wie wird bei einer phimose-op betäubt?

M

maiken 74

Unsere Kia stagte, daß wir das am Besten von einem jüdischen Rabiner machen lassen sollten ;-) die machen das routiniert, regelmäßig und ohne Betäubung :verdutz:

Wir werden Mika auch beschneiden lassen, aber das wird dann wohl auch mit Vollnarkose gemacht :schnarch:

LG Maiken
 
M

mamagaz

warum ich nicht mehr warten will? weil der penis sich beim wasserlassen immer wie ein ballon aufbläht. zumindest sollte sich das die kiä demnächst ansehen, das meinte ich hauptsächlich mit "nicht mehr warten".

und zu der beschneidung beim rabbi ohne betäubung: das kann ich mir eigentlich nur bei neugeborenen (vielleicht aus religiös-rituellen gründen) vorstellen, aber bei einem 3,5jährigen, der alles voll mitkriegt? *brrrr*... nee, oder?

gruß
 

Schäfchen

Copilotin
Claudia,

Zauberpflaster zum Zugang legen sind im Virchow eigentlich sehr bekannt und bei den Kindern (zumindest auf der Onkologie) sehr beliebt.

Man kann darauf bestehen, dass Kind schon düselig in den OP zu geben, dann gibt es vorher Saft für die Großen. Aber bei euch wär das eher ein ambulanter Eingriff, oder? Macht den die KiÄ oder müßtet ihr in die Klinik?
 
M

mamagaz

wir waren eben bei der kiä (samstag, ausnahmsweise), da florian verdacht auf scharlach hat: fieber und schluckbeschwerden... sie hat einen streptokokken-abstrich gemacht, der war positiv und jetzt bekommt er penicilin.

bei der gelegenheit hat sie auch eine 100%ige phimose diagnostiziert, die operiert werden muß und mir einen ambulant operierenden kinderchirurgen empfohlen. bei dem mache ich einen termin, wenn der kleine den scharlach (oder die angina, die ja auch mit streptokokken einhergeht) überwunden hat. der soll sich den puller mal ansehen und dann alles weitere besprechen. kommt mir natürlich nicht so gelegen, hochschwanger in september oder oktober noch diese op machen zu lassen, aber mit baby wird es ja dann auch nicht einfacher (die nachrorgephase meine ich) und allzu lange möchte ich es auch nicht mehr aufschieben.

lg
 
H

HenrietteMaske

Hallo
ich habe da auch so meine Erfahrungen mit durch. Bei Luki stand eine solche OP auch mal zur Debatte. Er hatte vom Kinderarzt die gleiche Diagnose bekommen wie dein Sohnemann, 100%ige Phimose. Bei ihm hat sich die Vorhaut zwar nicht ganz wie ein Ballon aufgebläht aber man hat gesehen dass das Pipi erst durch die enge Vorhaut musste. Er hatte aber keine Schmerzen dabei und musste sich auch nicht anstrengen.
Der Kinderarzt hat uns ebenfalls zum Chirurgen überwiesen der uns natürlich sofort einen OP-Termin gegeben hat.

Durch Zufall hab ich mich mit meiner Chefin darüber unterhalten (weil mir das damals absolut nicht in den Kram passte) und sie meinte, ihr Sohn (7) hätte auch Phimose. Ihre Kinderärztin sagte auch was von "muss operiert werden". Sie hat aber mehrere Meinungen eingeholt und bekam den Rat es ohne OP mit Kortisonsalbe zu probieren, wenn bisher keine Entzündungen vorliegen, was der Fall war.
Kurzum, jedenfalls sagte Chefin, dass ihr Sohnemann die Vorhaut heute schon fast komplett zurückziehen kann, obwohl man bis letztes Jahr so wie sie es beschrieb noch so gut wie nichts bewegen konnte.

Also habe ich unseren Kinderarzt drauf angesprochen, der mir dann widerwillig auch so eine Kortisonsalbe (wie hieß die blos, es fällt mir noch ein..) verschrieb. Und siehe da, heute (nach einem 3/4 Jahr) bekommt Lukas die Haut auch vollständig drüber. Es wirkt zwar noch ein bisschen eng aber sie passt schmerzfrei vollständig drüber. Er wird übrigens bald 4.

Vielleicht wäre das doch eher noch was für dich. Wenn dein Sohni keine Schmerzen und/oder Entzündungen wegen der Haut hat, wäre das doch vielleicht erstmal ein Weg. Wer weiß, vielleicht hilft's ja. Solange ihm der Penis nicht weh tut, könnte mans doch zumindest versuchen.
Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass man selbst nachfragen und sogar drauf bestehen muss. Die Kinderärzte beschneiden meist und die Kinderchirurgen wohl sowieso (ist ja ihr Job..)

Viele Grüße
 

Tamara

Prinzessin
Hallo Claudia,
Leon hatte zwar keine Phimose, aber einen Hodenhochstand der im Januar operiert wurde, das wurde ambulant gemacht.

Er bekam erst einen "Kinderschnaps" zur Beruhigung und dann kam er in den OP, die Narkose wurde mit einer Atemmaske gemacht und es ging ratzfatz. Nach der OP mussten wir noch 3 Std. in der Klinik bleiben, bis er wieder ganz fit war, durfte aber schon essen und trinken und rumlaufen (so weit es mit den Wackelpeterbeinen ging ;-) ) ! Schon am nächsten Tag ging es ihm recht gut, flitzte durch die Wohnung und war quitschfidel, also ich hatte mir die Nachwirkungen schlimmer vorgestellt. Die Kleinen stecken das echt gut weg.

Alles Liebe für Euch
Tami
 
M

mamagaz

@ henriette maske: "Vielleicht wäre das doch eher noch was für dich. Wenn dein Sohni keine Schmerzen und/oder Entzündungen wegen der Haut hat, wäre das doch vielleicht erstmal ein Weg."
ich hatte die kiä nach der salbe gefragt. sie sagte, das mache nur sinn, wenn man die harnröhre wenigstens ein stückchen sehen könne, was bei florian eben nicht der fall ist :-?

@ tami: was für mich das schlimmste an der sache ist: dieses gefühl, ihn da beim chirurgen später "ausliefern" zu müssen: er weiß nicht, was ihn erwartet, geht fröhlich mit und dann *zack zack, schnipp schnapp* kommt die op... bin halt ss-hormon-aufgeweicht, auch wenn die ratio sagt: muß sein, ist ein routine-eingriff, wird schon nicht so schlimm... und nachher die nachsorge, wenn ich dann hochschwanger bin. das stell ich mir auch nicht so prickelnd vor.

naja, wird schon.

@ all: eure berichte machen mir jedenfalls mut. danke nochmal!

lg
 
H

HenrietteMaske

ich hatte die kiä nach der salbe gefragt. sie sagte, das mache nur sinn, wenn man die harnröhre wenigstens ein stückchen sehen könne, was bei florian eben nicht der fall ist
Ich will der Ärztin jetzt nichts falsches unterstellen aber bei Luki konnte man auch nichts sehen. Wie gesagt, es hat sich zwar nicht aufgebläht aber es sah trotzdem aus wie zugewachsen. Und heute bekommt er sie komplett drüber.

Ich verstehe nicht warum die Ärztin euch es nicht wenigstens versuchen lässt. Wenn es dann nicht funktioniert, kann man doch immer noch beschneiden. So eine OP rennt doch nicht weg

Also manchmal verstehe ich die Ärzte nicht. :-|

Wenns jetzt nur bei uns zufällig geklappt hätte, dann würde ich ja nichts sagen. Aber es hat bei uns funktioniert, es hat beim Sohn meiner Chefin funktioniert und im Internet findet man auch Infos dass das durchaus was bringt. So an den Haaren herbeigezogen kanns doch dann eigentlich nicht sein.
Ich würde`s einfach mal versuchen.

Viele Grüße
 
Oben