Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

Mischi2001

Geliebte(r)
Gesperrt
AW: Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

Hallo also meine Tochter hatte in der ersten Klasse nicht mehr als 15 Minuten mit Hausaufgaben zu tun. Erst ab der 2. Klasse wurde das mehr.
 

Räubermutter

Heisse Affäre
AW: Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

Hallo,
mein Sohn ist zwar noch nicht in der Schule, aber ich mache Hausaufgabenbetreuung/Nachmittagsbetreuung in einer Grundschule.
Was die Kleinen der 1. Klasse da aufhaben ist teilweise heftig. Wir haben 1 Stunde zum Aufgaben machen angesetzt, die müssen wir regelmäßig noch 15min. ausdehnen. Einige sind schon demotiviert wenn eine ganze A4 Seite Mathe oder Sätze schreiben zu machen ist. Oft haben sie beides auf, dazu kommen noch irgendwelche Arbeitshefte :umfall: Kommt aber GSD nicht jeden Tag vor!
Kommt natürlich auch aufs Kind an.
Aber mir tun die schon leid, wenn dann die Eltern um 5 Uhr kommen und die Kinder zuhause nochmal ranmüssen.
Ganz schlimm wird es wenn die Kinder krank waren. Dann müssen sie zusätzlich noch das versäumte nacharbeiten!

Gruß, Michaela
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

Ok,

Nike hat auch einen Wocheplan zumindest in Mathe, der ist aber mittlerweise etwas angeschwollen, heißt 5-6 Seiten im Einstern und dann noch Arbeitsblätter, diese Woche 6 Stück.

In Sprache gibts dann noch jeweils eine Seite zum schreiben.

Diese Woche war das nicht zu schaffen, zumindest nicht in der vorgegebenen Zeit.

Rechnen war vollkommen Ok, die hatte sie wieder schnell fertig, aber zusätzlich haben sie dann noch die Tage, Monate und Jahreszeiten durchgenommen und dazu schreiben sie nächste Woche einen Test.

Die sechs Arbeitsblätter mit den Tagen, Monaten und Jahreszeiten hatten es echt in sich.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

Bei uns gibt es eine Hausaufgabenbetreuung in der Schule.
Diese dauert etwa 45min, also eine Schulstunde.

Jannick hat jeden Tag Deutsch und Mathe auf, mal nur ein Arbeitsblatt oder ein paar Sätze schreiben. Soviel find ich es nicht.

Zusätzlich lesen wir zu Hause jeden Tag, da hat er nämlich einen Lesepass. Am Wochenende wiederholen wir nochmal den Stoff von der Woche, dann druck ich Jannick noch ein paar Arbeitsblätter aus dem Internet aus, die er gerne und freiwillig erledigt.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

Mein Kind hat keine Hausaufgaben. Das gehört zum Schulkonzept.
Lesen üben wir täglich. Vor Diktaten üben wir auch. :winke:
 
AW: Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

Ole sitzt 5 bis 10 Minuten dran, dazwischen erzählt er auch noch was. Also nicht wirklich viel. War bei Jan auch so. Jetzt ist er in der 4. Klasse und sitzt allerhöchstens mal 20 bis 25 Minuten.
 
Oben