Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

Hallo Christine,

unsere Kindergarten ist in öffentlicher Trägerschaft, und er hat immer auf (24.12. und 31.12. weiß ich nicht, war ja letztes Jahr - unser erstes Jahr - auf einem Sonntag) und die Erzieherinnen nehmen halt so ihren Urlaub. Aber das klappt ganz gut, beide Kids haben immer Verständnis dafür und betreuungstechnisch funktioniert es auch. Unsere Öffnungszeiten sind von 7 Uhr bis 16:30 Uhr.
Es gibt übrigens auch im Nachbardorf einen Kiga in evangelisch-kirchlicher Trägerschaft, der hat auch das ganze Jahr auf.

LG
Nicole
 

cecafu

Oberhenne
AW: Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

In dem Kiga (Stadt) indem ich arbeite, ist in den Sommerferien 3 Wochen geschlossen.
Der andere ortsansässige Kiga hat dann diese 3 Wochen geöffnet,
genau wie wir, wenn wir zu haben, um die Kinder von berufstätigen Eltern aufzufangen.

Ebenso zw. Weihnachten und Neujahr, nach Absprache mit dem Elternrat.
Hinzu kommen Tage, wie Betriebsausflug, Abschlussfahrt der Vorschulkinder, und je nach Bedarf Fortbildungstage.

Wir hängen keinen Putztag an die Ferien.
Die Putzfrau macht Grundreinigung in den Sommerferien, aber nur sichtbare Flächen
(wegen Stundenkürzung),
den Rest machen wir während der Arbeitszeit!
Wir putzen sogar die Fenster!

Die Kollegen, die Kinder haben, nehmen Urlaub während der Ferienzeit, die ohne Kinder außerhalb.

Achso, wir sind pro Gruppe mit 1,5 Kräften besetzt und machen auch noch den Küchendienst.

Öffnungszeiten: 7.30-16Uhr, mit Übermittagsbetreuung
 

christine

Weltreisende
AW: Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

Danke Euch!

@ cecafu:
den Rest machen wir während der Arbeitszeit!
Wir putzen sogar die Fenster!

Dann nehm ich doch lieber einen Schließtag dafür in Kauf, ich meine, Ihr seid ja oft damit beschäftig zu putzen, oder?

christine
 

cecafu

Oberhenne
AW: Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

Ja Christine, so ist es...
Hinzu kommt die Problematik Urlaub:
Wenn ich Urlaub nehme, sprich in den Ferien ist die Gruppe meist kaum mit Kindern besetzt.
Hat jedoch meine Kollegin Urlaub (außerhalb der Ferienzeit), bin ich manchmal 1 Woche bis 10 Tage alleine in der Gruppe (mit 25 Kindern).
Das ist schon ziemlich anstrengend.

Wir haben keine Springkraft während Urlaubszeit.
Letztes Jahr war meine Kollegin 6 Wochen krank geschrieben.
dafür bekam ich dann eine Vertretung,
die jedoch aus einem anderen städt. Kiga abgezogen wurde :ochne:

Wirklich motivierend ist das nicht.

Und mal ganz davon abgesehen, in der Schulferien und 2 Brückentagen im Jahr(sprich Schulzeit) müssen sich die Eltern ja auch frei nehmen oder eine Betreuung suchen.
:winke:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

unser kindergarten hat sich aus einer initiative berufstätiger eltern entwickelt.

sprich: ganzjährig geöffnet, betreuungszeiten von ganz früh bis ganz spät, flexible bring und holzeiten, flexible stundenmodelle f verschiedene bedürfnisse.

:winke:
jackie
 
M

MagicMoments

AW: Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

Hallo Christine,

unser Kindergarten hat dieselben Öffnungszeiten wie Eurer und es ist ein städtischer Kindergarten.

Bis auf Faschingsmontag und -dienstag und 14 Tage im Sommer bietet unser Kindergarten IMMER Notdienst an. Hat also für mich geöffnet.

Ansonsten wären es um die 30 Tage, die er zu hätte.

Liebe Grüße
Sandy
 
Oben