Wie viel Süßes bekommen Eure Kids am Tag?

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Wie viel Süßes bekommen Eure Kids am Tag?

Ab welchem Alter eurer Kinder habt ihr die Süßigkeiten offen stehen lassen? ....


also bei uns steht eine Schale schon immer auf dem Tisch, seitdem wir hier wohnen. Selbst als Laara festhaltend um den StubenTisch ihre ersten Gehversuche gemacht hatte war die Schale nicht interessant.. wenn sie mal etwas nehmen wollte hab ich ihr eine Dinkelstange o.ä. in die Hand gegeben, das wurde ohne zu meckern angenommen

hm, das klingt so einfach.. ist es hier auch... dafür hab ich ja "ganz andere" Probleme (ich meine "meinen Trödelfred")

.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wie viel Süßes bekommen Eure Kids am Tag?

Eileen war auch nie so die Naschkatze, da stand auch immer ne Schale auf dem WoZi-Tisch und sie ging nicht dran. Aber Yannick würde sie komplett leer essen, also werden die Sachen hier versteckt und eingeteilt. Meist gibts was nach dem Mittagessen. Aber oft genug auch noch außer der Reihe!
Ich bin froh hier zu lesen, dass eure Kinder auch Süßes kriegen. Ehrlich gesagt hab ich erwartet, dass alle sagen: Mein Kind kriegt nichts Süßes! Fragt mich nicht warum ich das dachte.....
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Wie viel Süßes bekommen Eure Kids am Tag?

...
Ich bin froh hier zu lesen, dass eure Kinder auch Süßes kriegen. Ehrlich gesagt hab ich erwartet, dass alle sagen: Mein Kind kriegt nichts Süßes! Fragt mich nicht warum ich das dachte.....

Michaela, neee oder?
klar gibt es noch weitere Naschkatzen. Allerdings bin ich der Meinung das sich da die Kids wirklich sehr unterscheiden. Wenn z.b. Dein Bürschchen mit der LeckerlieSchüssel so aufgewachsen wäre wie Laara oder andere Kinder heißt das ja noch lange nicht das er ebenso wenig darauf reagieren würde ...

.
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Wie viel Süßes bekommen Eure Kids am Tag?

:winke:

Bei uns WAR es ueblich, dass die Suessigkeiten frei zugaenglich waren, bis vor ein paar Wochen. Amelie ist so gut wie nichts Suesses, trinkt auch nur Stilles Wasser, von daher war das ueberhaupt kein Problem.

Bei Lukas dagegen wuerde es zum Problem werden, er wuerde den ganzen Tag nur Suesses essen und leider wird er auch sehr sehr wild, wenn er zuviel davon ist. Und ich hab ihn schon ein paar Mal "ertappt", dass er morgens direkt nach dem Aufstehen an den Schrank ging, und auch hochkletterte, um sich Schokolade rauszuholen.

Also hab ich jetzt Suessigkeiten komplett aus dem Haus verbannt (auch sehr gut fuer mich :hahaha: und meine Figur) und es gibt nur noch ab und zu beim Einkaufen oder so etwas, oder auf Geburtstagen, und das reicht ja eigentlich auch.

LG
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie viel Süßes bekommen Eure Kids am Tag?

Bei uns gibt es nicht taeglich Suesses sondern voellig unregelmaessig. Gestern und heute gab es ein Eis, davor irgendetwas (keine Ahnung, wer wieviel und was) bei einem Fest letzten Samstag. Wir haben keinerlei Rituale um Suessigkeiten herum, nichts offen herum stehen etc. Wir trinken meistens Leitungswasser und so etwa anderthalb Liter Apfelsaft gehen pro Woche auch als Schorle durch (wobei das bei fuenf Leuten ca. zwei Glaeser pro Kopf sind).

Trotzdem, und trotz dass das Leitungswasser hier mit Flour angereichert ist, haben meine Jungs schon Karies. Bei Klaas in den tiefen Furchen der neuen Backenzaehne, wo die Zahnbuerste nicht voellig hineinkommt (schon vor der Versieglung erwischt) und Levin zwischen zwei eng stehenden Backenzaehnen, weil wir erst seit dieser Entdeckung regelmaessig Zahnseide mit ihm anwenden. Der Karies kann leider auch ganz einfach von der Zersetzung von Kohlenhydraten (Brot u.ae.) stammen.

Lulu
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Wie viel Süßes bekommen Eure Kids am Tag?

Bei uns gibt es auch keine Regeln. Felix hat früher ab und an mal nach einem Gummibärchen gefragt, als er drei war bekam er sein erstes Eis. Er würde mittlerwele aber viel Süßes essen, wenn es ginge, da er bei seinem Vater immer sehr viel bekommt (und tatsächlich in dieser Zeit auch sichtbar zunimmt). Hier steht immer Obst, und davon nimmt er sich dann nach der Schule etwas - das reicht ihm dann auch.

Johanna und Robert würden sich am liebsten nur von Süßem ernähren. Alternativen wie Apfelstückchen oder Dinkelsalzstangen werden dann aber auch akzeptiert.

Ich denke es auch (ich glaube Florence hat es gesagt) dass es wichtig ist, dass es nicht über den ganzen Tag verteilt immer wieder etwas gibt. Zur Zeit gibt es fast jeden Tag ein kleines Eis - mehr dann aber auch nicht.

@ Lulu, ich habe letzt einen interessanten Artikel über das Flour im Trinkwasser gelesen. Die zulässigen Tagesgrenzen können wohl aufgrund des Flours im Trinkwasser, Zahnpasta und Salz überschritten werden.
Wie war das noch :???: meist ist es NAtriumflourid und die Verbindung löst sich leicht und das Flour geht eine Verbindung mit dem Calcium im Körper ein - und führt dadurch zu Karies :umfall:, weil das Calcium natürlich dann fehlt.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie viel Süßes bekommen Eure Kids am Tag?

Hallo, ihr Lieben!

vielen Dank für Eure Antworten!

Es beruhigt mich sehr, wenn ich hier lese, dass Eure Kinder auch regelmäßig Süßes essen. Ich hatte schon das Gefühl, ich sei eine verantwortungslose Rabenmutti,
weil ich meinen Kindern Süßes erlaube.

Nun, da Eure Kinder auch regelmäßig Süßes essen, aber keine Probleme mit den Zähnen haben, kann es bei meinem Kleinen von den Süßigkeiten an sich wohl nicht kommen.
Mangelnde Zahnhygiene kann es auch nicht sein, wir putzen zweimal täglich. Vielleicht sollte ich feste Zeiten einführen, an denen es dann Süßes gibt (eventuell nach den Hauptmalzeiten?).

Ein interessanter Aspekt ist auch der Bericht von Wölfin über Flourid im Trinkwasser. Wir haben auch Flourid im Trinkwasser, allerdings ganz wenig, zusätzlich benutze ich Salz mit Flourid.
Ich hatte, bevor ich auf dieses Salz umgestiegen bin, mit unserem KiA darüber gesprochen. Er meinte, ich könnte bedenkenlos umsteigen, der Höchstwert würde damit nicht überschritten.
Ich bin jetzt echt verunsichert, was das Salz angeht.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wie viel Süßes bekommen Eure Kids am Tag?

Ach ja: Wenn es um die Zähne geht, ist sowieso jedes ständige Essen, ob nun Obst, Dinkelstange, Brot, Süßes und auch das immer wieder schluckweise Trinken (auch bei Wasser) kariesfördernd.
Deswegen: Feste Mahlzeiten, danach gern auch Süßes und auch beim Trinken dazu anhalten, lieber ein Glas komplett auszutrinken als immer wieder zu nippen.
Nach den Mahlzeiten dann Zähne putzen oder zumindest den Mund ausspülen (nach säurehaltigen Speisen und Getränken), bei älteren Kindern mit engem Zahnstand Zahnseide und ab und zu einen Kaugummi (zuckerfrei) - mehr kann man für die Zähne zu Hause nicht tun.
LG, Anke
 
Oben