Mein Garten Wie wurzelt Wein?

Schäfchen

Copilotin
Hallo!

Unsere zukünftige Terasse geht zur Straße raus. Es gibt da zwei Rankgitter, die als Sichtschutz (?) hingestellt wurde, die aber alles andere als blickdicht sind. Nun hab ich sie liebevoll gestrichen, weil sie mir in dem Grünton von der Imprägnierung nicht gefielen und möchte da gern was ranrankeln lassen.

Unter der Terasse ist eine Garage, bis eine Fliese unter den Rand wurde Mutterboden aufgeschüttet und ein Steingarten angelegt. Ideale Voraussetzungen eigentlich für meinen geliebten Wein.

Nur: Wie wurzelt der? Kann er die geteerten Wände der Garage schädigen mit den Wurzeln? Oder geht der da nicht ran? Er würde ja sehr dicht an der Wand gepflanzt werden.

fragende Grüße
Andrea
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Oh Andrea, Sorry, das Posting hatte ich total vergessen. :oops:

Also ich habe jetzt mal nachgesehen, und es gibt nirgendwo Hinweise, daß die Wurzeln von Wein Gemäuer schädigen.
Wenn auf die eine Seite kein Platz ist, wurzeln die Pflanzen schon auf die andere Seite rüber. Wichtig ist, daß die Veredlungsstelle über dem Boden liegt.

LG Silly
 

Schäfchen

Copilotin
Silly, ist schon ok. Du hast sicher auch andere Dinge zu tun.

Klingt ja erstmal gut, dann werd ich mal in der Baumschule fragen, ob die schönen Wein haben. Da hab ich Fachleute *hoff* im Baumarkt bin ich mir bei der Qualität nicht sicher.

LG
Andrea
 
Oben