrscheinlich der Gruppenzwang.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Wieder einschlafen

Ja, ich denke demnächst im KiGa funktioniert das auch so (im Moment ist er ja ab Mittag zu Hause).
Er isst normalerweise schon noch was, es sei denn er ist vom KiGa so fertig, dass er das nicht mehr schafft.
Bei ihm ist es ja auch so, dass er zum Einschlafen noch sein Wasserfläschchen braucht (Abends klappts öfter auch mal ohne), evtl. beruhigt ihn das ja nicht mehr so wie früher, dann müsste ich mir was Anderes überlegen.
 

steffi07

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Wieder einschlafen

ich kenne das auch.. ich habe aber mittlerweile einen trick: ich spiele und kuschel mit meinem kleinen sohn erstmal ein paar minuten, dann lege ich mich schlafend und er fängt an es nach zu machen. nach ca. 30min schläft er dann auch ;) viel glück!!
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Wieder einschlafen

So, die allerschlimmste Phase ist wohl erstmal rum (hatte wohl mit der Erkältung zu tun, dass er so müde war). Heute Nacht hat er auch sehr wenig geschlafen (nur 8,5h), hat aber bis Mittag ganz gut durchgehalten.

Nur jetzt haben wir ein neues Problemchen: er ist mittags nicht mehr so richtig müde: er ist sonst zwischen 12:30 und 13:00 eingeschlafen für etwa 1,5h. Gestern z.B. ist er erst um 14:30 eingeschlafen, habe ihn dann um 15:45 wieder wach gemacht (er hätte bestimmt noch deutlich länger geschlafen). Abends geht er im Moment so gegen 21:00 - 21:30 ins Bett.
Soll ich ihn mittags (nachmittags) immer wecken und nach welcher Zeit würdet ihr das machen?
 
Oben