Wie weit sind eure Zweitklässler?

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von Lucie, 15. März 2011.

1. Lucie

Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

Punkte für Erfolge:
    48
    :winke:

darf ich mal fragen, wie weit Eure Zweitklässler sind, wie hoch das Erwartungsniveau ist?

ich hab einfach das Gefühl dass bei unseren hier sehr viel verlangt wird aber ich hab jetzt auch keinen aktuellen Vergleich.

In Deutsch haben sie die Wortarten durch, es wird auch erwartet dass sie S, P, O benennen können. Rechtschreibregeln - Doppellaute, Groß- und Kleinschreibung, richtige Endungen durch Ableiten der Wörter vom Wortstamm, Zuordnungen von Verb nach Nomen und umgekehrt, selbständiges Verfassen von Kurztexten über eine Din-A-4 Seite, mindestens fünf Sätze nach Wortvorgabe, fast fehlerfreies Abschreiben von Texten, Ausweniglernen und/ oder Sinngemäßes Nacherzählen von Texten und Gedichten, selbständiges Überprüfen von Texten auf Rechtschreibfehler (nach der Vorlage) unter Hinzuziehen eines Wörterbuches, Gruppenarbeiten mit Themenerarbeitung und Präsentation vor der Klasse.... und noch was mehr...

Mathe: haben sie jetzt innerhalb knapp drei Wochen das komplette 1x1 durch, es wird erwartet dass sei eine Reihe innerhalb zwei Tagen auswendig können und ab nächste Woche auch Dividieren im 1x1Raum. Plus und Minus im 100´erraum mit Zweistelligen Zahlen und Zehnersprung. Mit Geometrie (einfache Formen) haben sie jetzt angefangen

dazu gibts Trainerhefte ohne Ende zum normalen Schulstoff dazu, vier mathetrainer und 2 Einmaleinstrainer müssen gemacht werden, drei Schreibschrifttrainer, drei Lesetrainer, ausserdem noch andere....

Täusch ich mich oder ist das schon viel?

2. Heidi

Heidi coole Mama

Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie weit sind eure Zweitklässler?

Liebe Lucie,

es erscheint mir doch mehr als bei uns.

1x1 haben sie noch gar nicht, sie rechnen bis Hundert Plus und Minus mit zweistelligen Zahlen.

Zuordnen von Verben und Nomen und Adjektiven, Groß- und Kleinschreibung, Nacherzählen von texten bzw. Fragen dazu beantworten.

Gedicht ist schon etwas her, und

das kenne ich gar nicht.

3. Elchen

Elchen Aufraffbremse

Punkte für Erfolge:
    38

Yannick ist ja schon in der 3. Klasse, aber bei uns war es in der 2. Klasse auch schon so. Das 1x1 hatten sie mein ich ab den Herbstferien bis Weihnachten durch.
    Jetzt lernen sie das große 1x1.:umfall:

4. Stephanie

Stephanie The one and only Mrs. Right

Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:

Lucie, im grossen und ganzen hat die Rübe das auch durch :jaja: Allerdings sagte die Lehrerin gestern auch, dass die Klasse sehr lernstark wäre.

Wird schon verdammt viel verlangt, hm?

Liebe Grüsse,

Stephanie

5. Lucie

Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

Punkte für Erfolge:
    48

ja ich finde das schon viel.
    Vor allem durch das Einmaleins so durchzuziehen, ich seh ja ein dass man es auswendig lernen muß aber innerhalb zwei Wochen vorwärts und rückwärts?
    Ich kenne Eltern deren Drittklässler jetzt mit Rechtschreibung anfangen, die das 1x1 in der 3. klasse lernen.
    was mich am meisten stört sind noch die zig Zusatzhefte, die sie noch machen müssen.

Der Große kommt gut mit aber ich frag mich echt warum man die Kinder so durchpeitscht, wenns auch weniger schnell gehen würde.

6. Heidi

Heidi coole Mama

Punkte für Erfolge:
    38

Ja, hier geht es weniger schnell :jaja:

Und diese Zusatzhefte haben wir gar nicht.

7. Elchen

Elchen Aufraffbremse

Punkte für Erfolge:
    38

Lucie, mit Zusatzheften kann ich dich auch bewerfen. Schreiben und rechnen. Und Logik-Rechner und all so ein Kram. Aber ich meine das ist jetzt im 3. Schuljahr etwas weniger geworden. Aber dafür haben sie ja auch mehr HA´s auf.
    Bei Eileen war es lange nicht so viel. Ich weiss dass wir bei ihr im 3. SJ in den Herbstferien am Strand das 1x1 gelernt haben.
    Aber Yannick hat zum Glück auch keine Probleme, außer mit der Schönschrift und dem malen.:rolleyes:

8. Suum

Suum Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    36

In Deutsch ist es bei uns ähnlich...

aber Mathe beginnen sie erst nächste Woche mit dem 1x1...mal schaun, wie da dann die Anforderungen zwecks Auswendiglernen sind.

Diese Zusatzhefte gibts bei uns nicht, es gibt immer Fleißaufgaben bzw. Zusatzaufgaben.

lg susi

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...