Wie werde ich Bambus los?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Lunasonne, 3. August 2007.

  1. Hallo ihr Lieben,

    wir ziehen am 20.8. nach HH in ein tolles gemietetes Haus mit Garten, den wir pflegen sollen. Nun steh in diesem überall Bambus, weil es da mal einen Teich gab. Ich weiß, Bambus hat ganz lange Wurzeln und mit einfach herausnehmen ist es wohl nicht getan.
    Hat jemand ne Idee, wie wir den los werden?
     
  2. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Wie werde ich Bambus los?

    Anja,

    lass dir aus Erfahurng sagen, dass du den wirklich nicht so einfach los wirst. Der sollte eigentlich nur mit WUrzelsperre gesetzt werden, aber nachher ist man immer schlauer.

    Die einzige Möglichkeit, die wir damals hatten, war, das ganze Zeug auszubuddeln - das ist aber eine Heidenarbeit!

    Vielleicht hat ja sonst jemand den ultimativen Tipp.


    Liebe Grüße

    Rosi
     
  3. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    AW: Wie werde ich Bambus los?

    Schau mal hier auf Seite 4, da steht was mit Bambus entfernen:
    Bambus wieder entfernen
    Wenn Sie Ihren Bambus los werden müssen, sollte man Ihn allmählich erschöpfen.
    Hierzu entfernen Sie einfach über längere Zeit die Halme und Triebe der Bambuspfl
    anzen, um so die Energieversorgung zu unterbrechen, was das Absterben zur
    Folge hat. Das abgestorbene Wurzelsystem lässt sich so im Anschluss wesentlich
    leichter entfernen.
    Sie können mit Taopan die kostenlose Entfernung Ihrer Bambuspflanzen vereinbaren


    Ansonsten gibt´s wohl nur Hilferufe im I-Net, wenn man darüber googlet. :umfall:

    Dass Bambus so ne Wucherplage sein kann, hab ich nicht gewusst.

    :winke:
     
  4. AW: Wie werde ich Bambus los?

    Danke schon mal an euch zwei!

    Ich bin ja echt mal gespannt, was ich aus dem Garten so machen kann, wenn der Bambus als erstes mal endlich weg ist! ;-)

    Werde wohl dann mit noch mehr Fragen aufwarten!!! Habe nämlich kaum ne Ahnung vom Gärtnern!
     
  5. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Wie werde ich Bambus los?

    Claudia, das ist ja mal interessant - vielleicht bekommen wir hier so auch das wuchernde Gras weg!


    Danke für den Tipp!
     
  6. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Wie werde ich Bambus los?

    Och so ein bissel Bambus würd ich ja nehmen ...
     
  7. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie werde ich Bambus los?

    Genau deshalb warn ich immer vor Bambus!!!

    Andrea sei bloß vorsichtig mit dem Zeug, die Wurzlesperre muß mind. 50 cm IN die Erde und mind. 5 cm ÜBER die Erde und auch dann muß man regelmäßig kontrollieren.

    Es gibt auch nicht-wuchernde Bambussorten, aber da würde ich mich nur auf gute Baumschulen oder Bambusexperten verlassen.

    LG
    Regina :blume:
     
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Wie werde ich Bambus los?

    Regina, 50 cm in die Erde muss ich auch, wenn ich unserem Hund das untergraben des Zaunes verwehren will ... Du meinst die Wurzelsperre regelmäßig kontrollieren, also wieder ausgraben? Och nöö ... das ist mir dann doch zu stressig bei unserem Lehmboden ...
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. Wie wird man Bambus im garten wieder los

    ,
  2. wie wird man bambus wieder los

Die Seite wird geladen...