Wie waschen sich Eure Kinder?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von christine, 8. März 2007.

  1. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    Hallo!

    Sagt mal, Eure Kindergartenkinder, wie wascht Ihr sie? Duschen sie morgens, macht Ihr "Katzenwäsche"(Gesicht, Ohren ;-)), Intimbereich zwei Mal am Tag, was weiß ich, ....

    Bei uns ist es so, daß ich meine Kinder morgens und abends mit dem Waschlappen unten rum wasche, zu Windelzeiten eh, aber auch jetzt. Ben weigert sich immer, sich waschen zu lassen, das will er nicht, auch Gesicht ist immer ne Sache. Manchmal gehen sie auch ungewaschen in den Kindi, da ist nur das Gesicht abgestaubt. Und ein bis zwei Mal in der Woche wird entweder geduscht oder gebadet.

    Waschlappen mag ich eigentlich nicht, ich benutze sie selbst kaum und sehe sie als Bakterienträger, würde sie am liebsten täglich waschen, aber so viele hab ich gar nicht. Was man ja ändern könnte...

    christine
     
  2. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.075
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Wie waschen sich Eure Kinder?

    Waschlappen liegen bei uns zuhauf, einmal nutzen, ab in die Wäsche. Okay, manchmal auch zweimal nutzen, jedenfalls die Gesichtswaschlappen.
    Ansonsten einmal die Woche in die Badewanne scheuchen, duschen im Notfall (kann bei der Mittleren schon zwei-, dreimal am Tag sein...), die Kleine muß ich aus der Wanne eher herauszwingen (kommt dann einfach mit rein, wenn jemand anderes duscht).
    Wenn ich die Kids jeden Morgen duschen ließe, könnten sie gleich zuhause bleiben.

    Salat
     
  3. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Wie waschen sich Eure Kinder?

    o yes! Ich krieg die Kids weder aus der Dusche noch aus der Badewanne raus....das ist immer ein Act, weil es ihnen so gut gefällt!

    christine
     
  4. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.075
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Wie waschen sich Eure Kinder?

    ..und irgendwie wird jedes Duschen über kurz oder lang zum Bade.
    Außerdem, WENN hier jemand täglich duschen darf, dann erstmal wieder ich! Ich kämpfe schon drum, daß ich wenigstens jeden zweiten Tag einen 5-min-Schauer hinbekomme. Ansonsten lebe der Waschlappen, aber man fühlt sich auch so viel "schöner", wenn man in der Dusche war.

    Salat
     
  5. Dana

    Dana Ikea Junky

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Oberbayern
    AW: Wie waschen sich Eure Kinder?

    Hallo Christine,

    die Sache mit den Waschlappen find ich auch nicht soooooo prickelnd und wird eigentlich auch nur kurz für Hände und Gesicht genutzt. Nach einmal benutzen gleich ab in die Wäsche.

    Im Sommer duscht Chris regelmässig jeden Tag, es sei denn er kommt gerade frisch aus dem Pool und geht gleich ins Bett :rolleyes:

    In den kälteren Jahreszeiten badet er einmal in der Woche und 1-2 mal duschen. Zusatzmaßnahmen je nach Verschmutzungsgrad :)

    Im Intimbereich wasche ich ihn nicht jeden Tag. An den Tagen wo nicht geduscht oder gebadet wird, wird mit dem Lappen über Gesicht und Hände gewaschen, vielleicht noch Arme und Achseln. Ich finde das reicht.

    Aber wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Ist das eigentlich zu wenig?:rolleyes: stinkend oder dreckig ist er trotzdem noch nie ins Bett bzw. Kiga gegangen:cool:

    Achja, frühmorgens putzt er nur Zähne und wäscht sich das Gesicht. Beim schlafen hat er sich noch nie dreckig gemacht :hahaha: Muß aber auch dazu sagen, dass ich mich morgens selbst auch selten duschen kann, weil ich mega morgenmufflig und ne Riesenfrostbeule bin :zeitung:

    Liebe Grüße
     
  6. cecafu

    cecafu Oberhenne

    Registriert seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe Köln
    AW: Wie waschen sich Eure Kinder?

    Meine waschen sich morgens und abends mit dem Waschlappen.
    2 mal in der Woche (werktags) duschen sie morgens.
    Oder nach Bedarf :nix: öfter.

    Im Sommer eh öfter, da sie ja dann auch draußen mehr spielen.
    Gebadet wird am WE, da ich meinen Sohn in der Woche nicht aus der Wanne kriege. Denn dann wird ausgiebig mit Piratenschiff geplanscht.

    Die Zähne werden morgens nach dem Frühstück und abends nach dem Abendbrot geputzt.
    :winke:
     
  7. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Wie waschen sich Eure Kinder?

    Ben und Julia schwitzen nachts oft, von daher hatte ich mir schonmal überlegt, ob ich sie nicht öfters duschen sollte. Sie sind morgens nicht verschwitzt, aber wenn ich abends ins Bett gehe und nach ihnen schaue, sind sie oft feucht.

    Aber wie mir scheint, macht Ihr es doch ähnlich wie es bei uns läuft. Bei uns zu Hause wurden (und werden) Waschlappen immer Tagelang benutzt, einer für den ganzen Körper, meine Mutter hat das überhaupt nicht so eng gesehen! Aber ich mags halt echt nicht.

    Ich habe für die Kinder immer solche weichen Spüllappen halbiert und zum Wickeln und Powaschen benutzt statt Feuchttücher. Da hab ich noch ne Ladung übrig, die nehme ich selbst auch nach dem Klo.

    Aber fürs Gesicht sind die doch mittlerweile nicht mehr so schön flauschig, im Gegenteil. Und mit denen wasche ich die Kids halt auch immer im Intimbereich. Aber ich glaube, ich schaff mir doch mal langsam noch ein paar Waschlappen an.

    christine
     
  8. Riccarda

    Riccarda hat ihre eigenen Regeln und Gesetze

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Wie waschen sich Eure Kinder?

    hallo christine,

    deine waschlappenerklärung mit spüli etc. habe ich nicht ganz verstanden ;-), wollte nur sagen, dass wir überhaupt keine waschlappen haben. ich wasche chiara sozusagen mit den händen, da brauch ich nix dazwischen.

    im sommer ist duschen, des wintes eher waschen und eben baden.

    liebe gruesse
    riccarda
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. nein kind weigert sich zähne waschen

Die Seite wird geladen...