Wie viel Süßes bekommen Eure Kids am Tag?

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Wie viel Süßes bekommen Eure Kids am Tag?

Bei uns gibt es ab und an eine Kleinigkeit, das ist unterschiedlich. Jetzt im Sommer gibt es fast jeden Tag ein Eis, aber dann kaum etwas anderes. Zu trinken gibt es bei uns immer nur stilles Wasser - lieber hier und da mal eine Süßigkeit, als den ganzen Tag etwas süßes trinken.

Viele Grüße
Nicole
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie viel Süßes bekommen Eure Kids am Tag?

Wir haben noch Weihnachtsschoki und Osterschoki ... ich kann den Teller offen stehen lassen, es wird nur weniger wenn ich mich dran vergreife oder der Pilot ... Inzwischen verbacke ich die Schokolade.
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Wie viel Süßes bekommen Eure Kids am Tag?

Nina ist auch eine ganz "Süße". Scheint sie von Mama geerbt zu haben :heilisch:...

Wenn ich sie am frühen Nachmittag vom Kindergarten abhole, fragt sie eigentlich jeden Tag: "Mama, darf ich zu Hause was Süßes haben??" Das ist so ein Ritual bei ihr geworden.
Sie darf dann auch ein paar Kekse essen, oder ein Mini-Tütchen mit Gummibärchen. Und der 2,5 jährige Bruder ist immer dabei, der isst das dann natürlich auch.
Mir ist aber wichtig, dass sie sich nicht vollstopfen.

Wenn ich merke, dass sie wirklich Hunger haben, mache ich ihnen dann lieber ein Käse- oder Honigbrot. Ansonsten biete ich danach Obst, Studentenfutter oder Dinkelstangen u.ä. an.
Jetzt im Sommer essen wir schon mal öfter nachmittags ein Eis, oder auch als Nachtisch. Mal so ein kleines Stieleis von Aldi oder von mir selbstgemachtes, das ist natürlich nicht so süß ;)
(OT: An dieser Stelle noch mal danke an alle, die mir Tipps gegeben haben :winke:)
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wie viel Süßes bekommen Eure Kids am Tag?

Wir haben auch noch Weihnachts und Osterkram, steht hier auch alles frei für jeden zugänglich herum, daher anscheinend uninteressant :???:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wie viel Süßes bekommen Eure Kids am Tag?

Freien Zugang zu Süßigkeiten gibt es bei uns auch - und trotzdem fragt selbst Saskia mit ihren sechs Jahren immernoch, ob sie was darf (obwohl ich das nicht mehr fordern würde, sie kann gut selbst einschätzen, wieviel sie davon ißt).
Ich frage inzwischen, wenn sie was möchte, ob sie Appetit darauf hat oder ob sie Hunger hat. Und das kann sie gut unterscheiden. Bei Hunger gibt es dann Obst, Gemüse, Brot, Joghurt o.ä., bei reinem Appetit darf sie auch was Süßes.
Ich hab allerdings etwas gegen das ständige Naschen. Lieber einmal täglich eine größere Menge auf einmal (und danach idealerweise Zähneputzen) als immer wieder Kleinigkeiten, das macht die Zähne kaputt. Ach ja, genau, und Wasser als Getränk reicht hier auch vollständig, anderes wird selten nachgefragt.
Ich finde, es kommt nicht unbedingt auf die Menge allein an (sofern das Kind sich genügend bewegt und normalgewichtig ist), sondern auch auf die Verteilung über den Tag (besonders für die Zähne wichtig).

Liebe Grüße, Anke
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Wie viel Süßes bekommen Eure Kids am Tag?

:winke:, Felix bekommt einmal am Tag, nach seinem Mittagsschlaf als kleine Belohnung :wink:, ein "Guddi". Das ist z.B. ein bis zwei Stückchen Schoki, ein kleines Tütchen Gummibärchen, ein Duplo, ein bis zwei Mini-Knoppers, zwei Schokokekse oder ähnliches. Es hat sich so eingebürgert und ich find's okay. Da ich mittags einfach auch meine Auszeit brauch, bin ich froh, wenn er 1-2 Stunden schläft... ;-)
Liebe Grüße Nadia
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Wie viel Süßes bekommen Eure Kids am Tag?

Bei uns gibt es süßes vorwiegend als Nachtisch - da allerdings regelmäßig. Eigentlich also nach den 3 Hauptmahlzeiten. Wobei es pro Portion jetzt keine unglaublichen Mengen gibt, zwei oder drei Gummibärchen oder so. Wenn Papa da ist schon auch mal Schoki (weil er dann selber essen möchte).

Seltsamerweise fragt meine Tochter sonst auch kaum danach, außer wenn sie andere Kinder essen sieht. Wenn ich dann was dabei habe, gebe ich ihr auch was oder es gibt jetzt im Sommer ein Eis - aber es gibt halt nur einmal was und nicht immer wieder.

Für mich ist das koppeln an die Mahlzeiten ganz sinnvoll, weil sie dann ja eh was gegessen hat bzw. die Zähne im Anschluss ohnehin putzt.

Bei besonderen "Leistungen" (etwa wie auf den kleinen Bruder aufpassen während Mama die Wäsche aus der Maschine holt) gibts dann und wann mal einen Lutscher. Das aber nur selten weil es das höchste der Gefühle für meine Tochter ist und ich diese Belohnung nicht "inflationieren" will.

vlg, Gisela
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Wie viel Süßes bekommen Eure Kids am Tag?

Ab welchem Alter eurer Kinder habt ihr die Süßigkeiten offen stehen lassen? Denn Sara kann mit ihren knapp vier Jahren noch nicht unterscheiden, ob sie Hunger oder Appetit hat. Ab wann kann man damit rechnen?

Bei uns wird auch nur Wasser und Sprudel getrunken. Außer wenn sie draußen eine Caprisonne in die Hand gedrückt bekommt. Aber da sage ich auch schon mal nein, was auch von ihr akzeptiert wird.
 
Oben