Mein Garten Wieder ein Stück Garten fertig .... auch @RTA

Schäfchen

Copilotin
.... nämlich ein Stück Vorgarten.

Mehrjähriges hab ich hier mit einjährigem kombiniert. Ich konnte zum Beispiel der Mittagsblume nicht wiederstehen, sie sah so schön aus. Meine Palme ist auch schon ausgezogen. Morgen bekommt sie einen neuen Topf, weil der alte recht eng wird.

Regina, ich hab dir meine nicht ganz kahlen Pflanzschalen hier mit rangehängt ... das Unkraut wächst da ohne Einladung und fliegt dieser Tage raus, dann ist es da ganz schön trist. :( Teilst du deine Ideen mit mir? Ich hab an mehrjähriges gedacht, was nicht so hoch wird. Ich könnte alles mit dem Polsterphlox machen, aber das wird auch Dauer dann doch arg viel. Strategisch verteilt hat der mehr Reiz. Die Schalen haben Sonne pur.

Ideen von euch anderen sind natürlich auch willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maike

Unbezahlbar
AW: Wieder ein Stück Garten fertig .... auch @RTA

Schön ist Dein Vorgarten geworden. Vor allem die Bruchsteinmauer - sowas liebe ich ja, war nur bei uns nicht möglich :(

Meiner Mutter wächst übrigens der Bärlauch wie Dreck in diesen Pflanzkübeln ;-)

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wieder ein Stück Garten fertig .... auch @RTA

Maike, die Feldsteinmauer stand schon, die hat SchwieMus zukünftiger Exmann (nicht mein SchwiePa) gemacht. Ich find sie auch schön. Komisch finde ich, dass der Hibiskus unterschiedlich grünt, der da gepflanzt ist - teils voll grün und teils noch kein Blatt.
 

RTA

Blumenfee
AW: Wieder ein Stück Garten fertig .... auch @RTA

Huhu Andrea,

Dein Vorgarten ist so schön geworden :bravo:
Und Deine Mauer finde ich einfach nur toll *schwärm*

Die kahlen Kübel könnten ein wenig schwierig werden, wenn Du nicht alle naselang gießen willst.
Aber mit der richtigen Bepflanzung auch kein Problem :jaja:

Volle Sonne und wenig Erde => ziemlich trocken!
Da eignen sich am besten trockenheitsliebende Pflanzen. Das sind vor allem die garu/silberlaubigen, die sind an Trockenheit angepaßt.
Nur Polsterphlox würde auch gehen, aber dann blüht es nur im Frühjahr und den Rest des JAhres sieht es... naja....aus.

Ganz hervorragend würde gehen Lavendel.
Auch schön sind
Wollziest (der breitet sich auch gut aus)
Katzenminze
Perlpfötchen (Anaphalis)
Eberraute, Beifuß, Absinth (alles Artemisia-Sorten, die wunderschönes filigranes silbernes Laub haben)
Heiligenkraut (santolina)
Salbei
Weinraute
Polsterglockenblumen
Nelken (keine Grasnelken)
und natürlich viele Zwiebelblumen :)

LG
Regina :blume:
 

Laney

Strandluder
AW: Wieder ein Stück Garten fertig .... auch @RTA

Die Mauer und überhaupt der ganze Vorgarten sind wunderschön geworden. :)

Zu deinen Pflanzschalen würde ich ganz schön finden, sie in "Jahreszeiten" einzuteilen. Sprich eine erblüht im Frühling, während die anderen nur grün sind. Eine andere dann im Sommer, im Herbst... etc. So hat man immer tolle Farbtupfer - das ganze Jahr über.

LG
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Wieder ein Stück Garten fertig .... auch @RTA

Das ist so super geworden und ich beneide Dich um die guten Ideen. :nix:
Zum Glück habe ich hier noch die Ausrede das erstmal der Rasen wachsen muß. Ich kann mir das immer nicht vorher vorstellen und es muß gaaanz langsam wachsen mein Garten.

lg Alex
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wieder ein Stück Garten fertig .... auch @RTA

Regina, gießen ist dank Grube und Pumpe kein Problem und da der Gemüsegarten angrenzt, der eh Wasser brauch, ist das also kein zusätzlicher Aufwand.

Sylvia, die Idee mit den Jahreszeiten ist gar nicht schlecht!

*überleg*

Salbei hab ich noch ein Pflänzchen von Silly da, dass noch im Topf in "Quarantäne" steht wegen der kleinen Ungeziefer. Nelken klingen super - ich mag Nelken, der Vorgarten hat auch welche bekommen. :) Zwiebelblumen kann man ja theoretisch zusätzlich in die Schalen tun, dann können die blühen, wenn das andere noch grün oder grau ist ... Ich muss erstmal googlen, was das andere alles ist.

Danke erstmal für die Ideen.

Alex, den Grundstein legten Reginas Ideen und den Vorgarten hab ich mit dem Herzen gemacht. Die kleinen Zäune sind zum Beispiel nur da, damit der Hund und die Kinder nicht auf den Blumen rumtreten. Die sind aus dem Dänischen Bettenlager *schmunzel* und mit ihrem Anblick bekam eine bis dahin unscharfe Planung eine konkrete Durchführungstaktik.
 
Oben