Wie wieder gut essen?

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von EvaSch, 5. April 2006.

  1. Hallo

    Heute war Erik bei seiner Tante fast den ganzen Tag.
    Er wird gerade abgeholt.
    Ich weiß inzwischen, das er da scheinbar richtig gut gegessen haben soll, sprich zügig, mit Freude und auch richtig gut (Mengenmäßig).

    Nun weiß ich also, das es an mir/uns liegt, das er nicht richtig isst.
    Wie schaffe ich es, das er auch bei uns gut isst?
    Ich zwinge ihn nicht, wenn er nicht will, will er nicht und es kommt weg und ich biete später nochmal an.
    Manchmal hat er so 6h Pause zwischen den Mahlzeiten.
    Aber wenn ich ihn alle 4h füttere, dann weigert er sich und ja, er wehrt sich gegen das Essen, daher füttere ich mit größeren Abständen (kleinere gehen nicht, da er da auch verweigert).

    Achja, er meldet sich auch nicht, wenn er Hunger hat. Tagsüber, nachts meldet er sich mit herzerweichendem Geschrei.

    Sorry falls es das schon gibt, bin aber total fertig und hundemüde :-x

    MfG Eva
     
  2. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie wieder gut essen?

    Hallo Eva,

    ich habs ja in unserem letzten "Gespräch" angedeutet. Ab dem Punkt kann ich nicht mehr dahinterschauen und auch keine Tipps mehr an die Hand geben.

    Aber manchmal liegt das Problem nicht bei den Kleinen, nicht an Techniken, Tipps und Tricks, sondern bei uns selbst und es muss nichteinmal direkt etwas mit den Kurzen zu tun haben. Wie geht es dir?
    Vielleicht gibt es irgendwas, was du dir Gutes tun kannst. Einmal die Woche? Für ein paar Stunden.... Das ist meine letzte Idee. Schau bei dir, schau in den Spiegel, den der Kleine dir hinhält wenn er nicht isst und dir damit sagen möchte: Mama, mir liegt was im Magen. Ich merke, dass es dir nicht gut geht. Ich merke, dass du dir Sorgen machst etcppp.... (beliebig ersetzbar. Was du siehst oder nicht siehst weißt nur du :wink: )

    Ganz lieben Gruß
    Kim
     
  3. AW: Wie wieder gut essen?

    Sorry Kim das ich erst jetzt antworte...
    Hatte die Tage viel zu tun.

    Also Stress und Probleme haben wir hier ja mehr als genug.
    Ich hatte jetzt die Tage einfach geschaut, das ich mit weniger Zwang ans Essen gehe und es klappt, nicht immer, aber es geht.

    Er isst stellenweise gut, Gläschen isst er allerdings meistens nur noch ein dreiviertel, Dinkelbrei isst er jetzt 7Löffel mit etwa 100gr Banane und einem Essl. Rapsöl.
    Dann eben seinen Milchbrei und manches Mal sogar noch eine zweite Flasche.
    Er bekommt jetzt auch Abends, wenn er nochmal wach wird, eben noch eine Flasche.
    Denn mir kommt es so vor, als hätte er Hunger, nur mag er nicht essen.

    Kann ich eigentlich, wenn er die Nacht verpennt hat und nur wegen Ruhestörung wach geworden ist (also noch sichtbar müde ist), statt Milchbrei eine Flasche geben? Meine Mutter sagt immer, jetzt wo er Beikost bekommt, solle ich die Flasche nicht immer als Ersatz wieder rauskramen (sprich wenn er seinen Milchbrei nicht essen wollte oder eben ein Gläschen).

    Inzwischen bezweifel ich auch, das er eine Kuhmilchunverträglichkeit hat.
    Er hat zwischendurch schonmal ein Butterbrot (eine Viertel Scheibe) gegessen und absolut keine Probleme gezeigt.
    Vielleicht weils wenig war, aber wer weiß.........

    Achja, Zahn ist im Anmarsch.
    Seit einigen Tagen spüre ich beim Füttern einen rauhen Widerstand im Mund, wenn ich über die untere Kauleiste fahre. Auch mit dem Finger ist dieser Widerstand deutlich zu spüren.

    Ich danke dir wirklich vielmals.
     
  4. AW: Wie wieder gut essen?

    Das Problem kenne ich, ist bei uns gerade auch so!!! Ich denke auch immer es liegt an mir und verzweifel fast...
    Mal isst er gut, mal wieder gar nichts. Mal schmeckt die Flasche -mal trinkt er keinen Schluck.
    Ich denke das bei uns evtl auch ein Zahn kommt...
    scheinbar is denen da nicht so nach Essen...
    Gruß Melanie
     
  5. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie wieder gut essen?

    @Melanie: Evas Vorgeschichte ist etwas länger als nur das Posting :wink:

    @Eva: Es ist ganz normal, dass es Phasen gibt in denen die Flasche angesagter sein kann als der Löffel. Nachts sowieso :wink:
    Auch wenn Zähne kommen, bei Infekten. Es ist völlig okay, wenn dann wieder vermehrt die Flasche gegeben wird :jaja:
    Und Saugen ist im ersten Lebensjahr (und auch noch darüber hinaus) auch sehr wichtig: Stressabbau, Nähe zur Mama, Entwicklung der Kiefermuskulatur und auch für die Gehirnentwicklung.
    Schaden tut nur Dauernuckeln.

    Essenstechnisch hört sich das Ganze doch ganz gut an :jaja:

    Bleibt nur noch: Was kannst du für dich tun? :wink:

    Lieben Gruß
    Kim
     
  6. AW: Wie wieder gut essen?

    Für mich nicht sehr viel.
    Leider habe ich hier ein Sorgenkind (Hund) sitzen, was mich komplett aufsaugt und ich so mich ganz hinten anstellen muss.
    Ist aber eine andre Geschichte.

    Wollte nur was berichten:
    Heute morgen trank er 180ml.
    Heute mittag dann 7Löffel Dinkel mit ca. 100gr Banane und Wasser und Essl. Öl.
    Dann heute Abend sage und schreibe ein ganzes und ein dreiviertel Gläschen!
    Jetzt eben, in halb totem Zustand, nochmal 180ml.

    Also damit bin ich vollstens zufrieden.
    Dazwischen gabs noch ein halbes Scheibchen Brot.

    Darf ich ihm eigentlich Kamillentee trinken?
    Der Babysitter am Mi gab ich den zu trinken und der scheint ihm zu schmecken. Er muss richtig viel getrunken haben.
    Zur Zeit trinkt er etwa 20ml aus dem Becher, also Wasser, Flasche ist Bäh.
     
  7. AW: Wie wieder gut essen?

    @KIM:
    Habe ja eigentlich auch nichts anderes geantwortet als du!!!!
    Danke für die Info!!!
     
  8. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...