Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Juli, 28. Januar 2011.

  1. Juli

    Juli Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Im Hafen..... ;-)
    Bisher war ich ja doch der Meinung, dass die Hausaufgaben in der ersten Klasse noch nicht so massig ausfallen.

    Aber irgendwie wird es doch immer mehr, was die Kids da machen müssen.

    Wieviel habe eure denn pro Woche auf?
     
  2. Saso

    Saso .. gesucht und gefunden..

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Peine
    AW: Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

    Meiner Meinung nach zu viel, aber die Lehrerin scheint auf dem Ohr taub zu sein.
    Bei uns sind es täglich!!!! einen Zettel lesen, mindestens 5 Sätze schreiben, einen Zettel bzw. eine Seite im Arbeitsheft rechnen. Je nach Verfassung der Kurzen sitzen wir teilweise eine Stunde daran
     
  3. Tami

    Tami Partyschnecke

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sauerland (NRW)
    AW: Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

    Bei uns wird in der 1. u. 2. Klasse gesagt, sie sollen für alles zusammen max. 30 Min. konzentrierte Arbeitszeit brauchen. Schaffen sie es nicht, dann ruhig drunterschreiben und aufhören...

    Allerdings macht das kaum einer und manchmal kommt es mir gerade bei Rufus in der 2. Klasse sehr viel vor. Bei Lukas in der 4. weniger.

    Ich hab hier ne Ausgabe der Zeitschrift Schulzeit darin steht folgndes:

    In welchem zeitlichen Umfang sind die täglichen Hausaufgaben zu erledigen?

    Das ist von Schuljahr zu Schuljahr unterschiedlich.
    - Klasse 1 und 2 = 30 Min.
    - Klasse 3 und 4 = 60 Min.
    - Klasse 5 und 6 = 90 Min.
    -Klasse 7 - 10 = 120 Min.
     
  4. mone_1978

    mone_1978 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

    bei uns ist es auch so vereinbart, dass alles was über ne halbe stunde geht abgebrochen und unterschrieben wird.

    Fabian hat täglich Hausaufgaben auf meist 1 Arbeitsblatt "Deutsch" also entweder diktier ich was oder Worte aus Bildern oder kurze Sätze schreiben oder was malen, Mathe meist 2-3 Aufgaben ansonsten ca 1x die Woche lesen und 2x die Woche was malen oder basteln

    Wir schaffen es (noch) ganz gut in der halben Stunde. Er macht es aber auch relativ gerne und immer gleich nach dem Essen dann ist er fertig damit.

    lg

    Mone
     
  5. Tami

    Tami Partyschnecke

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sauerland (NRW)
    AW: Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

    Leider sind Hausaufgaben bei uns ein Streßthema, mone da beneide ich dich ein wenig....
     
  6. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

    Unsere soll (sollten) taeglich lesen. Am Wochenende kriegt Linnea irgendetwas zu schreiben und Mathe auf. Ich schaetze Arbeit fuer ca. 45 Minuten. Sie macht das meist so nebenher, erst das eine, an einem anderen Tag oder abends das andere. Daher habe ich keine genaue Zeitschaetzung. Ich finde uebrigens, das reicht, und wenn sie es nicht gerne machen wuerde, waere es mir schon zu viel :zahn:.
    Lernen, dass man irgendwann zuhause arbeiten muss, kann man auch noch mit zehn oder so...

    Lulu :winke:
     
  7. Muttertier

    Muttertier Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

    :winke:

    Bei uns gibts in der Regel pro Tag ein Arbeitsblatt Mathe und ein Arbeitsblatt Deutsch auf.

    Ich empfinde das allerdings auch als ziemlich viel und bin sehr froh, daß meine Tochter sehr konzentriert, motiviert und ehrgeizig arbeitet, denn ich kann mir bei dieser Menge die Hausaufgaben als auch durchaus stressig vorstellen.
     
  8. Minisister

    Minisister Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Wie viele Hausaufgaben haben eure Kids in der 1. Klasse

    Bei uns gibts Montags einen Wochenplan den die Kinder bis Freitags fertig haben sollen.
    Ich finde es ist okay, Stella ist meist schon Dienstags fertig damit, dann darf sie sich sogenannte Glühbirnenaufgaben nehmen.
    In der OGATA gibts 30 Min. Hausaufgabenbetreuung und Stella mußte noch nie zuhause noch Aufgaben machen.

    Für eine Woche ist es meist

    Deutsch 1-2 Seiten zum Buchstaben der Woche
    Rechnen 1 Seite mit Augaben
    Lesen sollen sie nach Möglichkeit auch zwischendurch immer, das machen wir eh jeden Abend und mittlerweile teil ich mir mit Stella das vorlesen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...