Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

Bei uns gibts Montags einen Wochenplan den die Kinder bis Freitags fertig haben sollen.
Ich finde es ist okay, Stella ist meist schon Dienstags fertig damit

Hier unterschreib' ich.

Je nach Verfassung benötigen wir für die Wochenhausaufgabe zwischen
20 und 60 Minuten.
Zusätzlich sollen sie jeden Tag 10 Minuten einem Erwachsenen vorlesen.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

Bei uns war es in der 1. Klasse immer ein A4-Arbeitsblatt Mathe und für Deutsch entweder ein A4-Arbeitsblatt oder ein Kapitel aus der Fibel oder mal eine Abschreibe-Übung. Ab dem 2. Halbjahr kam dann noch täglich 10min Lesen dazu, was aber mehr oder weniger auf freiwilliger Basis lief.

LG, Bella :blume:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

Liebe Ines,
ich meine eher wow, dass Ihr den Unterrichtsstoff wiederholt. Das wuerde bei uns einfach nicht funktionieren, denn die Kinder wollen spielen und machen Sport, wollen Freunde treffen; wir Grossen wollen abhaengen, Freunde treffen oder einen Ausflug machen (oder muessen gar einkaufen, aufraeumen oder putzen). Gut mit einem Kind kann man das schneller dazwischenmogeln als mit drei Schulkindern. Mir reicht es echt voellig, wenn zwei der drei ihre Hausaufgaben unterbringen.
Lulu
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

Das macht meiner auch, also spielen, sich mit Freunden treffen oder einfach nur mal auf dem Sofa lümmeln.
Wir haben halt auch den Vorteil, das die Hausaufgaben in der Schule erledigt werden und wir nur noch ca. 10min. lesen müssen. Gestern z.B. hatte er es nicht geschafft das Mathe-Arbeitsblatt fertig auszumalen, das war dann noch extra.

Bei uns wird ja jede Woch ein neuer Buchstaben behandelt und die Arbeitsblätter der Woche gucken wir uns meistens Samstag nochmal an, üben die Buchstaben nochmal und für Mathe üben wir z.B. in der Badewanne, oder auf dem Schulweg, das klappt so ganz gut. Oder Jannick spielt den Lehrer und wir die Schüler, da stellt er uns Aufgaben, die er dann kontrolliert.

LG
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

Trotzdem brauchst Du für sowas auch ein motiviertes Kind! :jaja: Meinen bräuchtest Du damit nicht kommen, die machen echt nur das Allernötigste. Christina kann sich ab und an nochmal zu 'ner Sternchenaufgabe bequemen, aber nur, weil die in die Note fürs Arbeitsverhalten mit eingehen. Johannes macht nur, was absolut Pflicht ist, sogar in seinem Lieblingsfach Mathe! Und lesen üben macht er auch nur, weil er vorher nicht an sein Nintendo darf, und auch nur, wenn ich mich mit ihm hinsetze. Bin ich mal einen Nachmittag nicht da oder denke nicht dran, geht es wieder unter.

Sei froh, dass Du so ein kooperatives Kind hast! :)

LG, Bella :blume:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

Täglich Deutsch ( je nach dem was es ist 1-2 Seiten) und Mathe (meist bis 1 Seite) und Lesen

Ist aber durch aus im Rahmen und Fabienne brauch maximal 30 Minuten.Lesen verschiebe ich immer aufs zu Bett gehen ;)
 

Corinna

Forenomi
AW: Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

Unsere bringen jeden Tag eine schriftliche Hausaufgabe mit, also entweder muessen sie eine Seite im Mathebuch loesen oder im Englischbuch eine Seite Saetze schreiben. (Oder auch mal selbst kurze Geschichten nieder schreiben.)

Zusaetzlich dazu bekommen sie von der Lehrerin jeden Tag ein Buch mit, das sie lesen muessen und pro Woche 10 Woerter, die sie nach und nach lernen muessen, weil es am Ende der Woche einen Spellingtest gibt.

Fuer Mathe haben die Kinder so Tabellen-Buecher, daraus muessen sie ebenfalls jeden Tag eine gewisse Anzahl lernen. (Momentan sind sie bei Plusaufgaben.... z.B. acht plus elf gleich neunzehn....)

Sie sollen es in 30 Minuten geschafft haben, aber das Lesen der Buecher dauert gerade bei Davids Leselevel inzwischen gut 15 Minuten und da er fuer Schreibaufgaben meist keine Geduld hat, ziehen die sich auch gerne laenger.
Ich versuche, ihn die schriftlichen Aufgaben zuerst machen zu lassen, wenn er das Lesen "schlabbert", ist nicht so dramatisch, weil er darin sehr gut ist und auch gerne zwischendurch oder noch abends im Bett mal liest.

:winke:
 

mima-80

Familienmitglied
AW: Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

Boah
war das bei uns früher auch schon so arg. Ich glaub ich muß meinen Job kündigen um für die Hausaufgaben dazu sein . Hilfe die kleinen tun mir irgendwie leid.
Susala auf welche Schule geht dein kurzer?
 
Oben