wie war bei euch der erste normale familienessenstag?

lulu

Königin der Nacht
Bei Levin ging es so mit 11 Monaten etwa los. Da wollte er vom Brot abhaben und hat dann halb Milchbrei, halb Brot abends bekommen. Irgendwann auch nach der Milchflasche im Bett mit uns am Fruehstückstisch ein halbes Brot. Als er stückiger essen konnte, habe ich wenn ich für uns babyverträgliches Gemüse gekocht habe seine Portion vor dem Würzen rausgenommen und grob püriert, dazu dann Reisflocken oder Nudeln oder Pellkartoffel (je nachdem was es für uns dazu gab). Bei den warmen Mahlzeiten muß er etwa ein Jahr alt gewesen sein.
Beim großen Bruder lief es ähnlich.
Lulu
 

christine

Weltreisende
Hallo!

Ich hab schon relativ früh angefangen selbst zu kochen für die Kinder. Oder halt Kartoffeln selbst gekocht und unter ein Gemüsegläschen gemischt. Aber als die Kids so 8 Monate alt waren, hab ich alles selbstgekocht. Ganz einfache Variante Gemüse Kartoffel Fleisch Butter / Öl.

Und das sehr lange. So um den ersten Geburtstag rum haben sie dann auch mal (wie Lulu auch schreibt) immer mehr was vom Tisch abbekommen an Gemüse, auch Brot mit Butter usw. Aber ich hab mich lange zurückgehalten mit Gewürzen, Salz, immer vorher was abgenommen vom Essen, bevor ich weitergewürzt hab.

Mein Mann ist da von der schnellen Sorte, ich werde manchmal übergangen und so kam es bei beiden Kindern, daß sie etwa mit 15 Monaten ziemlich "richtiges" Essen bekamen (oder auch schon etwas früher mit manchem). Gefällt mir nicht, wenn die Pommes essen, aber was willste machen, immer kämpfen will ich auch nciht und im Urlaub....

Ich find auf jeden Fall ne langsame Umgewöhnung am besten und so lange wie es geht das ausnutzen, wenn die Kinder das einfache Essen noch mögen.

Liebe Grüße

Christine
 
R

rethschi

vielen dank

ich glaube ich habe jetzt doch eine leise idee bekommen, wie wir das starten.
allerdings müsste ich dann doch an meine essgewohnheiten auch mal rangehen und mir zeit dafür nehmen. ich werde auch ein wenig abwarten, bis er interesse zeigt.

ich lese aber weiterhin gerne eure beiträge, vielleicht hat ja noch jemand so´n "zirkus" im Vorfeld davon gemacht und sucht anregung.

lg
rethschi
 
G

gabriela

allerdings müsste ich dann doch an meine essgewohnheiten auch mal rangehen und mir zeit dafür nehmen.
das ist ein wahres wort :jaja: wenn du dein kind gesund ernähren willst, must du dich auch gesund ernähren. ich habe es im übrigen auch so gemacht wie lulu, peu-a-peu familienkost eingeführt. ein halbes jahr haben wir sogar alle milchfrei gegessen, wegen laurin. das geht auch.

www.babyernaerhung.de/kleinkind_kost.htm wenn du dich bitte umschaust, du findest weitere tipps und auch rezepte. in unserem rezepte-forum stehen auch viele rezepte ab 1 jahr, die kleinkindgeeignet sind. viel zeit würde ich mir aber um das erste geburtstag herum nicht lassen. die kindliche neurgierde muss man auch in dieser hinsicht ausnutzen, sonst fütterst du noch 1-2 jahre gläschen. langsam eingehen, aber nicht bremsen.

schreib bitte in deiner signatur (unter profil oben) wie alt dein kind ist, dann brauchen wir nicht jedes mal zu fragen.

:winke: gabriela
 
R

rethschi

das hat gewirkt!

also tom ist 9 monate - aber ich werde auf jeden fall seiner neugier nachgehen um letzteres zu verhindern :D momentan wird zusammen mit papa morgens gefrühstückt und er bekommt kleine, weiche brotstückchen (ohne körner), die er mit genuss im munde zergehen läßt.

bei uns ist es z.z. leider etwas turbolent aber das wird sich bald legen und dann leben wir glücklich und zufrieden in unser neues häuschen...

(mit gesunder ernährung habe ich mich zwangsweise eh schon bei tom auseinandergesetzt und auch vieles für mich dabei gelernt.)

es interessiert einfach sehr, wie andere diese umstellung erlebt haben.
 
R

rethschi

habe vergessen..

zu sagen, dass ich mir das gu kochbuch für die familie gekauft habe und ich dieses nach lockerer durchsicht ziemlich gut finde, weil übersichtlich und die zutaten recht "normal" gehalten wurden. also auch in herkömmlichen kühlschränken durchaus zu finden sind.

so hoffe, das mit der signatur klappt jetzt auch noch...
lg
rethschi
 
Oben