Wie Zahlenreihen lernen?

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Julian muss die Zahlenreihen lernen, alsop 4er, 5er ezc.

Er tut sich aber unheimlich schwer damit :(

Gibt es einen trick, sie schneller zu lernen?

Sandra
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wie Zahlenreihen lernen?

Yannick hat sie damals ganz schnell gelernt. Er hat sie einfach auswendig gelernt.
Anfangs hat er immer nur das Ergebnis gesprochen, also: 5,10,15,20....
Dann haben wir es so geübt: 1x5=5, 2x5=10,3x5=15.....
So konnte er ganz schnell die Reihen. Inzwischen kann er das große 1x1 schneller als ich!:umfall:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Wie Zahlenreihen lernen?

:winke:

Elchen, ganz genauso hab ich es letzte Woche mit Jarno gemacht,
mit der 8er Reihe. Warum weiss ich gar nicht, irgendwie instinktiv :hahaha:
aber es hat super geklappt und sitzt!

LG
Heike
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Wie Zahlenreihen lernen?

ich würde mit der 10 anfangen. Nach der 1 ist das das leichteste. Danach die 5er Reihe - immer ein halber Schritt zwischen der 10er Reihe.

Wenn das sitzt nimmst Du die 8, dann die 4, dann die 2. Es muss immer erst eine Reihe sicher sitzen. Auch hier ist immer "nur" ein Schritt dazwischen,


8, 16, 24, ...

4, 8, 12, 16, 20, 24, ....

2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, ...

das gleiche dann genauso mit 9, 6, und 3.

Damit ist dann nur noch die 7 übrig. Die ist doof, aber da hilft dann echt nur stures auswendig lernen.

Viel Erfolg

LG Nele
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie Zahlenreihen lernen?

Hat er denn schon viel mit Verdopplungen und Halbieren gearbeitet? Das hilft auch, finde ich, Zahlengefuehl zu entwickeln.
Ich wuerde auch zunaechst mit der 2er, 5er, 10er Reihe beginnen und dann "auffuellen" nach Lust und Laune.
Lernt er besser, wenn er sich bewegt? Koennt Ihr einen "Huepfkasten" aufmalen? Ist er eher ein Auswendiglerner oder ein Schnellrechner? Ich habe die Dinger frueher auswendig gelernt (weil meine Mama es so mit mir gemacht hat...), habe aber durch meine Jungs gelernt, dass die das 1x1 ganz anders angehen. Sie wissen z.B. was 3x8 ist und was 5x8 ist, und von da aus koennen sie 4x8 auch ueberblicken - liegt halt dazwischen etc. etc.

Lulu
 
S

Schnabel

AW: Wie Zahlenreihen lernen?

Ein Tipp aus meiner Kindheit, hat auch schon bei Amelie einiges bewirkt: mit Rhythmus geht vieles besser. Also entweder ein Lied erfinden oder dazu einen bestimmten Takt klatschen oder sowas.
Oder man stellt sich bestimmte Bilder oder Farben dazu vor.
 
Oben