Wie warm anziehen für KiGa?

Su

Das Luder
AW: Wie warm anziehen für KiGa?

Sonya hat gesagt.:
Hallo Su,

Westpfalz, also relativ schneearm ;-)

Der Sandkasten ist verboten im Winter und wenn es nass ist :-?
Meistens gehen sie dann eh kaum raus.
Regenhosen hat sie keine, nur Gummistiefel, die hatte sie aber bisher nur 2mal an.

Echt das ist hier ganz anders, Du solltest mal sehen wie Yannick oft aussieht, die toben richtig draußen, bevor der Schnee kam, stand die Matchhose am Freitag richtig vor Dreck. Sie gehen jeden Tag bei jeden Wetter raus, oft auch zweimal, das finde ich eigentlich sehr gut.



Soviel Schnee :verdutz:
Bei uns ist es einfach nur kalt wenn ich sie hinbringe (ca. -3°)

Ja, im Moment habe wir hier richtig Schnee:bravo:

Es ist extrem warm im Gebäude, die Erzieherinnen laufen in T-Shirts rum und einige Kids entledigen sich auch ihrer Pullover.

LG
Sonja

Somit ist es bei uns relativ einfach, Yannick trägt auch oft Hosen ohne langer Unterhose, da er ja zum rausgehen die MAtch- oder Schneehose drüber zieht, oft hab ich noch eine Fleece Weste im KiGa.

Also, keine große Hilfe da andere Grundbedingungen :winke:

Lg
Su
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Wie warm anziehen für KiGa?

Bei uns ist es ja auch eher schneearm. Christina hat im Kiga die gefütterte Regenkombi von Tchibo fürs Rausgehen hängen, da achten die Erzieherinnen auch drauf, daß das angezogen wird. Ist für den Sandkasten auch warm genug, sooo lange hockt Christina sich draußen im Winter eh nicht hin.

Wir haben gsd keinen langen Weg zum Kiga, sodaß Christina je nach Wetter mit Socken/Strumpfhose und Hose drüber oder auch mal Thermostrumpfhose und Kleid geht. Obenrum dicke Winterjacke und Mütze.

Im Kiga drin läuft sie dann mit Hose und Pulli rum wie alle anderen Kinder eigentlich auch. Ist auch nicht zu warm bzw. würde Christina sich dann auch was ausziehen... ich denke nicht, daß sie zu eitel ist, um in der Turnhalle auch mal in Strumpfhose und Unterhemd rumzuhüpfen, wenn sie ins Schwitzen kommt. Die Erzieherinnen gucken dann schon, daß die Kids sich auch wieder anziehen, wenn sie aus der Turnhalle gehen.

Ehrlich gesagt, würde ich an Deiner Stelle auch die Bockerei mit dem Schneeanzug in Kauf nehmen! Das muß Deine Kleine halt lernen, daß sie auch mal warten muß, wenn alle sich gleichzeitig umziehen wollen und gerade nicht genug Platz ist. Zur Not könntet Ihr ja vielleicht auch den Schneeanzug nehmen und Euch irgendwo ein ruhiges Eckchen suchen???

Aber ich mache da nicht lange Faxen, im Winter muß man sich für draußen nun mal warm anziehen und basta. Wenn ich denke, daß ich nächsten Winter zwei Kinder im Kiga haben werde, die morgens und mittags umgezogen werden müssen... da muß es praktisch sein und schnell gehen, sonst werden wir ja nie fertig!

LG, Bella :blume:
 
M

makay

AW: Wie warm anziehen für KiGa?

Das Kind muss wettergerecht angezogen sein und darf nicht frieren.

Ich habe auch schon oft drüber nachgedacht und bin oft verzweifelt, gerade auch in der Übergangszeit, wenn es morgens saukalt ist und tagsüber die Sonne noch richtig wärmt.

Zwiebelprinzip sage ich da nur.

Aber wenn die Erzieherinnen nicht mitmachen, dann ist das wirklich bedauerlich. Unsere kramen auch aus der Notkiste was raus, wenn mal ein Kind zu warm oder zu kalt angezogen ist. Und bei uns hat auch jedes Kind einen beutel mit Ersatzwäsche, in dem habe ich für jede Jahreszeit noch einen Pulli zum Drüber oder Drunterziehen drin.

Die großen Jungs laufen bei uns auch mit Strumpfhose herum. Das scheint dort die Regel zu sein, denn Mathilda fordert immer das Ausziehen der Überhosen. Zu Huase nicht unbedingt.

Gedrängel wäre mir auch egal.

Liebe grüße
 
G

gretel

AW: Wie warm anziehen für KiGa?

ich kenn das problem mit den engen gängen. aber das nützt nix, da müsst ihr durch.
wir machen es grad so:
strumpfhosen, unterhemd, langarmshirt o. pulli.

beim rausgehen dann gefütterte winterhose und dicke jacke.

alternativ zum dickeren pulli bestünde noch die möglichkeit eines dünnen langarmshirts plus strickjacke. die strickjacke kann dann im kiga ausgezogen werden.

mein sohn wollte auch erst keine strumpfhose. und ehrlich, ich finde auch selbst, dass das so sch.... aussieht. ich hab ihm jetzt dafür etwas längere pullis gekauft, die bis über den po gehen. da geht das.

für die strumpfhosen konnte ich ihn damit überzeugen, dass er den 1.tag sehr schöne anbekam. mit fußballspielern drauf. und alle im kiga haben gesagt, wie toll die sind. ;-)

und als dann erst mal dieser 1.schritt überstanden war, war es dann ok.

andere mütter machen es laut erzieherin so: socken, jogginghosen. und für draußen dann die schneehose da drüber. geht auch.
 

Su

Das Luder
AW: Wie warm anziehen für KiGa?

Hallo Gretel,

für Jungs finde ich lange Unterhosen ganz cool, Strumpfhosen sehen wirklich irgendwann "doof" aus und da lachen dann die anderen (sagt Yannick *grins*)

Lg
Su
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Wie warm anziehen für KiGa?

Danke für Eure Antworten!
Ich habe heute ne Schneelatzhose gekauft, also das dürfte wohl wirklich kein Ding sein dem Kind die schnell überzuziehen, auch nicht für die Erzieherinnen ;-) .

@Su: Ne, bei uns im KiGa sind die recht penibel. Letztens waren sie draußen als es matschig war und Kiana hat jede Pfütze mitgenommen, sie war aber nicht das einzige Kind.
Boah sah die aus :umfall: :mrgreen:
Matschhosen wären da echt nicht schlecht gewesen.

Belladonna hat gesagt.:
Zur Not könntet Ihr ja vielleicht auch den Schneeanzug nehmen und Euch irgendwo ein ruhiges Eckchen suchen???
Hatten wir schon gemacht, aber das einzige halbwegs ruhige Fleckchen ist der Waschraum ;-)

Makay hat gesagt.:
Aber wenn die Erzieherinnen nicht mitmachen, dann ist das wirklich bedauerlich. Unsere kramen auch aus der Notkiste was raus, wenn mal ein Kind zu warm oder zu kalt angezogen ist. Und bei uns hat auch jedes Kind einen beutel mit Ersatzwäsche, in dem habe ich für jede Jahreszeit noch einen Pulli zum Drüber oder Drunterziehen drin.
Ich find es auch ziemlich mies, das sie nicht mitmachen. Meistens hat Kiana nicht mal ihre Mütze und Handschuhe an, d.h. sie war auch ohne draußen ;-(
Ersatzwäsche haben wir auch dort, von der Hose übers Langarmshirt bis zum Pullover, wurde aber noch nie in Anspruch genommen.

gretel hat gesagt.:
wir machen es grad so:
strumpfhosen, unterhemd, langarmshirt o. pulli.

beim rausgehen dann gefütterte winterhose und dicke jacke.
So handhabe ich es bisher auch, außer das sie ne normale Hose drüber trägt.

LG
Sonja
 
G

gretel

AW: Wie warm anziehen für KiGa?

Su hat gesagt.:
Hallo Gretel,

für Jungs finde ich lange Unterhosen ganz cool, Strumpfhosen sehen wirklich irgendwann "doof" aus und da lachen dann die anderen (sagt Yannick *grins*)

Lg
Su

du meinst, die spielen dann drin auch im kiga mit den langen unterhosen????
sind die nicht genauso uncool???

ich hab mir in jedem fall schon 2 unterhosen gekauft für ihn. so, wie ich sie mir vorstelle, hab ich sie aber auch nur bei tchibo gesehen. und die haben die leider im doppelpack. eine schöne einfarbige dunkle und eine blöd gestreifte.

wo kann man sowas denn noch einzeln kaufen??? und ziehst du dann noch einen schlüppi drunter?

wie gesagt: ich kann die jungs verstehen. die sehen in strumpfhosen immer wie verhinderte balletttänzer aus. bei mädels geht das komischerweise.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wie warm anziehen für KiGa?

so, wie ich sie mir vorstelle, hab ich sie aber auch nur bei tchibo gesehen. und die haben die leider im doppelpack. eine schöne einfarbige dunkle und eine blöd gestreifte.

*kicher* Gretel, ich finde das genau andersrum.

Ich mag die gestreifte für Tim total gerne :jaja:

Heute hat er sie auch wieder zu Hause an - und ich finde, das sieht so süß aus - die langen dünnen Beine in den geringelten "Leggins".

Ich hätte ja sonst vorgeschlagen, dass wir tauschen, aber was mich an den Tchibo-Klamotten echt stört ist, dass sich oben der Gummi nach kürzester Zeit verdreht.

Einfarbige lange Unterhosen bekommst du übrigens auch bei Jako-O.

Liebe Grüße
 
Oben