Wie wichtig findet ihr das Malen/Ausmalen für Vorschul- bzw. Schulkinder

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Sonja, 13. Januar 2008.

  1. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    :winke:

    Wo fange ich an? :???:

    Also bei Ralph fand ich das Malen bzw. Ausmalen nicht wirklich wichtig. Wenn ich ehrlich bin, hab ich ihm auch oft geholfen, weil ich den Sinn dahinter nicht verstanden habe :oops: - gleichzeitig war ich neidisch auf die Mädels in seiner Klasse, die alles farbig unterstrichen, Herzchen hier, Blümchen da aufmalten :)

    So - jetzt ist Tim ein ähnlicher Kandidat. Er malt nicht sehr gerne - ausmalen noch weniger.

    Bisher hab ich ihn da auch gelassen, aber wenn ich z. B. seine Englisch bzw. Musikhausis mit denen der 4-jährigen Mädchen vergleiche :umfall:

    Sollte ich ihn "zwingen", mehr zu malen? :???:

    Es geht wohl in erster Linie darum, dass er kein Interesse hat, dass etwas "schön" ist. Er versucht, die ihm gestellte Aufgabe in kürzester Zeit in dem Maße zu erledigen, dass es grad noch ok ist.

    Habt ihr Ideen, wie man das fördern könnte?

    Liebe Grüße
     
  2. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie wichtig findet ihr das Malen/Ausmalen für Vorschul- bzw. Schulkinder

    Ausmalen hab ich im Vorschulalter unter dem Aspekt "Feinmotorik üben" betrachtet (was man sicher auch anders kann). Besonders kreativ ist es ja nun nicht.

    Ansonsten kommt mir das sehr bekannt vor. Frido malt nur, was ihn interessiert:
    Lagepläne (Grundrisse, Schatzkarten etc.) oder Fähren/Raketen usw..
    Malen um der Schönheit willen ist wohl nicht jedem in die Wiege gelegt. Karten gestalten z.B. geht gar nicht.
     
  3. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Wie wichtig findet ihr das Malen/Ausmalen für Vorschul- bzw. Schulkinder

    Hallo Sonja!

    Mir fällt nur spontan ein, daß bei Julia in den ersten Monaten Ausmalen total wichtig bei den Hausaufgaben war. Sie mußte alles ausmalen. Viele (von Jungen, die ich kenne) haben dabei eine Farbe für ein ganzes Männchen benutzt, Julia und andere Mädchen haben sich total verkünstelt....

    Aber wenn kein Interesse da ist, finde ich kann man da auch nicht viel machen.....aber Feinmotorik kann man auf jeden Fall damit üben!

    Christine
     
  4. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: Wie wichtig findet ihr das Malen/Ausmalen für Vorschul- bzw. Schulkinder

    Für die Feinmotorik ist es sehr nützlich. Ob schön oder nicht schön.....es kann nicht jeder ein toller Maler sein.
     
  5. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie wichtig findet ihr das Malen/Ausmalen für Vorschul- bzw. Schulkinder

    P.S.: Frido malte manchmal mit, wenn ich was malte, besonders bei großformatigen Sachen..

    Also wenn es DIR Spaß macht: Setz Dich einfach hin und mach.
    Und dann kommt der Appetit vielleicht beim Zugucken.
     
  6. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Wie wichtig findet ihr das Malen/Ausmalen für Vorschul- bzw. Schulkinder


    Oh ja: DAS kenne ich :umfall:


    Ja, unter dem Aspekt Feinmotorik betrachte ich das auch :jaja: - hmmm :???: ich hab echt keine Ahnung, wie ich das fördern kann.

    Manchmal malen wir schon zusammen, aber ich kann ihn nur schwer begeistern. Schatzkarten malt er übrigens auch zuuu gerne :) - und eigentlich sogar richtig Gute :prima:
     
  7. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie wichtig findet ihr das Malen/Ausmalen für Vorschul- bzw. Schulkinder

    Na bitte! :)
    Kann man dann ja noch mit Details verschönern, damit man den Schatz wirklich findet: Palmen und so.....

    Wenn er eine halbe Stunde konzentriert was mitmacht, nehm ich das als Sternstunde und freue mich.
     
  8. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Wie wichtig findet ihr das Malen/Ausmalen für Vorschul- bzw. Schulkinder

    Nix mit Palmen :)

    Er versteckt etwas im Haus und malt uns dann eine Schatzkarte und wir müssen es suchen :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...