Wie Zahlenreihen lernen?

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Ignatia, 10. April 2011.

  1. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Julian muss die Zahlenreihen lernen, alsop 4er, 5er ezc.

    Er tut sich aber unheimlich schwer damit :(

    Gibt es einen trick, sie schneller zu lernen?

    Sandra
     
  2. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Wie Zahlenreihen lernen?

    Yannick hat sie damals ganz schnell gelernt. Er hat sie einfach auswendig gelernt.
    Anfangs hat er immer nur das Ergebnis gesprochen, also: 5,10,15,20....
    Dann haben wir es so geübt: 1x5=5, 2x5=10,3x5=15.....
    So konnte er ganz schnell die Reihen. Inzwischen kann er das große 1x1 schneller als ich!:umfall:
     
  3. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.332
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie Zahlenreihen lernen?

    :winke:

    Elchen, ganz genauso hab ich es letzte Woche mit Jarno gemacht,
    mit der 8er Reihe. Warum weiss ich gar nicht, irgendwie instinktiv :hahaha:
    aber es hat super geklappt und sitzt!

    LG
    Heike
     
  4. Sonne

    Sonne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Wie Zahlenreihen lernen?

    ich würde mit der 10 anfangen. Nach der 1 ist das das leichteste. Danach die 5er Reihe - immer ein halber Schritt zwischen der 10er Reihe.

    Wenn das sitzt nimmst Du die 8, dann die 4, dann die 2. Es muss immer erst eine Reihe sicher sitzen. Auch hier ist immer "nur" ein Schritt dazwischen,


    8, 16, 24, ...

    4, 8, 12, 16, 20, 24, ....

    2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, ...

    das gleiche dann genauso mit 9, 6, und 3.

    Damit ist dann nur noch die 7 übrig. Die ist doof, aber da hilft dann echt nur stures auswendig lernen.

    Viel Erfolg

    LG Nele
     
  5. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.333
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie Zahlenreihen lernen?

    Hat er denn schon viel mit Verdopplungen und Halbieren gearbeitet? Das hilft auch, finde ich, Zahlengefuehl zu entwickeln.
    Ich wuerde auch zunaechst mit der 2er, 5er, 10er Reihe beginnen und dann "auffuellen" nach Lust und Laune.
    Lernt er besser, wenn er sich bewegt? Koennt Ihr einen "Huepfkasten" aufmalen? Ist er eher ein Auswendiglerner oder ein Schnellrechner? Ich habe die Dinger frueher auswendig gelernt (weil meine Mama es so mit mir gemacht hat...), habe aber durch meine Jungs gelernt, dass die das 1x1 ganz anders angehen. Sie wissen z.B. was 3x8 ist und was 5x8 ist, und von da aus koennen sie 4x8 auch ueberblicken - liegt halt dazwischen etc. etc.

    Lulu
     
  6. AW: Wie Zahlenreihen lernen?

    Ein Tipp aus meiner Kindheit, hat auch schon bei Amelie einiges bewirkt: mit Rhythmus geht vieles besser. Also entweder ein Lied erfinden oder dazu einen bestimmten Takt klatschen oder sowas.
    Oder man stellt sich bestimmte Bilder oder Farben dazu vor.
     
  7. gummibär

    gummibär Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.619
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie Zahlenreihen lernen?

    wir haben die Dichter und Denker CD-find ich nicht schlecht!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...