Wie/wann lernt ein Kind Rücksicht zu nehmen?

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Wie/wann lernt ein Kind Rücksicht zu nehmen?

Kristin, nicht böse sein aber es ist immer noch ein Unterschied ob der Mann unter der Woche "kaum greifbar" ist, oder gar kein Mann vorhanden ist. Hätte ich auch nicht geglaubt vorher ... aber wir waren knapp 3 1/2 - 4 Jahre alleine Frederike und ich, bevor mein Mann hier her gezogen ist. Alleine im Kopf ist das doch ein Unterschied - abgesehen von Kleinigkeiten, dass man einfach einen Erwachsenen hat, mit dem man die Sorgen teilen kann.

Stephanie, ich habe mal versucht zu überlegen wie das mit Frederike in dem Alter war, und ich muss gestehen, ich weiss es nicht mehr. Einfach weil Studium und Kind irgendwie parallel liefen. Vielleicht fällt es mir noch ein wie ich das gelöst habe, wenn ich mal länger schlafen wollte ...

:winke:
Martina
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Wie/wann lernt ein Kind Rücksicht zu nehmen?

Danke euch allen für eure Tips und Gedanken :bussi:

Inzwischen verstehe ich, dass es für Vivian einfach schwer ist zu verstehen, dass ich noch eine halbe Stunde schlafen möchte obwohl sie hellwach ist, weil sie einfach noch zu klein ist sich meine Müdigkeit und Schlafbedürfnis in diesem Moment vorstellen zu können. Da hilft dann wohl doch nur Bestechung oder die elektronische Grossmutter :zwinker:

Was das Abwarten/Zurückstecken an anderer Stelle angeht, werde ich wohl noch mehr erklären, aber auch durchsetzen müssen. Und ansonsten werden wir mal mit der Küchenuhr kurze Zeitabstände aushalten üben. Ich berichte wie es klappt :)

Liebe Grüsse

Stephanie
 
Oben