Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

christine

Weltreisende
Hallo!

Aus aktuellem Anlaß und Diskussionen im Kiga möchte ihc gerne mal wissen, wieviele Schließtage Eure Kindergärten haben, unserer ist 6 Stunden täglich geöffnet, von 7:30 - 13:30 Uhr.

Zwei Gruppen mit ca 25 Kindern und zwei Erzieherinnen pro Gruppe.

Wir haben von dem Träger 23 Schließtage vorgeschrieben bekommen (füher waren es wohl 27-38 oder so), was darüber hinausgeht, muß von den Eltern abgesegnet werden, zT muß auch Femdbetreuung im anderen Kindergarten angeboten werden.

Unser Kiga will jetzt fast 30 Tage schließen dieses Jahr, davon sind 2 Tage Brückentage mit Kooperation des anderen Kigas und zwei Brückentage ohne das Angebot. Putztag, Pädagogischer Tag etc....

Vorteil ist, daß alle Erzieherinnen gemeinsam Urlaub haben und für die Kids dann geschlossen da sind, ansonsten müßten sie ihren Urlaub einzeln während des laufenden Betriebes nehmen, was den Kindern abgeht.

Die Eltern müssen sich jetzt entscheiden, ob sie dafür oder dagegen sind, und die Diskussionen laufen sich heiß, mal sehen, wie abgestimmt wird und was die Konsequenz ist, wenn einer negativ stimmt. Wegen einer negativen STimme wurde die Umfrage jetzt nämlich wiederholt, aber was geschieht danach?

Aber mich interessiert jetzt einfach, wie es bei Euch ausschaut und gehandelt wird!

Christine
 
Zuletzt bearbeitet:

barbara

feuerpferd
AW: Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

hallo christine,

sophie geht in einen privatkindergarten, außer 24. und 31.12. (die beiden tage sind in österreich "halbe" arbeitstage, d.h. ab mittag ist frei) ist immer offen.
öffnungszeiten täglich von 7 bis 18.30 (ungefähr)
die regelungen sind in österreich aber bestimmt anders.

lg
barbara
 

christine

Weltreisende
AW: Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

Hallo Barbara!

Und wie regeln die das, daß auch in den Ferien immer offen ist?

christine
 

Petra

desperate housewife
AW: Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

Ach Christine, da wirst du hier tausend verschiedene Zahlen kriegen.......unsere Schließtage weiss ich gar nicht auswendig, es sind aber z.B. mehr als im Kindergarten meines Neffen, obwohl gleiches Bundesland unf öffentlicher Träger.

Ich verstehe auch bis heute nicht, wieso nach 3 Wochen Sommerferien nochmal ein Tag zur Grundreinigung drangehangen wird :piebts: ....als könnte man das nicht in den 3 Wochen machen, das macht doch eh das Putzpersonal.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich in Kauf nehmen, dass die Erzieherinnen "durcheinander" Urlaub nehmen, und dafür mehr geöffnet ist.
3 Wochen Weihnachts- und Sommerferien plus 1,5 Wochen Ostern plus diverse Einzeltage find ich echt heftig für "heutzutage", wo die meisten arbeiten gehen.

:winke:
 

christine

Weltreisende
AW: Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

Ja, das stimmt, aber es interessiert mich einfach, wie unterschiedlich gehandhabt wird.

Im Grunde will der Träger, daß die Kinder suboptimal betreut werden, geht es also nur um Betreuung oder auch um Durchsetzung des pädagogischen Konzepts?

Die Reinigungsfirmen reinigen bei uns nur den Boden und Sanitär. Einmal im Jahr gibts dann Generalüberholung mit Kühlschrank und Besteckkasten und allem drum und dran. Da hab ich mitgeholfen letztes Jahr....

Der Träger ist übrigens kirchlich.

Und das mit dem Arbeiten: Ich habe keinen Überblick, wieviele Mütter halbtags arbeiten.... die Hälfte kam ja neu dazu im Herbst..

christine
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

Der Kiga in den meine beiden hoffentlich ab September gehen werden, die Gemeinde muss noch zustimmen, dass sie nach WÜrzburg gehen dürfen.., hat nur zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen!
 

Sane

Gehört zum Inventar
AW: Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

Hallo Christine,

Emely kommt in einen kath. Kindergarten da waren auch Anna und Johanna.

Der Kika hat von 7,15-12,15 - 13.30-16.30 für nicht Essenskinder offen

und für Essenskinder durchgehend.

3Wochen Sommerferien u.2 Wochen Winterferien.Sowie einmal im Monat Mittwochs um 14.30 für alle geschlossen.Dann kommen noch Putztag,Weiterbildung,Kikaabschlußfahrt und glaube ich noch 1-2 Tage dazu.

:winke:
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

Ach ja, der Kindergarten hat von 7.00 - 17.00Uhr durchgängig geöffnet, mit warmen Mittagsessen und nimmt Kinder ab 2 Jahre.


..und es ist der Kindergarten der evangelischen Kirche
 
Oben