Wie wichtig findet ihr das Malen/Ausmalen für Vorschul- bzw. Schulkinder

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wie wichtig findet ihr das Malen/Ausmalen für Vorschul- bzw. Schulkinder

:winke:

Laura malt z.B. auch nicht soooooooo gerne etwas aus - obwohl sie sonst liebend gerne und sehr kreativ malt.

Wenn Robert ihr allerdings etwas malt zum Ausmalen, dann macht sie es gerne. Vielleicht könnt ihr Tim so locken.

Liebe Grüße
Angela
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wie wichtig findet ihr das Malen/Ausmalen für Vorschul- bzw. Schulkinder

So, wir haben eben zusammen gemalt :umfall:

Aber es war gar nicht soo schlimm, mal sehen, wir werden das jetzt öfter machen.

So richtig Schritt für Schritt ... zwar nicht sehr kreativ, aber ein Anfang.

:winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wie wichtig findet ihr das Malen/Ausmalen für Vorschul- bzw. Schulkinder

Ich weiß nicht, ich glaub, das ist überwiegend ein Jungen - "Problem"...
ich hör von so vielen Jungens-mamas dass ihre kerle nicht gerne malen...
ich finds insofern wichtig, als dass es die Feinmotorik und die Stifthaltung schult. Wenn die Kinder das nicht gut können, kanns Probleme in der Schule geben, nur weil sie mit dem Schreiben nicht mitkommen, und sowas fände ich schade...

Ausserdem ists natürlich toll, wenn ein Kind im freien Malen einen kreativen Ausdruck findet, aber das kann man ja nicht erzwingen... Meiner malt dann am liebsten Kreisel und Schneckenformen ohne Ende...

bei uns gehen noch am ehesten:
aktuell ein Ausmalblock mit Dinos.
ein Malbuch mit Baustellen- und Fahrzeug- bildern
vorlagen die er ausmalen muß, weil wir hinterher was damit basteln
die Malvorlagen von labbé, z.B. die unmöglichen Figuren, die reizen ihn sehr. Gibts vieles bei jako-o.

lg
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie wichtig findet ihr das Malen/Ausmalen für Vorschul- bzw. Schulkinder

Sonja :winke:
Wir haben ja ganz aktiv an Levins Stifthaltung gearbeiten im vor-Vorschulalter. Was am besten funktioniert hat, war sehr grosse Abwechslung bei den Materialien und Aktivitaeten als Motivator einzusetzen. Es gab also mal einen eigenen Satz Filzstifte (die absichtlich dicker waren, als die, die wir eh zuhause hatten), mal einen kleinen Malblock mit Fensterbildern, mal ein Buch aus der Buecherei mit Nachmach-Zeichenanleitungen, mal Rubbelbilder, die man mit einer Muenze freirubbelt, mal Wasserfarben...
Wenn es Dir speziell ums Ausmalen geht, wuerde ich auch besonders kleine Formate anbieten. Dann ist's schneller fertig, und man muss sich nicht so ewig damit beschaeftigen (wenn es ihm keinen sonderlichen Spass bereitet).
Lulu

P.S.: Ansonsten hat der Kindergarten auch immer mal Ausmalblaetter angeboten, die zum aktuellen Thema gepasst haben.
P.P.S.: Ich finde das Ausmalen an sich ueberhaupt nicht wichtig, obwohl mir bewusst ist, dass es der Stiftkontrolle spaeter beim Buchstabenschreiben dienlich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wie wichtig findet ihr das Malen/Ausmalen für Vorschul- bzw. Schulkinder

Josh ist auch so ein Kanditat der malen gar nicht mag! Aber schreiben mag er ja auch nicht. Und seine Motorik ist auch dementsprechend mies, oder genau deswegen mag er nicht malen/schreiben, vermute ich.

Ich hab sonst immer Malbücher geholt, von allem was gerade so IN war... aber ein halbes Bild...mit viel Glück und das wars dann auch schon wieder!
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Wie wichtig findet ihr das Malen/Ausmalen für Vorschul- bzw. Schulkinder

Ich würde sein Interessensgebiet Schatzkarten weiter ausbauen und nutzen. Malt er nur nicht gerne AUS oder malt er generell nicht gerne?

Jonathan malt und bastelt immer und dauernd gerne, darum weiß ich nicht, wie man mit Unlust umgeht.
BESONDERS gerne malt er allerdings mit nicht alltäglichen Materialien: Tusche, Fingerfarben, Tinte und Feder, auf Riesenpapier, in ein Piratenlogbuch usw.

Vielleicht ist da was für Tim dabei?

Ansonsten finde ich das kreative Malen mindestens ebensogut wie das ausmalen. Und die feinmotorik schult man ja so oder so. Es sei denn, es geht darum, nicht über die Linie zu malen. Dafür bieten sich auch diese Irrgärten oder Suchwege an, das hat Joni auch gerne gemacht.

Gruß, Maren
 
Oben