Wie würdet ihr reagieren?

Jaspis

Golden Girl
AW: Wie würdet ihr reagieren?

Sonja, ganz ehrlich, ich weiss nicht, ob ich den Jungen ansprechen würde. Vielleicht, in einer ruhigen Minute, wenn du auch ruhig bist.

Was ich aber sicher machen würde, ist, mit Tim zu arbeiten. Gerade in Schul-Rauf-Zusammenhängen kann so schnell so viel überborden. Ich kenne es nicht anders bei den Jungs. So ein Spruch wie er ihn gebracht hat zu dem Jungen, kann einfach als verbale Hänselei verstanden werden. Und dieses Mütze um die Ohren Schlackern, und die Hiebe (die können ja nicht allzu stark gewesen sein sont hättest du Spuren gesehen) sind imo so klassische Reaktionen wie man sie echt total oft sieht wo Schüler zusammen sind.

Da finde ich es echt wichtig, dass du ihn dahingehend sensibilisierst und mir den verschiedensten Reaktionen und Situationen konfrontierst. Er ist jetzt ind er zweiten Klasse, ne? Ich will dir ja keine Angst machen aber das wird echt noch einiges heftiger werden und du wirst nicht immer eingreifen können.

Ist vielleicht nicht das, was du lesen möchtest. Glaub mir, ich kann sehr, sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst, auch ich hatte einmal einen kleinen Jungen, der ganz schön viel abbekommen hat. Aber irgendwann musste er lernen mit den Situationen umzugehen und klarzukommen.

Liebe Grüsse
J.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wie würdet ihr reagieren?

Sonja, ganz ehrlich, ich weiss nicht, ob ich den Jungen ansprechen würde. Vielleicht, in einer ruhigen Minute, wenn du auch ruhig bist.

Was ich aber sicher machen würde, ist, mit Tim zu arbeiten. Gerade in Schul-Rauf-Zusammenhängen kann so schnell so viel überborden. Ich kenne es nicht anders bei den Jungs. So ein Spruch wie er ihn gebracht hat zu dem Jungen, kann einfach als verbale Hänselei verstanden werden. Und dieses Mütze um die Ohren Schlackern, und die Hiebe (die können ja nicht allzu stark gewesen sein sont hättest du Spuren gesehen) sind imo so klassische Reaktionen wie man sie echt total oft sieht wo Schüler zusammen sind.

Da finde ich es echt wichtig, dass du ihn dahingehend sensibilisierst und mir den verschiedensten Reaktionen und Situationen konfrontierst. Er ist jetzt ind er zweiten Klasse, ne? Ich will dir ja keine Angst machen aber das wird echt noch einiges heftiger werden und du wirst nicht immer eingreifen können.

Ist vielleicht nicht das, was du lesen möchtest. Glaub mir, ich kann sehr, sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst, auch ich hatte einmal einen kleinen Jungen, der ganz schön viel abbekommen hat. Aber irgendwann musste er lernen mit den Situationen umzugehen und klarzukommen.

Liebe Grüsse
J.

Ich weiß das --- ALLES!

Und deshalb bin ich ja so im Zwiespalt.

Weißt du - Ralph hab ich ganz genauso erzogen.

Und er sagt heute ganz klar und deutlich: zurückschlagen und zwar nicht zu knapp :(

Ich_will_das_nicht!

Ich will, dass *werauchimmer* das regelt in der Hinsicht, dass das schlagende Kind zur Rechenschaft gezogen wird, weil ich die Gesellschaft "verändern" möchte.

Verstehst du, was ich meine?

Alle in meinem Umfeld sagen das Gleiche wie du und mein Kopf weiß das.

Mein Herz allerdings rebelliert.

Es kann nicht sein, dass Gewalt - in welcher Form auch immer - geduldet wird in unserer Gesellschaft.

Verstehst du was ich meine?
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Wie würdet ihr reagieren?

Nein, Sonja, du hast mich falsch verstanden. Ich will nicht Gewalt gutheissen :ochne:

Ich glaube aber, dass man als Jungsmutter ein Stück weit andere Masstäbe setzen muss was Körperlichkeit angeht. Zumindest musste ich das und sehe das auch bei meinen Schwestern so. Und die Situation, wie du sieh beschreibst, kann ich irgendwie total gut vor meinem inneren Auge sehen. Im Gerempel des Schulbusses, auf dem Schulweg wo es eh jenseits von Gut und Böse zugeht.

Ich meinte damit nicht, dass zurückgeschlagen werden soll :ochne: sondern dass Tim lernt wie schnell etwas als Provokation aufgefasst werden kann. Dass er ein Stück weit weiss, dass ihm nicht alle Menschen wohlgesonnen sind und es Menschen (und eben auch ganz besonders Kinder) gibt, die heftig reagieren, falsch reagieren... Das finde ich persönlich wichtig für ein Kind von 8 (?) Jahren?

Klar kannst du mit dem Jungen reden. Ich rate dir einfach es so zu tun, dass er nicht sein Gesicht verliert. Denn gerade bei solchen Gesprächen gehts sehr schnell Richtung Anklage und das entsprechende Kind hat keine Chance da herauszukommen ohne Gesichtsverlust. Keine besonders gute Ausgangsbasis, um etwas Konstruktives zu bewirken.

Verstehst du, was ich meine?

J.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wie würdet ihr reagieren?

Ja - ich verstehe, was du meinst.

Allerdings geht es ja beim Thema Provokation schon los. Dieser Ton bzw. dieses Aufziehen ist ja unter Jungs eher "normal" als das Zuhauen - sprich: Tim macht das ja den anderen ja nur nach.

Also müsste ich ihn da schon bremsen - er müsste praktisch verbal schon einen Rückzieher machen und das finde ich auch nicht ok - das ist ja noch mehr Duckmäuser als eh schon.

Ich weiß schon in etwa, was du meinst und deshalb bin ich ja auch so zwiegespalten.

Ich hab nochmal nachgedacht - wenn das mit einem Gleichaltrigen passiert wäre, fände ich es vermutlich (?) gar nicht so schlimm.

Aber der Junge ist einfach 3 Jahre älter. Und dafür bekannt.

Ich muss nochmal in mich gehen.

Soll ich Tim wirklich sagen: Hör mal, zieh die anderen Jungs nicht auf, aber wenn dich jemand aufzieht ist das nicht so schlimm ... ?

Denn das ist es: ich finde diese Aufziehen nicht so schlimm, wie gesagt, das gehört doch irgendwo zum Kräftemessen dazu :???:

Fakt ist, ich möchte nicht, dass meinen Kindern (und mir) Gewalt widerfährt und ich finde, es sollte etwas dagegen unternommen werden.

Aber was?
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wie würdet ihr reagieren?

Klar kannst du mit dem Jungen reden. Ich rate dir einfach es so zu tun, dass er nicht sein Gesicht
verliert. Denn gerade bei solchen Gesprächen gehts sehr schnell Richtung Anklage und das entsprechende Kind hat keine Chance da herauszukommen ohne Gesichtsverlust. Keine besonders gute Ausgangsbasis, um etwas Konstruktives zu bewirken.

Ich glaube jetzt nicht, dass das Kind mich kennt :???:

Sollte Tim am Montag zu ihm gehen und ihn ansprechen?

Und ich mich in Hörweite befinden?

Wäre das eine Lösung?
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Wie würdet ihr reagieren?

Nein, Tim würde ich da echt aussen vor lassen. Imo riskierst du, dass er in den Fokus des Jungen gerät.

Schau, ich finde es sicher nicht klasse, dass ein grösserer Junge auf einen kleineren losgeht. ABER: Tim wird lernen müssen damit umzugehen. ER hat schlussendlich diesen Spruch gebracht, der die Reaktion ausgelöst hat. Der Junge ist ja nicht einfach ohne irgendwas auf ihn los. DA musst du meiner Meinung nach ansetzen.

Klar weiss ich wie es ist, auch ich hätte mein Kind am liebsten vor aller Unbill und Ungerechtigkeit des Lebens beschützt. Aber mein Kind musste, genau wie es deins auch muss, lebenstauglich werden. Und dazu gehört auch das Bewusstwerden, dass eigene Aktion eine Reaktion auslöst.

Was du mit dem Jungen am besten machst, kann ich dir nicht raten. Wenn du schreibst, dass er eh auffällig ist diesbezüglich und dass du irgendwie mit dem Vater Altlasten hast, würde ich persönlich es eher lassen als noch die Konfrontation zu suchen. Und Tim ein Stück weit den Rat geben dem Jungen aus dem Weg zu gehen.

Liebe Grüsse
J.
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Wie würdet ihr reagieren?

Nein, Tim würde ich da echt aussen vor lassen. Imo riskierst du, dass er in den Fokus des Jungen gerät.

Schau, ich finde es sicher nicht klasse, dass ein grösserer Junge auf einen kleineren losgeht. ABER: Tim wird lernen müssen damit umzugehen. ER hat schlussendlich diesen Spruch gebracht, der die Reaktion ausgelöst hat. Der Junge ist ja nicht einfach ohne irgendwas auf ihn los. DA musst du meiner Meinung nach ansetzen.

Klar weiss ich wie es ist, auch ich hätte mein Kind am liebsten vor aller Unbill und Ungerechtigkeit des Lebens beschützt. Aber mein Kind musste, genau wie es deins auch muss, lebenstauglich werden. Und dazu gehört auch das Bewusstwerden, dass eigene Aktion eine Reaktion auslöst.

Was du mit dem Jungen am besten machst, kann ich dir nicht raten. Wenn du schreibst, dass er eh auffällig ist diesbezüglich und dass du irgendwie mit dem Vater Altlasten hast, würde ich persönlich es eher lassen als noch die Konfrontation zu suchen. Und Tim ein Stück weit den Rat geben dem Jungen aus dem Weg zu gehen.

Liebe Grüsse
J.

Genau so hätte ich es dir auch geraten, wobei Jaspis immer die besseren Worte findet:winke: auch wenn es weh tut:troest:

Liebe Grüße
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wie würdet ihr reagieren?

Das ist wurscht - der andere hat zugeschlagen - und das auch noch einen wesentlich Kleineren.


Ich habe hier auch zwei Sprösslinge, die gerne mal in irgendwelche Händeleien verwickelt waren, von denen bestimmt die eine oder andere selbstverschuldet war, da auch sie nicht immer zimperlich waren, so sehr ich ihnen auch Gewaltfreiheit vorgebetet habe.

Doch bei aller Gelassenheit, der obige Punkt war für mich immer derjenige, wo ich eingeschritten bin.
Ein Grosser auf einen Kleinen oder alternativ viele auf einen einzigen...
Da sich hier solche Dinge vor allem in der Schule oder auf dem Schulweg abspielten, führte mein Weg immer über die Schule, die hier solche Dinge auch ernstnahm, zumal es hier sowas wie eine "Schlägerclique" gibt, die sich bevorzugt an die Schwächeren heranmacht.

Mir war das wichtig, um einerseits meinen Kindern zu zeigen "Du bist dem nicht hilflos ausgeliefert" - und andererseits auch, um ihnen klarzumachen, dass es nicht geht, egal wie wütend man ist, dass man sich an Schwächeren vergreift - auch sie nicht.
Die Kette geht sonst manchmal einfach weiter, das geplagte Kind plagt dann noch jüngere Kinder, die wiederum noch jüngere usw.


Hier war es zumindest so, dass nach dem einen Vorfall, wo ich fotografisch die Striemen auf Olivers Rücken festgehalten und der Schule gemailt habe, deutlich mehr Ruhe herrscht.
(Er hatte zu dem Zeitpunkt seinen Arm in der Schlinge und war absolut wehrlos, als sie zu fünft mit frisch abgerissenen Ästen auf ihn einschlugen...)


Und selbst wenn Tim den grösseren mit Worten getriezt hat - von einem Grösseren kann man auch mehr Beherrschung verlangen. Punkt.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben